Sandforce SSD, doch welche?

Dark Soul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
493
Hallo Leutz!

Bin am überlegen mir ne SSD zu kaufen. Hab mich jetzt bisschen in das Thema vertieft und festgestellt, dass die Platten mit dem Sandforce-1200 Controller im Moment so das beste auf dem Markt sind.

Nun hab ich da aber paar Fragen...:D

1. Bei der Corsair F240, OCZ Vertex 2 240GB und Mushkin Callisto Deluxe 240GB wird der gleiche Controller eingesetzt. Wo ist da der Unterschied??

2. Hab im Moment eine WD Velociraptor. Ist es sinnvoll auf ne SSD zu wechseln?

3. Es gibt da noch die OCZ RevoDrives für den PCI-E Slot. Da geht aber TRIM nicht. Ist das ein grosser Nachteil? Garbage Collection löst das ganze Problem, von wegen Löschvorgang, ja auch ohne den ATA Befehl vom Controller aus. Ist das trotzdem eine grosse Leistungseinbusse?

Hoffe ihr könnt mir all diese Fragen beantworten:)

Grüsse
 
Nimm doch ne kleine 60GB Corsair Force als Windows und Programmfestplatte und dann die Raptor fürn Rest.
Raptor als Sysplatte ist aber auch nicht übel.
 
1. Spürbar gibt es da kaum welche.
Gegenfrage:
Was macht den Controller für dich in deinen Augen zum Besten?!


2. Das hängt ganz von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn jemand bereit ist für 200Mhz mehr Prozessortakt 100€ mehr auszugeben ist er definitv besser damit bedient das Geld in eine SSD zu stecken.

Die Raptor ist wesentlich langsamer in der Zugriffszeit als die SSD. In dem Vergleich ist es verschwindend, ob du gegen ne Raptor oder ne ganz normale MainstreamHDD vergleichst.

3. PCIE-Lösungen würde ich nicht betrachten.

Mein persönlicher Favorit sind die Intel Postvilles. In Real-Tests haben diese imo die ausgewogenste Leistung und sind auch sehr ausgereift.
Alles jenseits der 160GB halte ich bei SSDs für rausgeschmissenes Geld.
 
1. also der unteschied bei den ssd's ist die firmware. die vertex 2 hat von deinen genannten die beste firmware.
2. ja du wirst noch ein zusätzlichen schub merken;)
3. das trim nicht geht stimmt zum teil nicht, bei manchen geht es, das kommt auf dein baord drauf an. trotzdem würde die leistung mit der zeit nicht so stark abnehmen, wenn trim nicht da wäre^^
 
2. ob es sinnvoll ist... das wirst du nur alleine entscheiden müssen. Kommt drauf an was du vor hast. Sehr schnelles booten oder laden von Programmen... ist schon geil. Auch Spiele Levels werden weit au schneller geladen. Wenn dir das wert ist für nur 64GB rund 160€ auf die Theke zu legen, klar warum nicht. Das OCZ RevoDrive soll doch aus 2x64GB Sandforce SSDs auf PCIe x4 bestehen. Aber der Controller davor sollte doch TIM können. ist sicher schnell das Ding. Aber auch sehr teuer.
 
The Professor schrieb:
1. also der unteschied bei den ssd's ist die firmware. die vertex 2 hat von deinen genannten die beste firmware.
Das stimmt so nicht. OCZ hat schon lange keinen exklusiven Deal mehr mit SandForce. Corsair, G.Skill, ADATA... alle bekommen inzwischen die Performance-Firmware ;)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich möchte eben keine Systemplatte mit nur 60GB, deshalb hab ich die 240GB Versionen genommen ;) Für all meine Programme (ohne Spiele, Bilder, Musik, Videos) sind die 60GB eben zu wenig... 120GB würde noch gehen!

Die RevoDrive sind zwei SSD's im RAID 0, deshalb läuft da TRIM nicht, habe ich irgendwo gelesen...

@muh2k4, wieso würdest du mir von der RevoDrive Platte abraten?
Zu 1. Hab keine Ahnung wegen dem Controller^^ habe eben gelesen die Platten mit dem Sandforce seien schneller als Intels Postville. Lese & Schreiberaten sind höher und die IO/s sind auf gleichhohem Niveau.

Noch ne andere Frage, all diese Controller (Postville, Indilinx, Sandforce) sind ja schon länger auf dem Markt. Sollte ich mich noch mit der Raptor gedulden und mir dann ne SSD mit neuem Controller kaufen? Wann kommen die? Gibt es schon Gerüchte?

Greez
 
Neues von Intel kommt 4Q 2010 -1Q 2011 wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft.

Neues von Crucial kommt in Q1 2011. evt. auch früher.

Ab 128 GB lohnt sich auch ne Crucial C300. Die mit SATA 2 zwar nicht ihr gesamtes Potenzial abrufen kann, aber schnell ist sie trotzdem. Für Max. Geschwindigkeit SATA 3.

Ach so. Ich sag mal: Warten kann man immer ;) Deine Endscheidung.
 
Hmm hab mich nun nochmal umgeschaut und ich denke dass ich die Corsair F120 nehme da ich diese für ca. 230 Euro bekomme :)

Oder spricht etwas gegen diese Platte?

Greez
 
Spricht nichts dagegen, nimm die billigste Sandforce und du machst alles richtig. ;)
Den Unterschied der einzelnen Sandforces kann man nicht merken (außer in Benchs).
 
Nein, die Corsair ist vollkommen OK! (3 Jahre Garantie + Sandforce + 120GB) denke du wirst viel Spaß mit dem Teil haben.

Ps: Hat aber 8 GB weniger ;)
 
Nein da spricht nichts dagegen.Der Preis von 230€ bei 120GB und Sandforce 1200 Controller ist schon ok.
Da hat man vor kurzem noch deutlich mehr zahlen müssen.
 
Arbeite eben bei nem Hardwareversand ;) Habe somit bisschen Rabat :)

Noch eine letzte Frage, sehr viele Leute empfehlen die die Intel SSD's. Wie stehen diese zu den Sandforce Platten?

greez
 
Dem kann ich nur zustimmen die Crucial C300 ist wohl derzeit die Schnellste SSD, die Sandforce reiht sich aber kurz danach ein und ist aufgrund von Sata2 im Nachteil gegenüber der Crucial. Auf Intel zu warten lohnt nicht wenn man gleich eine SSD benötigt zumal sich mittlerweile etliche Hersteller auf SSD´s spezialisiert haben und die Intel Postville schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben