Kaufberatung bzw. Eure Erfahrungsberichte Vollausbau 4 x M.2

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.682
Hallo,

wollte mir das GIGABYTE X670E AORUS Master kaufen und mit 4 M.2s ausstatten: 1 x die Crucial T700 Gen 5 1TB, 3 x Lexar 4 TB. Auf Igorslab.de ist habe ich gelesen das es bei Vollausbau der M.2 startprobleme gibt. Und zwar sei ein paar Monaten.

Link

Wer kann was hierzu berichten.

Ansonsten kaufe ich mir ein Asus MB: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Asus ROG Strix X670E-A Gaming alle 4xM.2. Steckplätzze mit SSDs belegt....funktioniert alles ohne Probleme! Zu Gigabyte kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Gigabte X670E Aorus Master https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html
hat vier M.2 Steckplätze. 2x PCIe 5.0 x4 und 2x PCIe 4.0 x4.
Die beiden PCIe 5.0 Steckplätze sind mit der CPU verbunden, die beiden PCIe 4.0 Steckplätze mit jeweils einem der Chipsatz-Chips.
Das Mainboard unterstützt nur M.2 PCIe SSDs, keine M.2 SATA SSDs.
Weitere Einschränkungen gibt es offiziell nicht, außer das die SATA-Anschlüsse 3 und 4 wegfallen, wenn im untersten PCIe Slot eine Karte steckt.
Ich sehe nichts das gegen den Einsatz von vier M.2 SSDs sprechen würde.
 
Habe mich jetzt auch für das Asus entschieden. Danke
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das Gigabte X670E Aorus Master https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html
hat vier M.2 Steckplätze.
2x PCIe 5.0 x4 und 2x PCIe 4.0 x4.
Die beiden PCIe 5.0 Steckplätze sind mit der CPU verbunden, die beiden PCIe 4.0 Steckplätze mit jeweils einem der Chipsatz-Chips.
Das Mainboard unterstützt nur M.2 PCIe SSDs, keine M.2 SATA SSDs.
Weitere Einschränkungen gibt es offizielle nicht, außer das die SATA-Anschlüsse 3 und 4 wegfallen, wenn im untersten PCIe Slot eine Karte steckt.
Das weiß ich. Aber es gibt wohl Probleme wenn alle M.2s bestückt sind. Wenn ich es kaufe und habe dann die Probleme wäre es doof. Und SATA Laufwerk sollten nicht angeschlossen werden.
 
Genau. Ein Asus
 
Weil er vier M.2. Slots braucht, ich denke er weiss schon warum!
Das Mainboard ist nicht billig, aber sehr gut (obwohl gegen das aus deiner Signatur ist es spottbillig!). Ich hab für meins auch 400€ bezahlt, aber es hat sich bei mir auch definitiv gelohnt, nicht alles User kaufen unbedingt Preisbewußt, was ja auch gut so ist!

P.S. er ist ja auch kein Geizkragen wie du :D:D:D
 
@Stefcom64
Teuer ist halt nicht gleich gut und günstig nicht gleich schlecht. Zudem gibt es Mainboards mit vier M.2 Slots auch für unter 300 Euro (fairerweise habe ich mir da die Lanes noch nicht angesehen), wenn man diese tatsächlich unbedingt benötigt.

Mein Mainboard hat mich damals über 500 Euro gekostet, insofern.
 
Diese ausgesuchte Asus X670E-E Board ist aber definitiv ein sehr gutes Board! Das würde auch des öfteren bei YT-Kanälen getestet. Wollte es mir damals auch erst kaufen, aber mein Asus X670E-A passt farblich besser zu meinem weissen Corsair 7000X, und auf eine Debug 7 Segment Anzeige wie es das E hat konnte ich auch notfalls verzichten.
 
Drewkev schrieb:
Das X670E-E wäre ehrlicherweise auch nicht meine erste Wahl, warum muss es denn ein so teures sein?

Und warum eigentlich vier M.2 Slots?
Um mich von Festplatten zu trennen... 😁
 
2 x 4Tb und 2 x 1 TB
 
Da ich bestimmte Daten trennen möchte geht es nicht.
 
Weiss ich. War mal IT'ler vor dem Ruhestand... 😁
Wollte physisch getrennte Platten. Als einziges SATA Laufwerk ist dann noch ein CD Brenner dran
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MAG X670E Tomahawk WiFi unterstützt auch vier M2, ich habe alle belegt. Allerdings keine SATA-Laufwerke, da gibt es im Zweifel dann bei voller M2-Belegung wohl Probleme.
 
SATA Laufwerk gibt es dann nur noch den DVD Brenner.
 
Zurück
Oben