• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Strategie Vergleich

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hi all,

falls es so etwas schon hier gibt, bitte Hinweis und löschen/sperren des threads. Habe es nicht gefunden..

Ich fände es cool, wenn wir in diesem Thread jeweils unsere Strategien gegen die jeweiligen Rassen aufschreiben, also zumindest unsere "standard builds" im groben umschreiben. Vielleicht können wir uns so etwas gegenseitig dabei helfen Fehler/Verbesserungen in unseren Strategien zu finden. Definitiv könnten wir mal vorherrschende Strategien hier im CB-Forum identifizieren :)

Ich mache mal den Anfang. Ich spiele Terraner in Silver League (wurde in meinen Placements 2 mal erfolgreich gecheesed, denke Gold werde ich schon machen, ob es für Platin reicht kA, habe erst 20 games hinter mir).

Standard built gegen Zerg und Protoss:
Mache eigntl. den normalen M&M&M (Marines, Marauders, Medics) built. Ich blocke meine Rampe mit Baracke+1-2 depots, standard 1 Gas bei 14-15 das zweite dann etwas später. Während an die erste Baracke noch ein Tech lab dran kommt oder kurz danach kommt ne zweite Baracke, auch mit Tech lab. Aus den zwei Baracken kommen erstmal paar Marines raus. Danach sobald ich 100 Gas hab kommt die Fabrik. An die Fabrik kommt ein Reaktor und gleichzeitig baue ich eine Raumfabrik (starport). In der zwischenzeit baue ich fleißig Marines und Marauder und erforsche Stimpak und Concussive Shells (die Sonder-muni für die Marauder). Zwischenzeitlich kommt eine dritte Baracke dazu mit Reaktor. Ab da baue ich immer 2 Marauder + 2 Marines gleichzeitig.
Wenn die Fabrik mit Reaktor und die Raumfabrik fertig sind, tausche ich die beiden, so dass ich ne Raumfabrik mit Reaktor habe und fortan 2 Medevacs gleichzeitig rauspushen kann (Was ich dann auch anfange zu tun sobald ich kann). Die Fabrik bekommt ein Tech Lab und ich erforsche Siege Tech für die Belagerungspanzer.
So, wenn ich bis dato in Ruhe gelassen wurde, dann baue ich eine Kommandozentrale für ne expo und gehe mit meiner mittlerweile ansehnlichen Gruppe M&M plus 2-4 Medevacs raus. Wenn ich unter Druck bin, sichere ich zuerst noch mit ein paar Belagerungspanzern daheim ab. Die nehme ich dann später aber natürlich mit.
Wenn ich es mit meiner Truppe M&M&M nicht schaffe bzw. nicht genug Schaden anrichte um mit dem nächsten neu gebauten Trupp anchzurücken, dann überlege ich mir je nach Einheiten die er hat wie es weiter geht. Entweder kommen noch ein paar mehr Belagerungspanzer und evtl. 1-2 Thor dazu oder bei viel Air eben noch eine Einheit von 6 oder mehr Vikings.

Standard built gegen Terran:
Schon schwieriger. Mit M&M&M habe ich eigntl. meist auf's Maul bekommen weil ich nicht früh genug raus bin. Früh mit ner Hand voll Reaper Stress schieben ist denke ich möglich aber habe ich noch nicht erfolgreich geschafft. Im TvT blocke ich meine Rampe eigntl. nie ab. Dadurch wird man halt zwangsläufig gescoutet (kann man aber früh eh nicht vermeiden) und wenn man früh 2 Gas hat (brauch man für die Reaper), wissen die meisten etwas besseren Spieler was abgeht...
Ansonsten baue ich meistens nur 1 Baracke mit der ich ein paar Marines und Marauder raushaue um frühe Angriffe/scouts abzuwehren. Aber komplett ohne Upgrades. Danach gehe ich direkt auf 2 Fabriken aus denen ich Belgarungspanzer mit Siege Tech rauspumpe so viel wie geht. Irgendwann rund um die Zeit wenn ich die 2 Fabriken baue, kommt auch meine 2te Kommandozentrale für eine fast Expansion, da man mit Terran Mech einfach so sau viel Gas braucht halte ich das für riskant aber nötig. Sobald die Belagerungspanzer da sind kann man die 2 Basen denke ich auch gegen alles ausser sehr beherzte Angriffe (gerade aus der Luft) ganz gut verteidigen.
So, von hier gehe ich 2 Wege. 1) Belgarungspanzer und irgendwann 1-4 Thors. 2) 1-2 Starpots (Raumfabriken) und eine Menge Vikings (gerne 12 und mehr). Im TvT finde ich es auch besonders wichtig die Upgrades nicht zu vergessen. Da ich meist meine Basis recht lange halte statt früh anzugreifen, weil man ohne genug Medevacs eh nur in ne Wand aus Belagerungspanzern und Maraudern rennt, upgrade ich eigntl. meist meine Air Units. Schiebe manchmal etwas Stress mit Vikings (mal in den ganzen SCVs (WBFs) landen, paar kaputt machen und wieder abhauen) und baue langsam und stätig ein paar Battlecruiser. Danach ist spätestens GG entweder für mich (wenn er es schafft mich abzuwehren oder ich die Kreuzer dumm einsetze und die kaputt gehen, oder für ihn weil ich ihn überrolle).

Denke meine TvT Strategie ist nicht so das wahre, habe aber schon paar mal auch gegen etwas bessere damit erfolgreich bestanden... Mit M&M&M immer auf die Fresse bekommen. Denke also Mech + Air sind definitiv der richtige weg gegen Terraner aber ich bin mir sicher das kann man noch besser machen.


Joa, jetzt schreibt mal eure Strategien rein. Gerne auch zu meinen Kommentare und Schelte und Verbesserungsvorschläge :)

Gruß,

Senior_Cartmenez
 
ich (terranner) gegen andere rasse (egal welche):

mit basis zu ergibigen mineralien fliegen...
ganz viele abbau dinger bauen...
so schnell es geht kaserne fabrik usw aufbauen...
2te basis bauen...
nochmehr abbaudinger bauen^^
nochmehr abbbauen
flughafen bauen...
ganz viele häuser bauen
noch nen flughafen...
ganz viele schwere kreuzer bauen...
panzerung und angriff komplett erforschen

wenn ichso 10 - 15 kreuzer hab dann angreifen:freak::freak::freak:

wenn ich genug zeit hab mich aufzubauen dann gewinn ich meistens... egal wieviel luftabwehr der gegener hat:lol:
 
@amarok

spielst du so gegen computergegner oder auch ladder ?
wenn ja würd mich interessieren bis zu welcher liga die taktik funktioniert ;)

und du sagtest ja schon:
wenn du genug zeit hast dich aufzubauen.
aber welcher gegner gibt dir die zeit ? ab selbst in der bronze liga kann das ja nicht wirklich erfolgreich sein - oder ? ^^

@senior_cartmene

deine taktiken klingen schon abwechslungsreicher.
aber gewöhn dir auf jedenfall ab standardstrategien zu spielen.
deine beschreibung klingt extrem defensiv. für gold oder höher musst du aggressiver spielen. ständig harassen.
udn das allerwichtigste: scouten scouten scouten.
ich spiel selber protoss auf lower diamond/higher platin level und habe zwar verschiedene openings/build orders.
aber man greift schon mit den ersten einheiten an um ständig druck zu machen.
dadurch zwingt man erstens den gegner dazu selber armee zu bauen und nicht zuschnell einen eco/techvorteil zu erspielen, verzögert seine expansion und scoutet zudem noch oft recht gut.
immer dem gegner dein spiel aufzwingen.
niemals darfst du einen gegner bauen lassen.
das ist auch der grund warum ich nicht denke das amarok2 gegen nen mittelmäßigen oder guten spieler überhaupt jemals zu seinem battlecruiser kommt.

aber trotzdem gibt es natürlich recht wirkungsvolle einheitenkombinationen.

gegen zerg würd ich dir auf jedenfall zu nem sehr frühen helion oder reaper harass raten.
später müssen solche bioballs auf jedenfall mit tanks supportet werden da man sonst einfach nur stirbt durch banelinge.
tech builds mit thors/helions sind gegen die meisten zerg recht effektiv.

gegen protoss ist ein früher marauder/marine push recht stark.
immer druck machen.
später medivacs adden und je nachdem was der toss techt (colossi, ht's) vikings oder ghosts bauen.
ghosts sind generell wegen der emp extrem erfolgreich gegen protoss und sind im gegensatz zum ht recht einfach zu handeln. ne emp kann man zb. nicht dodgen.
extrem stark sind marauder drops mit paar marines direkt an seinen nexus.
2 dropships voll mit marauder und 2-3marines zerlegen nen nexus innerhalb sekunden. damit lässt sich toll ständig die eco harassen und der protoss wird etwas in die defensive gezwungen. damit hab ich starke probleme.

gegen terraner kommst du mit vikings/marines/tanks sicher weit.
ist eine der häufigsten taktiken im TvT. recht langweilig, ABER effektiv.
sinn dahinter:
vikings brauchst du um die luft-dominanz zu sichern und den tanks die schussreichweite zu garantieren. tanks haben ne höhere range als deren sichtradius gewährleistet. also kannst du durch die dominanz in der luft gegnerische tanks wegschießen ohne das sie dich angreifen können. die marines hast du zudem wieder gegen marauder die sonst gestimmt gut an die tanks rankönnten.

generell: stim pack verwenden.

nur paar kleine grobe anregungen. ins detail geh ich nicht - da wärst du bestimmt in nem sc2 forum besser aufgehoben - dort sind auch andre gute terraner ;) ich bin ja nur protoss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ca. platz 60 in der bronze... ^^

komm da meistens nich so weit... hab auch schon andere taktiken ausprobiert funktioniert aber nich sehr gut...

und ich spiel nur online... 1vs1

ich vertseh nich wie ander sich so schnell aufbauen?? nach 2 minuten mit panzern und 100 space marines kommen??? wie machen die das?
 
Das ist die Buildorder. DIe richtigen Pros drücken die tasten blind.
Man muss nur einmal die buildorder drin haben scouten und reagieren.
Also 15 kreuzer zu bauen schaffst du bei den meisten gegner eg nicht.

Bin ab 17uhr zocken. ALso wer bock hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Terra gegen Zerg is der Mech Build ziemlich gut, Hellions mit Pre Igniter gegen den ganzen light Müll, Thors gegen Mutas und evtl. Roaches. Außerdem muss man immer nur eine Art von Upgrades erforschen.
Außerdem is es nützlich in der Main und der Exe das Command Center zum Orbital Command zu upgraden, dann kann man mit den MULES die Einheiten direkt im Feld heilen.

@Amarok2

Gegen was für Leute spielst du bitte ? ^^
 
ok... ich hab aber auch n problem...

ich spiel immer nur gegen terraner (selten gegen andere)... wei kann ich mal gegen zerg oder protos spielen...

und was is buildorder??^^ kenn mich mit den begriffen nich so aus

ich spiel gegen ganz normale leute...^^
 
Das du nur gegen Terraner spielst ist zufall, es werden dir ja gegner zugewiesen, die ungefähr dein leistungsniveau haben.

BUildorder ist die Reihenfolge wann du welches gebäude und welche einheit baust. Kenn mich beie terranern nicht so aus. Bei Protoss ist das z.b. das du bei 9/10 einheiten den ersten pylon baust und dann mit der sonde scouten gehst usw.
 
das mit platz 60 bronze erklärt einiges amarok2 ;)

mit der strategie wirds auch nicht viel weiter gehen - auch wenn das für dich sicher keine gute nachricht ist ^^

wenn du wissen willst wie andre spielen...
momentan (ja, jetzt gerade in dem moment) ist die GomTV Starcraft League die live übertragen und gecastet wird von 2 moderatoren. die erklären etwas die taktiken und du siehst wie sie spielen. auf der teamliquid seite findest du rechts direktlinks zu den casts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie genug SCVs haben!

Ich finde eine generelle Strategie kann man nicht geben, eher Richtwerte.
Da man bei dieser einen "netten" roten Wüstenmap (glaub es war Desert Oasis) Die Rampe und den Brocken bewachen muss.

Auch die Distanz zum Gegner sollte eine Rolle spielen. Wenn ich z.b. auf ner vierspielermap direkt neben meinem gegner starte lohnt sich meist luftunterstützung... Und/oder ne FastExe für die Goldfelder.
Wenn der Toss meint dir Voidrays unter die Nase zu drücken... Musst du mehr angreifen und ihm am techen hindern. Und wenn du bis dahin nur marauder gebaut hast.... viel glück ;-)

Desweiteren sollte man immer Mineralien und Vespene Gas im zwei stelligen Bereich nur haben. Jede 100 Mineralien auf der hohen Kante bedeutet 2 Marines weniger. Außer man spart auf etwas... Aber auf was außer Medivacs, Upgrades (!) oder Banshees sollte man sparen? ;-)
€dith2:
Deshalb ist es wichtig bei 30 Arbeitern immer mehrere Produktionsstätten zu haben. Ich hab idR mindestens 2 Kasernen meist 3 wenn nicht 4 in Situationen wo ich keine Marines gebrauchen kann. (toss manchmal ^^)


Ich bin übrigens nicht so der fan von fast tech... Lieber gut geupgradete Marines und Marauder als nen Battlecruiser gegen 30 hydras ;-)

Da gabs auch mal aus der Beta den "erfolgreich gescheiterten" Nuke-Rush... Er konnte die Rakete zwar abfeuern und 8 Probes oder so töten; Aber er hat seine gesamte Base verloren... Das kommt von zuviel techen :rolleyes:


€dith:
Scouten ist am Anfang mit ner billigen Einheit (idR ein "Arbeiter") direkt (nach einigen anderen Arbeitern und/oder den wichtigsten Bauvorhaben) zu deinem Gegner tukerst um zu schauen was der so macht. Dies kann/sollte man am besten vor den ersten Militärischen Einheiten machen... Man kann in dieser Phase wenn man gut ist das Match für sich entscheiden ^^ (Vespene blocken z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
scouten ist mit einer einheit den gegner "entdecken" "aufdecken" sodass man kurz sieht was er gemacht hat gebaut hat etc. Das ist in SC2 sehr wichtig um auf deinen gegner reagieren zu können
 
@amarok2

scouten = ausspionieren was der gegner macht, damit man weiß wie man reagieren muss.
wenn du weißt was der gegner hat, musst du natürlich auch die hardcounter für seine einheiten kennen ;)
als terraner hat man da sogar die allerbesten möglichkeiten.

-> scan (orbital command)
-> reaper (scout'n'run)
-> rax oder factory scouting. die hält viel aus und grad am anfang in nem spiel haben viele terraner ne factory rumstehen die sie zb. gegen protoss meist nicht gleich brauchen sondern nur gebaut haben als "run-over-tech" um an das starport für die vikings/medivacs/raven zu kommen.
so ein gebäude eignet sich dann super um rumzufliegen und zu scouten.
-> workerscouting
wird früh im spiel gemacht (idR. wird der worker des supply depots dazu genommen) um sofort zu wissen was der gegner macht. sonst übersieht man unter umständen nen cheese. abgesehen davon siehst du ob er aggressiv spielt oder techen möchte.
bei nem protoss sehr früh 2 gas zu sehen heißt meist: voidrays oder auch fast colossi.
wenn er in seiner base 2 gateways oder mehr baut ohne nen Cybernetic core, kannst du von frühem zealot pushing ausgehen das dann in nen echt nervigen 4gate push ausarten kann ;)

alles kein problem zu kontern - man muss nur wissen WAS der gegner vorhat.
dazu gehört scouting und spielerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibt doch mal mehr als Einwort Antworten :rolleyes:.

Scouting ist mehr als nur "Aufklären und Entdecken" ;-)

edith:
Ich brauch meine Factory um mein techlab/reactor schonmal für meinen Starport vorzu bauen ^^
 
ja hey... ich habs schon gecheckt... ihr müsst des nich 10 mal posten^^

aber wer mal gegen mich zocken will (und warscheinlich auch gewinnt XD) kann mich ja mal adden...

name: Apfelkuchen
mail: matthias92k@live.de

@glückspirat:

reaktor kannst du erst mit starport bauen und satrport erst mit factory
 
Amarok2 schrieb:
reaktor kannst du erst mit starport bauen und satrport erst mit factory

ähm - nein ? ;D
reaktor kannst du bei jedem produktionsgebäude anfügen. auch rax.
da brauchst du nicht erst'n starport.
 
aso du meinst den reaktor^^

dachte du meinst dieses gebäude mit den 4 oder5 orangenen türmen^^ wo man für die kreuzer die yamato gun erforschen kann...
 
Zurück
Oben