Wie 120GB SDD optimal nutzen ?

videopm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Hallo,

Ich bekomme demnächst meine OCZ Vertex 2 120GB SDD und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich sie einrichten soll.

Windows 7 drauf ist klar, dann natürlich noch Programme mit denen ich arbeite (Videobearbeitung u. Bildbearbeitung) sowie auch Games die ich zur Zeit gerne spiele. Andere Programme wie zb. Nvidia Display Driver die man eigentlich nicht direkt nutzt eher auf die HDD installieren. Temoräre Datein auch auf die HDD umdisponieren(?).

Die Frage ist, wenn bei der Video u. Bildbearbeitung meine zu bearbeitenden Daten auf einer normalen HDD liegen, bremst das doch die SDD ungemein aus, bzw. man merkt so gut wie gar nichts mehr vo der Leistung, oder liege ich da falsch?

Noch eine Frage, wenn das Betriebssystem nun auf der SDD ist und man will zb. Dateien entpacken die aber auf einer HDD liegen, merkt man dann trozdem noch was von der SDD performance, oder ist das in etwa dann von der Leistung her das gleiche als ob das ganze System auf einer normalen 7200u/min Platte installiert wäre?

Wie würdet ihr eure 120GB SDD Platte einrichten, um die Performance und den Speicherplatz optimal zu nutzen? Würde mich über Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also optimal ist wenn du all deine Programme die du sehr oft nutzt auf der SSD hast. Gerade die Video Dateien
 
Für die Videobearbeitung nutze ich eine externe HDD die über eSATA angeschlossen ist,so kann ich die SSD schonen da ja doch sehr große Dateien geschrieben werden und die SSD ja nur begrenzte schreibvorgänge verträgt.
 
Begrenzt ? Meint ihr das er 100 Jahre alt wird ? Bzw. 20 GB am Tag, dass 3 Jahre lang, auf die SSD schreibt ?

In Wirklichkeit sind die SSD's viel langlebiger als HDD's. Das ist doch alles Quatsch !
 
@Concept2

ok dann die treiber lieber auch auf der SDD installieren

@ Feudalus

genau so wollte ich auf verfahren..
und ist der leistungsunterschied (im gengensatz zu früher als du noch keine SDD hattest) trotzdem noch enorm wenn die zu bearbeitenden video-daten bei dir auf der normalen HDD sind, und die SDD immer wieder dort zugreifen muss ?

@ --SkyCaptain--

also ich wäre schon zufrieden wen ich mit der platte 4 jahre ruhe hätte, wahrscheinlich nicht mal so lange. und das müsste auch hinhauen wenn ich sie halbwegs schone (keine defragmentation, windows suchdienste abschalten) in wie fern MLC jetzt nachteilig ist wird sich heraustellen.. aber ich denke mal auch wenn ich die bestimmten windows dienste usw anlasse komm ich mindestens 4 jahre lang mit der platte aus, oder?
 
Grobe Orientiereung, die in diversen Foren rumgeistert:
Ca. 70 Jahre, wenn jeden Tag 50GB geschrieben werden (weiß jetzt nicht ob das für eine 60er oder 120er SSD war). Also ca. 500GB am Tag würden laut dieser Theorie 7 Jahre Lebenszeit der SSD ausmachen.

Also nutz sie wie du willst, das ist ein Luxusgut und sollte auch so (also möglichst oft) genutzt werden.
 
@videopm

da die zu verarbeitenden Daten auf der externen Festplatte sind und auch dort wieder bearbeitet abgelegt werden wird meine SSD nicht beansprucht,also auch kein Leistungszuwachs.
Würde bei meinem System aber auch mit der Videobearbeitung auf der SSD nicht viel mehr Leistung bringen da dann der Prozessor der Flaschenhals ist.Siehe Signatur.
 
Koplsc schrieb:
Also nutz sie wie du willst, das ist ein Luxusgut und sollte auch so (also möglichst oft) genutzt werden.

Das sehe ich genauso. Nur Backups würde ich auf HDDs tun, da SSDs zum rumliegen zu teuer sind.
 
Wenn z.B. 1,5 Millionen Betriebsstunden angegeben werden, heißt das Lese- und Schreibtransfer zusammen oder nur Lesen ?
 
würde mich auch interessieren, mit "betriebsstunden" könnte man auch den idle betrieb meinen..
 
Betriebsstunden sind Betriebsstunden. Wenn euer Fernseher eine Mio Betriebsstunden aushalten sollte, dann zählt natürlich die Zeit wo er läuft und nicht nur wenn umgeschalten wird oder Sender "gesucht" werden. Ob ihr Sender guckt oder sehen wollt, ob die schwarzen oder weißen Ameisen den Krieg gewinnen ist dabei egal, er läuft halt. :D

Also SSD im PC und PC an = Betriebsstunden.

@--SkyCaptain--: Wie meinst du das? 1,5 Millionen Stunden sind 171,1156741957563 Jahre, das weißt du? ^^
Meine Frage ist, auf was du dich beziehst. ;) Weil du kannst Stunden nicht mit Transferraten vergleichen.
Oder meinst du, ob die Stunden nur zählen, wenn man schreibt oder liest?
Das habe ich eben beschrieben. 171,... Jahre können dann auch ruhig alle Zeit sein wo er an ist, dann wirst du ihr Ende sowieso nicht miterleben. ^^

Stellt euch mal vor, im Jahr 2100 kauft sich einer ne gebrauchte SSD aus de Jahr 2010 , da die noch 81 Jahre aushalten soll. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung heraus mit einer in etwa gleich großen SSD (128 GB) und Videoaufzeichnungen usw. per TV-Karte muss ich sagen, alle aktuellen Bearbeitungen passen bei mir locker auf die SSD (rd. 80-90% Auslastung). Bearbeitete große Projekte (Dateien mit GB) werden bei mir auf einer externen USB-Platte archiviert, ebenso Backups o.ä.
Habe aber auch nur einen fast reinen Arbeits-PC. Mit Spielen kann man sich natürlich auch schnell 20+ GB verplempern. Meine Spiele benötigen so rd. 10 GB Platz.
Der Kauf einer rd. 120 GB großen SSD hat immerhin den Vorteil, sich einmal mit den unproduktiven Speicherfressern auseinander setzen zu müssen. Spiele, die man 1 Jahr lang nicht mehr gespielt hat, einfach auslagern oder löschen! Gibt auch unwichtige Anwendungen, die man schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt hat - weg von der Platte!
 
@Koplsc

Das bezieht sich darauf hin, ob die Betriebsstunden nur im Idealfall erreicht werden. Also wenn der Rechner an ist aber er sich im idle befindet ohne das die SSD schreiben oder lesen muss, sobald sie liest oder schreibt geht der wert signifikant runter. Weil eine Abnutzung statt findet.
 
Ach so.
Naja wer weiß, vielleicht ist die Abnutzung da mit einberechnet, insofern man da vor allem beim schreiben bestimmte Werte nicht überschreitet.
Das wissen wohl nur die Hersteller. Aber grundsätzlich sollten sie für unser Verständnis lange halten, denn sonst gibts auf Elektronik ja fast immer nur 2 Jahre Garantie, das mit den 3 Jahren muss ja der Zuverlässigkeit zu verschulden sein. ;)
 
garantie wahrscheinlich "nur" zwei jahre das stimmt. ausser OCZ verspricht bei ihren SDD's eine extra lange garantie gewährleistung, was ich aber bei einer so problematischen und noch kaum auf langzeit tauglichkeit getesteten hardware bezweifle. spätesten wenn meine platte ankommt werde ich es wissen, da ist bestimmt eine retourwaren-karte dabei ^^
 
Ich steige mal in diesen Thread ein, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir dieses Modell zuzulegen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man eine SSD idealerweise nicht zu mehr als 80% auslasten soll. Wenn dies richtig ist, stünden mir bei der OCZ Vertex 2 120 GB also knapp 100 GB "zu Verfügung". Wenn für das Betriebssystem und Standardsoftware (Browser, Office, Messenger, Antivir....) also sagen wir mal 30 GB drauf gehen, hätte ich demnach noch etwa 70 GB für Spiele zur Verfügung?! Oder habe ich bei diesem Gedankengang irgendetwas nicht beachtet?
 
Jop, aber an sich sind von den 120GB ja nur 112GB nutzbar.
Davon dann ca. 15-20% abziehen, damit die Leistung nicht so stark einbricht.
 
eben, da muss man sich schon entscheiden was drauf kommen soll und was nicht. werde selber nur meine zwei lieblings spiele drauf packen.. alles was ich nicht so oft anspiele kommt auf die HDD. das meiste an speicherplatz was ein spiel bei mir bisher gefressen hat waren 28GB, zum glück daddel ich das heute nicht mehr =)

der rest von dem speicherplatz muss einfach für programme herhalten. ich werde wohl zu beginn auch mein download verzeichniss auf der sdd einrichten, mal sehen wie ich damit klar komme wenn mir die umdisponiererei zu blöd wird muss dann halt doch die hdd dafür herhalten.

@Koplsc, mist ich dachte mit der SDD hat man keinen speicherverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man Speicherverlust?
Wie meinst du das, ich glaube nicht das hier erwähnt zu haben. ^^

Oder meinst du, dass die Angabe des Herstellers nicht der "wahren" Angabe entspricht? Das ist leider auch bei SSD's so.
 
Zurück
Oben