Senior_Cartmene
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.699
Hi all,
falls es so etwas schon hier gibt, bitte Hinweis und löschen/sperren des threads. Habe es nicht gefunden..
Ich fände es cool, wenn wir in diesem Thread jeweils unsere Strategien gegen die jeweiligen Rassen aufschreiben, also zumindest unsere "standard builds" im groben umschreiben. Vielleicht können wir uns so etwas gegenseitig dabei helfen Fehler/Verbesserungen in unseren Strategien zu finden. Definitiv könnten wir mal vorherrschende Strategien hier im CB-Forum identifizieren
Ich mache mal den Anfang. Ich spiele Terraner in Silver League (wurde in meinen Placements 2 mal erfolgreich gecheesed, denke Gold werde ich schon machen, ob es für Platin reicht kA, habe erst 20 games hinter mir).
Standard built gegen Zerg und Protoss:
Mache eigntl. den normalen M&M&M (Marines, Marauders, Medics) built. Ich blocke meine Rampe mit Baracke+1-2 depots, standard 1 Gas bei 14-15 das zweite dann etwas später. Während an die erste Baracke noch ein Tech lab dran kommt oder kurz danach kommt ne zweite Baracke, auch mit Tech lab. Aus den zwei Baracken kommen erstmal paar Marines raus. Danach sobald ich 100 Gas hab kommt die Fabrik. An die Fabrik kommt ein Reaktor und gleichzeitig baue ich eine Raumfabrik (starport). In der zwischenzeit baue ich fleißig Marines und Marauder und erforsche Stimpak und Concussive Shells (die Sonder-muni für die Marauder). Zwischenzeitlich kommt eine dritte Baracke dazu mit Reaktor. Ab da baue ich immer 2 Marauder + 2 Marines gleichzeitig.
Wenn die Fabrik mit Reaktor und die Raumfabrik fertig sind, tausche ich die beiden, so dass ich ne Raumfabrik mit Reaktor habe und fortan 2 Medevacs gleichzeitig rauspushen kann (Was ich dann auch anfange zu tun sobald ich kann). Die Fabrik bekommt ein Tech Lab und ich erforsche Siege Tech für die Belagerungspanzer.
So, wenn ich bis dato in Ruhe gelassen wurde, dann baue ich eine Kommandozentrale für ne expo und gehe mit meiner mittlerweile ansehnlichen Gruppe M&M plus 2-4 Medevacs raus. Wenn ich unter Druck bin, sichere ich zuerst noch mit ein paar Belagerungspanzern daheim ab. Die nehme ich dann später aber natürlich mit.
Wenn ich es mit meiner Truppe M&M&M nicht schaffe bzw. nicht genug Schaden anrichte um mit dem nächsten neu gebauten Trupp anchzurücken, dann überlege ich mir je nach Einheiten die er hat wie es weiter geht. Entweder kommen noch ein paar mehr Belagerungspanzer und evtl. 1-2 Thor dazu oder bei viel Air eben noch eine Einheit von 6 oder mehr Vikings.
Standard built gegen Terran:
Schon schwieriger. Mit M&M&M habe ich eigntl. meist auf's Maul bekommen weil ich nicht früh genug raus bin. Früh mit ner Hand voll Reaper Stress schieben ist denke ich möglich aber habe ich noch nicht erfolgreich geschafft. Im TvT blocke ich meine Rampe eigntl. nie ab. Dadurch wird man halt zwangsläufig gescoutet (kann man aber früh eh nicht vermeiden) und wenn man früh 2 Gas hat (brauch man für die Reaper), wissen die meisten etwas besseren Spieler was abgeht...
Ansonsten baue ich meistens nur 1 Baracke mit der ich ein paar Marines und Marauder raushaue um frühe Angriffe/scouts abzuwehren. Aber komplett ohne Upgrades. Danach gehe ich direkt auf 2 Fabriken aus denen ich Belgarungspanzer mit Siege Tech rauspumpe so viel wie geht. Irgendwann rund um die Zeit wenn ich die 2 Fabriken baue, kommt auch meine 2te Kommandozentrale für eine fast Expansion, da man mit Terran Mech einfach so sau viel Gas braucht halte ich das für riskant aber nötig. Sobald die Belagerungspanzer da sind kann man die 2 Basen denke ich auch gegen alles ausser sehr beherzte Angriffe (gerade aus der Luft) ganz gut verteidigen.
So, von hier gehe ich 2 Wege. 1) Belgarungspanzer und irgendwann 1-4 Thors. 2) 1-2 Starpots (Raumfabriken) und eine Menge Vikings (gerne 12 und mehr). Im TvT finde ich es auch besonders wichtig die Upgrades nicht zu vergessen. Da ich meist meine Basis recht lange halte statt früh anzugreifen, weil man ohne genug Medevacs eh nur in ne Wand aus Belagerungspanzern und Maraudern rennt, upgrade ich eigntl. meist meine Air Units. Schiebe manchmal etwas Stress mit Vikings (mal in den ganzen SCVs (WBFs) landen, paar kaputt machen und wieder abhauen) und baue langsam und stätig ein paar Battlecruiser. Danach ist spätestens GG entweder für mich (wenn er es schafft mich abzuwehren oder ich die Kreuzer dumm einsetze und die kaputt gehen, oder für ihn weil ich ihn überrolle).
Denke meine TvT Strategie ist nicht so das wahre, habe aber schon paar mal auch gegen etwas bessere damit erfolgreich bestanden... Mit M&M&M immer auf die Fresse bekommen. Denke also Mech + Air sind definitiv der richtige weg gegen Terraner aber ich bin mir sicher das kann man noch besser machen.
Joa, jetzt schreibt mal eure Strategien rein. Gerne auch zu meinen Kommentare und Schelte und Verbesserungsvorschläge
Gruß,
Senior_Cartmenez
falls es so etwas schon hier gibt, bitte Hinweis und löschen/sperren des threads. Habe es nicht gefunden..
Ich fände es cool, wenn wir in diesem Thread jeweils unsere Strategien gegen die jeweiligen Rassen aufschreiben, also zumindest unsere "standard builds" im groben umschreiben. Vielleicht können wir uns so etwas gegenseitig dabei helfen Fehler/Verbesserungen in unseren Strategien zu finden. Definitiv könnten wir mal vorherrschende Strategien hier im CB-Forum identifizieren
Ich mache mal den Anfang. Ich spiele Terraner in Silver League (wurde in meinen Placements 2 mal erfolgreich gecheesed, denke Gold werde ich schon machen, ob es für Platin reicht kA, habe erst 20 games hinter mir).
Standard built gegen Zerg und Protoss:
Mache eigntl. den normalen M&M&M (Marines, Marauders, Medics) built. Ich blocke meine Rampe mit Baracke+1-2 depots, standard 1 Gas bei 14-15 das zweite dann etwas später. Während an die erste Baracke noch ein Tech lab dran kommt oder kurz danach kommt ne zweite Baracke, auch mit Tech lab. Aus den zwei Baracken kommen erstmal paar Marines raus. Danach sobald ich 100 Gas hab kommt die Fabrik. An die Fabrik kommt ein Reaktor und gleichzeitig baue ich eine Raumfabrik (starport). In der zwischenzeit baue ich fleißig Marines und Marauder und erforsche Stimpak und Concussive Shells (die Sonder-muni für die Marauder). Zwischenzeitlich kommt eine dritte Baracke dazu mit Reaktor. Ab da baue ich immer 2 Marauder + 2 Marines gleichzeitig.
Wenn die Fabrik mit Reaktor und die Raumfabrik fertig sind, tausche ich die beiden, so dass ich ne Raumfabrik mit Reaktor habe und fortan 2 Medevacs gleichzeitig rauspushen kann (Was ich dann auch anfange zu tun sobald ich kann). Die Fabrik bekommt ein Tech Lab und ich erforsche Siege Tech für die Belagerungspanzer.
So, wenn ich bis dato in Ruhe gelassen wurde, dann baue ich eine Kommandozentrale für ne expo und gehe mit meiner mittlerweile ansehnlichen Gruppe M&M plus 2-4 Medevacs raus. Wenn ich unter Druck bin, sichere ich zuerst noch mit ein paar Belagerungspanzern daheim ab. Die nehme ich dann später aber natürlich mit.
Wenn ich es mit meiner Truppe M&M&M nicht schaffe bzw. nicht genug Schaden anrichte um mit dem nächsten neu gebauten Trupp anchzurücken, dann überlege ich mir je nach Einheiten die er hat wie es weiter geht. Entweder kommen noch ein paar mehr Belagerungspanzer und evtl. 1-2 Thor dazu oder bei viel Air eben noch eine Einheit von 6 oder mehr Vikings.
Standard built gegen Terran:
Schon schwieriger. Mit M&M&M habe ich eigntl. meist auf's Maul bekommen weil ich nicht früh genug raus bin. Früh mit ner Hand voll Reaper Stress schieben ist denke ich möglich aber habe ich noch nicht erfolgreich geschafft. Im TvT blocke ich meine Rampe eigntl. nie ab. Dadurch wird man halt zwangsläufig gescoutet (kann man aber früh eh nicht vermeiden) und wenn man früh 2 Gas hat (brauch man für die Reaper), wissen die meisten etwas besseren Spieler was abgeht...
Ansonsten baue ich meistens nur 1 Baracke mit der ich ein paar Marines und Marauder raushaue um frühe Angriffe/scouts abzuwehren. Aber komplett ohne Upgrades. Danach gehe ich direkt auf 2 Fabriken aus denen ich Belgarungspanzer mit Siege Tech rauspumpe so viel wie geht. Irgendwann rund um die Zeit wenn ich die 2 Fabriken baue, kommt auch meine 2te Kommandozentrale für eine fast Expansion, da man mit Terran Mech einfach so sau viel Gas braucht halte ich das für riskant aber nötig. Sobald die Belagerungspanzer da sind kann man die 2 Basen denke ich auch gegen alles ausser sehr beherzte Angriffe (gerade aus der Luft) ganz gut verteidigen.
So, von hier gehe ich 2 Wege. 1) Belgarungspanzer und irgendwann 1-4 Thors. 2) 1-2 Starpots (Raumfabriken) und eine Menge Vikings (gerne 12 und mehr). Im TvT finde ich es auch besonders wichtig die Upgrades nicht zu vergessen. Da ich meist meine Basis recht lange halte statt früh anzugreifen, weil man ohne genug Medevacs eh nur in ne Wand aus Belagerungspanzern und Maraudern rennt, upgrade ich eigntl. meist meine Air Units. Schiebe manchmal etwas Stress mit Vikings (mal in den ganzen SCVs (WBFs) landen, paar kaputt machen und wieder abhauen) und baue langsam und stätig ein paar Battlecruiser. Danach ist spätestens GG entweder für mich (wenn er es schafft mich abzuwehren oder ich die Kreuzer dumm einsetze und die kaputt gehen, oder für ihn weil ich ihn überrolle).
Denke meine TvT Strategie ist nicht so das wahre, habe aber schon paar mal auch gegen etwas bessere damit erfolgreich bestanden... Mit M&M&M immer auf die Fresse bekommen. Denke also Mech + Air sind definitiv der richtige weg gegen Terraner aber ich bin mir sicher das kann man noch besser machen.
Joa, jetzt schreibt mal eure Strategien rein. Gerne auch zu meinen Kommentare und Schelte und Verbesserungsvorschläge
Gruß,
Senior_Cartmenez