SSD als Systemplatte

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hi
also ich bin so ziemlich begeistert von den Teilen.
Schnell, leise, Effizient etc.
Deswegen will ich mir eine Zulegen, hab aber 2 Probleme:
1. Welche
2. Mein Budget
Also ich würde am liebsten so wenig wie möglich (Quali muss natürlich stimmen) ausgeben.
Dachte so an 30-40 GB.
Lohnt sich das eig, ich meine OS + paar Programme (wie viel zieht Win 7 HP bzw Prof?)
Oder sollte ich bis Januar/Februar warten, da die Preise eh runtergehen?
Hab keine Ahnung auf diesem Gebiet, die SSD FAQ hab ich mir schon kurz angeschaut, aber nicht komplett durch...
 
SSDs werden immer billiger, also musst du wissen, wann du eine kaufen willst. Meine Empfehlung wäre die OCZ Vertex 2 extended 60GB. Ich warte wahrscheinlich bis Weihnachten oder ein bisschen länger, dann kommt entweder eine neue Intel oder OCZ Vertex 2 120GB 3,5" in meinen Rechner^^
 
LIeber n bissel mehr investieren und dann 60GB. 30GB sind schon arg wenig .. ^^

@PaLLeR die hätte ich auch empfohlen :)
 
lohnt nicht bei der größe. unter 120 gb ist ds doch nix, sind doch ruck zuck wieder voll un dannpackst du das, was du vorher eingespart hast an zeit durchs auslagern und umkopieren wieder drauf.

die OCZ Vertex 2 extended kann ich empfehlen, die 240er steckt im notebook.
 
Ein 120er SSD mit Sandforcecontoller wäre meine Wahl. Die reicht für Windows und einige Programme / Spiele, deine Samsung als Datengrab und gut ist das. Kostet an die 200,- Euro, wenn Du weniger ausgeben möchtest und dir 60GB reichen auch eine Sandforce SSD in dieser Größe. Damit solltest du sehr gut leben können :D
 
Also im Prinzip will ih ja nur Windoof und Firefox etc. Raufpacken.
Es geht mir ja nur um dieses blödes hochfahren, das raubt mir immer den letzten Nerv...
Da Ne SSD bei Games nix bringt kommt die auf die Samsung...
Ich glaub da reichen doch 30GB oder?
 
DU musst aber mit einberechnen, dass ca. 15% der SSD frei bleiben sollten, damit die Leistung stabil bleibt (Stichwort TRIM und Garbage Collection und was es so gibt).
Und dann solltest du gucken auf wie viel du dein Windows runterpacken kannst. Ich verbrauche jetzt mit Win7 64 Bit HP und Word 2010 und ein paar kleine Programme ca. 15GB.
Dafür habe ich die Auslagerungsdatei auch auf weniger gestellt, die Systemwiederherstellung ausgemacht und den Ruhezustandsmodus ausgeschalten.
Zusätzlich kommen ja immer noch ein paar Windows- Updates die mit der Zeit Speicherplatz fressen.
Von daher hätte ich eher zu einer 60GB Variante geraten, da SSDs bei höherer Speicherkapazität auch schneller sind.
Also 30GB sind wirklich ein bisschen arg wenig. 40 GB würden schon gehen (z.B. Corsair F40 oder wenn es von OCZ da was gibt, ne Vertex 2 in 40GB oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann warte ich bis 40-60gb so 50-60€ kosten (:D)
Aber vo der Idee her passt"s oder?
 
Ich würde dir auch zu einer 60 GB raten. Zum einen ist es so wenig, dass es bezahlbar bleibt, und zum anderen groß genug, um ein evtl. größeres Windows 8 aufzuspielen.

Zudem kannst du durch deaktivieren des Ruhezustands speicherplatz in höhe des RAMs einsparen. Mit meinen 8GB RAM konnte ich durch deaktivierung 8GB Platz auf der SSD sparen.

Dann noch die Auslagerungsdatei verkleinern und alles passt. Dadurch komme ich mit Windows + Programme auf aktuell 25 GB belegten Platz. Allerdings hab ich relativ wenig Programme installiert. Aber mehr als 30-35GB würden es sowieso niemals werden.

Von daher halte ich 30GB als extrem knapp bemessen. Sobald du ein paar GB mehr Platz brauchst, kannst du die SSD wegwerfen.
 
Okay also welche Könntet ihr empfehlen?
So 40-60GB bis (kp) so ~80€(?)
 
Nur die OCZ Vertex 2 60GB und die kostet 120€.
 
Für meine hab ich 160€ bezahlt. Das war auch erst vor kurzem. Für den Preis wirst du momentan nichts gescheites bekommen.

Warte bis anfang nächstes Jahr. Wenn die neuen Intel SSDs rauskommen werden die Preise voraussichtlich halbiert, so wie letztes Jahr auch.
 
Halbiert klingt super :) :)
Danken für die Hilfe..
Mal schauen was da gehen wird....
 
Mit dem Warten ist das so ne Sache. Vor ein paar Jahren haben sich die ersten Leute SSDs gekauft, weil ihnen die Leistung der hohe Preis wert war. Anderen warteten lieber. Heute sind die SSDs noch schneller, ausgereifter und günstiger und es gibt immer noch Leute, die lieber warten. Und in 2 - 3 Jahren, wenn eine 500GB SSD für 100 € über die Theke geht, eine normale HDD mit 4 TB aber nur 70 € kostet, wird es die ewig Wartenden auch geben.

Fakt ist einfach: Jeder muss für sich selbst wissen, wann er bereit ist, Geld für Hardware auszugeben. So ist das bei SSDs, CPUs, Grafikkarten und allem anderen.

Alles unter 60 GB halte ich für eine SSD für einen PC mit Win7 und einigen Programmen / Games zu wenig. Und bei einigen Spielen bringt auch eine SSDs was. Sollte man auch bedenken. Daher hab ich mir jetzt auch endlich eine Vertex 2 Extended 120GB bestellt.
 
wenn Programme auf die SSD machst, dann eine >60GB. Mir reicht locker eine 32GB SSD^^
 
Nun ja, also Programme auf SSD ist genauso Pflicht, wie System auf SSD. Wenn die Programme auf ner HDD sind, wirkt sich nur das halbe Potential der SSD auf die Systemperformance aus.
 
60gb reichen locker. weniger würde ich nicht empfehlen! nimm die ocz vertex 2 extended. habe meine vor 3 tagen noch unter 113€ inkl versand bekommen. leider sind die preise jetzt etwas gestiegen. unter diesen umständen kann man auch die agility 2 extended empfehlen. diese gibts schon inkl. porto für 106€. hat zwar nur 15000 statt 50000 iops aber den unterschied wirst du nicht merken und dafür 12% günstiger im preis spricht eindeutig für die agility. bei gleichem preis ist allerdings die vertex vorzuziehen!

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

http://geizhals.at/deutschland/a530762.html
 
Also wenn ich mal so die Größe meiner Systemplatte mit Programmen betrachte, dann benötigen diese Dinge zusammen ziemlich genau 100 GB. Daher wundere ich mich ein wenig, wie alle immer mit 60 GB klar kommen?
 
Ich wundere mich gerade, wie deine Systemplatte mit Programmen zusammen 100 GB erreichen. Wozu benutzt du dein System? Benutzt die jede Software auch, die installiert ist? Wie viele Spiele sind zeitgleich darauf installiert. Hast du deine persönlichen Ordner (Eigene Dateien) auf ein anderes Laufwerk ausgelagert?

Nicht immer von dir selbst auf andere schließen, bitte.
 
Ich habe bei mir gerade mal etwas unter 17GB belegt für System und Programme - somit wären da 60 GB schon zu viel ;)
 
Zurück
Oben