Truecrypt nach Energiesparen/Ruhezustand

peroed

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
44
Truecrypt 7.0 auf einem Windows 7 (64bit) rechner.

Ich habe eine Partition mit Truecrypt verschlüsselt.
In Truecrypt auf Automount bei Logon und Autodismount bei Logoff und Energiesparen gestellt.

Nach dem Windows Logon kommt brav die Truecrypt Passwort-Abfrage und das Volume ist verfügbar.

Geht der Rechner in "Energie sparen" oder "Ruhezustand" werden ordnungsgemäß die Volumes abgemeldet. Allerdings kommt beim Aufwachen nicht mehr die Passwort-Abfrage. Ich muss manuell Truecrypt starten und das Volume mounten.

Gibt es einen Weg, dass Truecrypt sich beim Aufwachen genauso verhält wie beim Systemstart. D.h. da Passwort selbständig abfragt und die Volumes mounted?
 
Wenn du einfach Auto-Dismount ausstellst?
 
Das ist die Möglichkeit die ich jetzt nutze. Betrachte ich aber nicht als ideal. Die verschlüsselten Dateien sind ja nach wie vor zugänglich.
 
Das "Mount selected volume upon logon" heißt ja nur wenn du dich anmeldest! Wenn du aus dem Energiesparmodus kommst, ist der PC ja eigentlich nur gesperrt, aber du warst nicht abgemeldet!
 
@Casi030: genau das ist ja seine Frage...
 
Ja, das ist meine Frage.

Mir ist klar, dass der Ruhezustand kein Abmelden ist.

Aber da Truecrypt bei Ruhezustand korrekt einen Dismount macht, wäre es doch sinnvoll bei der Rückkehr wieder ein Automount zu machen.
 
Die Wiederaufnahme des Betriebs wird nicht als Logon behandelt. Ich stand auch vor dem Problem. Hat für mich dazu geführt, dass ich auf resume/sleep/standby/hibernate verzichte und immer richtig runterfahre.
Die Resumefunktionalität bringt bei Win7 und ner guten HDD auch kaum noch Zeitvorteile.
 
Zwar keine Lösung für deinen Wunsch, aber du kannst nach dem Anmelden einfach rechtsklick auf das Truecrypt Icon machen und Mount Favourite Volumes ... weiß nicht ob dir das zu viel arbeit ist :D
 
Mir nicht. Hätte auch ein Hotkey getan. Ist aber für eine Ärztin. und da muss alles sehr einfach und automatisch sein.
 
ich selbst hab das anderst gelöst, fand ich relativ gut auch wenns nicht hundert prozentig sicher ist. ich habe bei der windows anmeldung ein starkes passwort gesetzt. jedes mal wenn ich aus dem ruhezustand/standby wieder ins windows wollte kam natürlich der windows anmelde bildschirm. ohne passwort weiß ein potentieller dieb/beamter oder sonstwas nicht das truecrypt läuft. also hat er nur zwei möglichkeiten, entweder er hat stickstoff dabei um den ram zu eisen und zu dumpen (falls ein vorhandener firewireport deaktiviert wurde) oder er schaltet das teil aus um die festplatte auszubauen und an einem anderen rechner zu begutachten. beim ersten fall hat man pech gehabt. beim zweiten geht der inhalt des rams verloren und das volume ist dismounted also nicht mehr zugänglich.
 
@peroed: Dann würd ich den Ruhezustand einfach sein lassen und neustarten ;) Oder wann will die Ärztin den nutzen? Da laufen die Rechner doch eh meistens von Morgens bis Abends
 
peroed schrieb:
Mir nicht. Hätte auch ein Hotkey getan. Ist aber für eine Ärztin. und da muss alles sehr einfach und automatisch sein.

realshadow schrieb:
@peroed: Dann würd ich den Ruhezustand einfach sein lassen und neustarten ;) Oder wann will die Ärztin den nutzen? Da laufen die Rechner doch eh meistens von Morgens bis Abends

Jop ... mein Reden. Ich finde das Problem jetzt auch eher synthetisch.
 
Zurück
Oben