Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

minimii schrieb:
Relativ zum Ohr 80cm weit weg und ca. 50cm höher ;)
Bei mir sind es aktuell so 3m, ohne Sichtlinie. Unten in dem Tisch waren es auch eher unter 1m, aber auch ohne Sichtlinie. Das macht natürlich einiges aus.

Meine Aktustikmessungen mit der Handyapp waren natürlich alles andere als gut, aber teste bitte mal mit einer Push Bestückung.

minimii schrieb:
Aber halt mehr als vorher 🙈
Aber es erklärt doch deine Beobachtung. Wir hatten uns darüber unterhalten. Ein Push/Pull NF-A20 Mora liegt ungefähr gleichauf mit den beiden Nova. Den größten Unterschied würde ich aktuell im Luftstrom vermuten.

Jetzt die relevante Frage: Kannst du den Radiator nicht weiter weg aufstellen? Neben dem Ohr ist halt schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
FUSION5 schrieb:
Jetzt die relevante Frage: Kannst du den Radiator nicht weiter weg aufstellen? Neben dem Ohr ist halt schon krass.
Witzig. Habe gestern meinen Vorrat an Kabeln und Schlauch gesichtet und überlegt.

Hier mal zu Ansicht.
Mein Kopf ist ca. Auf der Höhe der Webcam ;)

1397C003-C7B1-4706-9465-C7BAF332EF4E.jpeg

Das Brett ist komplett rechts von mir. Bilder kennt man ja davon :)
Dann kommt der Kleiderschrank.

Unterm Tisch ist kein Platz. Da steht meine Workstation.
Rechts auf dem Sideboard unter dem Regal mit dem Mora steht noch mein P3 PC und bald noch ne weitere Retro Kiste.

KEIN. Platz.

Ich brauch ein Haus...
 
FUSION5 schrieb:
Ein Push/Pull NF-A20 Mora liegt ungefähr gleichauf mit den beiden Nova.
Ein Mora420 in Push Pull macht die gleiche arbeit von zwei Novas 1080? Aber wahrscheinlich Lauter? Oder?

Zwei Novas sind 2160, Ein Mora 420 hat 1440 Radiatorfläche? Wie kann das Zwei Nova's ersetzen?
 
Vorsicht, es handelte sich nicht um eine allgemeingültige Aussage. Das war die Beobachtung von @minimii. Wir haben dann über die Ursache gerätselt, weil die beiden Nova 1080 über etwa 50% mehr Radiatorfläche verfügen.

Die Push/Pull Bestückung holt etwas mehr Leistung raus und dann mag der Aufbau des Mo-Ra, mit den groben Finnen, im unteren Drehzahlbereich auch etwas besser skalieren. Aber der Hauptunterschied wird dennoch die Menge der bewegten Luft gewesen sein. Die Arctic Lüfter können runter bis 200rpm.

Das würde auch erklären, warum der Mo-Ra lauter ist.
 
Ich habe hier noch einen Barton 3200+ samt DDR2 (OCZ Platinum und Kingston) liegen, Kühler glaube ich auch.
Sag Bescheid falls Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Barton musste aber Sockel A sein, sicher das es dann auch DDR2 ist?

Nicht ganz uninteressant als Highend Sockel A.

Das da oben ist nen Duron 800.
Spannend ob ich den mit ner Rage 128 oder ner GeForce 2 GTS Koppel.
GeForce 4 MX, eine Ti 4200 und ne Radeon 9600 Pro sind auch da 🙈🙈
 
Der war auf einem ASUS A7N8X Deluxe.

DDR400 meine ich. Kann die Dinger später raussuchen. Insgesamt waren das 2GB RAM (4x 512MB).

/Edit: kann auch der 3000+ gewesen sein. Auf jeden Fall OC freudig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wird zwar keine exakten Werte geben.
Aber der erneuten Cablemod Adapter Diskussion sei dank kam ich auf die Idee :D

Wobei ich ein Cablemod Kabel mit gewinkeltem Stecker mit 4x PCIE am anderen Ende habe.
Und selten mehr als 250W anliegen. Sehr selten.

483C7A82-A8F4-4303-9109-FA76A80A6780.jpeg

Jetzt läuft Port Roayal mal im Loop.

Edit: okay. Doch Furmark. Port Royal macht zuwenig Last 🙈
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand nach nichtmal 15 Minuten.
GPU Temps sind etwas höher als Sonst. Gut. Wohnung warm :)
Dafür ist das Delta mit etwas über 10 Grad vollkommen im Rahmen.

"Case" entspricht dem Sensor am 12VHPWR mit gemessen 31 Grad..warten wir mal weiter.

1703506283418.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Nach 35 Minuten sah es so aus:

1703507557401.png


Dann habe ich den HWInfo Counter mal auf 0 gesetzt um zu schauen ob das Wasser gesättigt ist.

Nach insgesamt dann 1h Laufzeit sieht es so aus:

1703509047950.png


In allen Bereichen unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DerBerny
@Sinusspass wie war das ?

Man macht immer die gleichen Fehler obwohl man es besser wissen müsste ?

Ich habe heute den Schlauch vom Mora 420 verlängert.
Einerseits wollte ich einen 45er und einen 90er Fitting am Mora selbst raus haben.
Andererseits waren mir die Schläuche auf Zug mal wieder zu kriminell.
Und ich wollte die Möglichkeit haben mehr Schlauchweg PC <-> Mora zu besitzen.

Naja.
Vor dem Umbau waren es ca. 2 Meter Schlauch weniger.

Nach dem Umbau ware der Durchfluss erstmal 20l/h niedriger bei nur noch ca. 80l/h.

Soweit so gut. Also mal entlüften.
Hat auch nicht viel geholfen.

War das Wasser eventuell zu kalt ?

1704705376920.png


Weniger Flow und Passiv bei ca. 430W Abwärme.
Das dauert ne Zeit bis es warm wird...kalt heute :D

Die Entwicklung kan man live beobachten. Nicht nur die Temps steigen langsam, auch der Flow:
1704705549785.png


So. Das warme Wasser mal ein wenig verteilen:

1704705775381.png


Das lief ne Weile.
Naja. Gut 10l/h mehr sinds geworden :)

1704706235827.png


Mal schauen wie viel mich das bisschen Schlauch mehr tatsächlich kostet wenn es komplett entlüftet ist...
Ergänzung ()

Das nervt.
Ich will mehr Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Pumpen? 😂 Ich liebäugle gerade mit einem Nova 1080 mit einer einzige D5. Mach mir bitte keine Sorgen🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das sind alles Irre hier da braucht man sich keine Sorgen machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Sinusspass, minimii und eine weitere Person
WiP3R schrieb:
Noch mehr Pumpen? 😂 Ich liebäugle gerade mit einem Nova 1080 mit einer einzige D5. Mach mir bitte keine Sorgen🙈
Wenn ich die drei auf ein unhörbares Niveau drossel habe ich jetzt nur ("nur") noch 86 l/h. Vorher waren es knapp über 100 :D

Das nervt mich grad....sind ja nur 2 Meter schlauch mehr.
Wenn ich die beiden D5 noch weiter drossel (so das ich ohne mein Mörder Shoggy drunter auskommen würde) falle ich unter 70l/h
HyperSnap schrieb:
Das sind alles Irre hier da braucht man sich keine Sorgen machen^^
Ja. Da habe ich keinen schlauen Spruch zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
HyperSnap schrieb:
Das sind alles Irre hier da braucht man sich keine Sorgen machen^^
Aber sehr angenehme Irre hier 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und minimii
Ich habe meinen Heatkiller iv schon so oft geöffnet und jedes mal war Dreck drin.

Zur Info: ich habe aktuell 1x vpp755@min am Heatkiller Tube + intern eine DDC@3000rpm und komme damit auf knapp 90l/h. Wenn mehr Last anliegt, kommt extrem noch eine ddc@3200rpm + 2x vpp755@4000rpm dazu und dabei alles unhörbar. Damit komme ich dann (aber auch nur) auf 215l/h.

Von dem her: gönn dir noch ein zwei Pumpen ;)
 
Mal ne Frage zum Thema Dreck. Bringt der Siebeinsatz in den Ultitubes von Aquacomputer etwas oder sind die zu grob im Vergleich zu gängigen Kühlerfinnen?
 
Zurück
Oben