Wie HDD durch SSD ersetzen und System übertragen?

Anja Niezel schrieb:
Meinst du das Bild img_2782 mit der "Rückseite" Wenn ja, welche Stelle meinst du?
richtig. die umrandete Stelle sieht mir sehr passend aus.

1663001262700.png

Nickel schrieb:
Überlegte gerade, wie das funktionieren soll bei laufendem Windows.
Mit Macrium funktioniert das problemlos. AOMEI dürfte das auch können und jede Software die in der Lage ist im laufenden Betrieb ein komplettes Image anzufertigen kann das theoretisch auch.
Sonst könnte man ja auch kein Image ziehen.

Incanus schrieb:
Im laufenden Betrieb kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Zudem hat man am Ende zwei identische Laufwerke gleichzeitig aktiv, das kann Windows durcheinander bringen.
Wie gesagt: Mit der richtigen Software funktioniert das. Kann man handhaben, wie man will.
Nach dem Klonen fährt man eh den Rechner runter und steckt die Laufwerke um, oder man klont sein Systemlaufwerk auf ein gleichgroßes USB-Laufwerk um im Bedarfsfall ein Ersatzlaufwerk zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel und FGA
Fusionator schrieb:
Sonst könnte man ja auch kein Image ziehen.
Na, ein Image machen ist was anderes, da wird ja nur kopiert.
Hab nur überlegt beim Recovery, unter laufendem Windows,
wie da Systemdateien etc ausgetauscht, ersetzt werden sollen.
Ich nutze seit jeher immer ein Bootmedium für sowas (Acronis, ganz früher DriveImage, ..)
Aber gut, ich informiere mich da mal.
 
Nickel schrieb:
Hab nur überlegt beim Recovery, unter laufendem Windows,
Also Recovery funktioniert mit Macrium nicht, aber Klonen schon. Ich glaube kaum, dass ein Recovery von Windows im Laufenden Betrieb technisch machbar ist. Wie soll das bei lauter geöffneten Systemdateien auch gehen?

@Anja Niezel

Denk noch an die passenden Schrauben. Und noch etwas, worauf du aufpassen solltest:
Es haben schon ein paar Leute geschafft, den Kunststoff am Anschluss eines Laufwerks abzubrechen.
Das wäre auch so ein typische Stelle, wo man höllisch aufpassen sollte. Da empfehle ich auch keine abgewinkelten Stecker, weil da womöglich der Gehäusedeckel dagegen drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Fusionator schrieb:
Wie soll das bei lauter geöffneten Systemdateien auch gehen?
Das hab ich mich ja selbst gefragt, darum gings doch.
Hab aber jetzt meinen Denkfehler erkannt - Klonen vs Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Nickel schrieb:
Na, ein Image machen ist was anderes, da wird ja nur kopiert.
Hab nur überlegt beim Recovery, unter laufendem Windows,
wie da Systemdateien etc ausgetauscht, ersetzt werden sollen.
Ich nutze seit jeher immer ein Bootmedium für sowas (Acronis, ganz früher DriveImage, ..)
Aber gut, ich informiere mich da mal.
Bei Acronis wird beim Recovery/Klonen im laufenden Betrieb in ein residentes OS neu gestartet und dann der Prozess initiiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel und Nickel
Liebe Profis , vielen Dank, ihr habt alle meine Fragen beantwortet.

Ich kaufe also jetzt eine 2,5 Zoll crucial max 500, 1 TB, da wird Acronis True Image mitgeliefert, dazu kaufe ich ein Sata Datenkabel und vorsichtshalber noch eine Stromversotgungsverlängerung. Ich nutze den von euch entdeckten, versteckten Einbaurahmen auf der Rückseite meines Gehäuses, suche dafür nach metrischen Schrauben im Grabbel, falls keine Schrauben mitgeliefert werden. Nachdem ich die ssd dann parallel zur bestehenden HD an SATA 1 eingebaut habe, Klone ich die Hd entweder im laufenden Betrieb oder besser noch über den Umweg Sicherungsmedium mit Acronis True Image und spiele den Klon dann auf die SSD. Im BIOS ändere ich dann die Bootreihenfolge auf die ssd. Die alte HD formatiere ich dann und benutze sie als Datenreserve.

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Wenn nichts davon klappt, melde ich mich bestimmt wieder.

Was ich übrigens nicht verstanden habe, ist, wer ein Beta Freund aus meinem Freundeskreis sein könnte, den ich um die Arbeiten bitten könnte. Was ist denn ein Beta Freund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Denke ich mir auch bzw muss so sein, @PHuV #27
Ergänzung ()

Anja Niezel schrieb:
suche dafür nach metrischen Schrauben im Grabbel, falls keine Schrauben mitgeliefert werden.
Kannst als suchen, Schrauben sind bei einer SSD nie dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Denke ich mir auch bzw muss so sein, @PHuV #27
Ergänzung ()
Ich konnte bei mir schon gelegentlich remote auf meinem Heimserver ein Recovery von der Ferne starten. Computer ist dann zwar einige Minuten weg, Recovery und Restart laufen vollkommen automatisch ab.

Beim Klonen erkennt er leider nicht, ob die Systemplatte beteiligt ist. Das heißt, wenn man - so wie ich - einen Datenträger mit ESP und Recovery-Partition in eine Dockingstation hängt, um sie auf einen anderen Datenträger, ebenso Docking-Station, zu klonen, will er ebenso rebooten. Acronis merkt hier leider nicht, daß dieser Datenträger gar nicht das gestartete Windows enthält. Sprich, hier kann man gleich per USB-Stick Klonen, es bringt im Windows Betrieb leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben