SSD auf Mainboard einfach wechseln bzw. Slots tauschen?

EL-SANTO

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
308
Hi,

Ich hab mal eine kleine Frage.

Ich hab ein MPG Z490 Gaminge Edge Board von MSI. Das Teil hat zwei M.2 Solts. Meine Systemplatte (1TB mit 2 Partitionen) steckt im oberen und meine Gamesplatte (2TB mit 1 Partition) im unteren. Der obere Slot ist echt blöde zu erreichen, muss ich immer die Grafikkarte ausbauen um da ranzukommen. Ich muss aber eher an die Systemplatte als an die Gamesplatte. Kann ich die nun einfach tauschen? Checkt das Bios / Windows das korrekt und läuft dann alles wie gehabt?

Mir ist halt auch aufgefallen, dass Acronis (per USB Recoverystick) meiner Gamesplatte C zugewiesen hat. Und die eigentliche Systemplatte ist für ihn D und E... In Windows Datentgrägerverwaltung passen die Laufwerksbuchstaben aber.

Unterm Strich erzeugt meine Systemplatte Lesefehler und muss raus. Ich hab jetzt noch ein Acronis Image der Systemplatte inkl. der zweiten Partition. Ich muss aber schauen, ob das nicht schon zu alt ist. Also Fallback muss die aktuelle Systemplatte bleiben. Die läuft ja noch aber die Frage ist wie lange... Also überlege ich gerade, wie ich das am saubersten angehe. So das ich die Systemplatte dann im unteren Slot habe. Damit ich da im Zweifel fixer dran komme.

Nach meiner Logik sollte Windows das doch checken oder?

Danke euch.
 
Hast du gecheckt, ob du von beiden m2 slots booten kannst? Bei meinem Asrock wurde das extra im Handbuch erwähnt (also dass ich vom zweiten M2 slot auch booten kann).
Ansonsten kann ich dein Vorhaben bestätigen. Hab ich gestern exakt so gemacht.
1TB Systemplatte von den ersten in den zweiten Slot und in den ersten eine neue SSD eingebaut. Wurde alles erkannt und musste nichts weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Sollte nicht das Problem sein - du hat nur einen Bootloader, und den sollte das UEFI finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
theoretisch ja, bei der Beschreibung habe ich aber Angst, dass der Bootloader auf der "falschen" Platte liegt...

1) hat man ja sowieso ein gutes Backup Konzept mit mehreren Backups (auch ausgelagert weit weg vom PC usw.)
2) hat man seine Backups ja getestet
3) dann geht man ja keinerlei Gefahr ein, das auszuprobieren

ich würde als erstes einmal die Game SSD heraus nehmen und gucken, ob der Pc dann noch bootet.
dann kann man die System SSD in den anderen Slot stecken und wieder probieren, ob er noch bootet
klappt das alles soweit, kommt die Gams SSD wieder dazu und das sollte immer noch laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Hey, Danke für eure fixen Antworten!

@Cris-Cros
Ja booten geht von beiden Slots.

@Araska
So war auch meine Überlegung. Aber man weiß ja nie.

Mir ist halt wichtig, dass ich im Zweifel wieder die alte Platte reinhauen kann und die dann nicht total durcheinander kommen.

Mein Plan ist also
1: Beide Platten raus.
2: Neue Systemplatte in unteren Slot
3: Altes Image drauf, da ich von der aktuellen leider keins mehr machen kann, bzw. er nicht mehr will.
4: Schauen ob das alte Image für mich passt. Wenn ja...
5: Gamesplatte oben rein.

Sollte das alles doch vermurksen, alles auf Anfang. Also Alte Platte oben rein und unten Games. Weil ich den Rechner übermorgen dringend brauche. Muss also n Fallback haben. Denke die alte Platte wird es auch noch machen, läft ja noch aber wenn man schon beim kopieren mancher Daten CRC Fehler bekommt und die Ereignisskontrolle XXXX Fehler ausspuckt, sollte man wohl lieber früh als spät handeln.

@Mickey Mouse
Gute Idee. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Bootloader auf der Systemplatte liegt. EFI-Systempartition liegt auf der Systemplatte und ich meine ich hatte die Kiste beim Einbau der 2TB Gamesplatte auch nur so an. Aber das sollte man sicher erstmal testen. Guter Gedanke! Backups meiner Daten hab ich mehr als genug. Macht er jeden Tag auf den Server und der dann verschlüsselt zusätzlich in die Cloud. Aber hab keine Lust und Zeit Windows alles neu zu installieren. Das wäre recht aufwändig. Und da ich die Acronis Sicherungen immer nur per USB Stick mache, weil die Software so ein Klumpen ist, war ich da etwas nachlässig. Betrifft als rein das Betriebssystem, alle Settings und Probramme. Daten sind sicher.


Acronis (per USB Recovery) macht ja keine Sicherung mehr von der Systemplatte. Bricht immer an unterschiedlichen Stellen ab. Ob es Sinn macht noch mal Veeam oder so zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung von OS und Spielen in separate NVMes ist sperrig und nicht nötig. Weder OS noch Spiele benötigen die mehreren GB/Sek und mehreren hundert kIOPS, die eine NVMe liefern kann, schon gar nicht gleichzeitig. Kauf Dir lieber einfach eine große schnelle NVMe und fertig. Die hat dann auch vernünftige Haltbarkeit (TBW).

Zum Migrieren von Daten kann man sich ein externes USB-Gehäuse für eine NVMe holen und die Daten dann per bootbarem USB-Stick auf die eingebauten Platten kopieren.
 
@GrumpyCat
Ich verstehe deinen Ansatz. Es geht mir da auch nicht um irgendwelche Vorteile beim Speed etc... Aber in genau so einem Fall wie jetzt ist es eben gut, nicht nur eine defekte SSD zu haben, wo alles drauf ist. ;) Und die TBW etc... der 1TB sind bei weitem nicht erreicht. Schade, dass die schon rumzickt. Kannste bei ner 4TB natürlich genauso haben.

Im Zweifel könnte ich jetzt ja einfach die Gamesplatte platt machen und da das System drauf hauen. Hätte ich jetzt beides auf einer und die macht die Hufe, muss ich erst eine neue besorgen. Da ist eine kleine Trennung schon sinnvoll. Gerade auch, wenn man ganze Platten / Partitionen sichert. Da will man ja nicht seine ganzen Games mit sichern.
 
Verstehe ich nicht. Wo soll der Vorteil liegen, wenn man zwei statt einer Komponente hat, die kaputtgehen können? Und das System funktioniert doch so oder so nicht bei Dir, egal ob jetzt die OS-Platte oder die Spiele-Platte nicht tut, und andersherum hat man nichts gewonnen, wenn "nur" das OS oder nur die Spiele kaputtgehen, denn man hat ja wohl beides im Backup und kann entsprechend trivial daraus den Krams wiederherstellen, egal was.

(Man könnte es auch so sehen: Obwohl Du schon den Aufwand mit zwei Platten im PC machst, hast Du doch kein RAID1 laufen, was soll das also? Denn ein RAID1 hätte Dir in dem Fall hier wirklich was gebracht: einfach nur die defekte Platte tauschen und fertig.)
 
@Mickey Mouse

Also Bootloader ist auf der Systemplatte. Läuft jetzt im unteren Slot, ohne die Gamesplatte. Teste jetzt mal noch ein letzten Backupversuch mit Acronis.

Ob sich "Sektorbasierte Sicherung" ggf. lohnt? Oder andere Tools ein Image rauszaubern könnten? Oder quält man damit die Platte einfach nur noch mehr?

@GrumpyCat
Hat man mehr als eine Platte, hat man im Zweifel immer eine Zweite zur Hand. Die im Grunde unwichtige Gamesplatte könnte sofort zur System- und Datenplatte umfunktioniert werden. Gerade wenn man ganze Platten sichert. Games löschen, Image der Systemplatte auf die bisherige Gamesplatte und schon kann man wieder arbeiten. Zocken nicht aber das ist ja nu auch nicht so wichtig. Und beine komplette Festplattensicherung per Acronis wäre bei nur einer Platte mit allem drauf, sofern man nicht partitioniert, dann auch XTB groß. So ist diese nur 50GB. Eben weil nicht noch alle Games drin sind. Aber ich will dich da gar nicht überzeugen. Kann jeder für seinen Anwendungsfall halten wie man will. :) Und auf den Raid verzichte ich eben weilich ja Backups mache. Und weil ich dir Redundanz nicht wirklich brauche. Ich war halt nur zu schluderig mit meiner Acronis Sicherung. Also die des reinen Betriebssystems. Das ist leider etwas älter. Meine Daten hab ich ja und kann die in Sekunden wieder zurückspielen. Nur alleskomplett neu zu installieren ist halt nicht so fein. Ist etwas mehr drauf als nur ei paar Games. Da wäre Windows ja fix klar gemacht. Aber die ganzen Konfigurationen etc... das wäre doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
Ob sich "Sektorbasierte Sicherung" ggf. lohnt? Oder andere Tools ein Image rauszaubern könnten? Oder quält man damit die Platte einfach nur noch mehr?

Das kannst nur du probieren - wenn das gute Stück eh raus muß, worin besteht das Problem, die SSD ein wenig zu quälen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@Araska
Naja, im Zweifel brauch ich die noch als Fallback. Brauch den Rechner übermorgen dringend. Aber du hast Recht. Ich versuch es mal.
 
EL-SANTO schrieb:
Naja, im Zweifel brauch ich die noch als Fallback.

Eine sterbende SSD als Fallback? Nicht die allerbeste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@Araska
Stimmt :) Auch nur für 1-2Tage. Am Wochenende könnte ich dann ja, sofern nötig, Windows neu aufsetzen. Aber erstmal checke ich die Sicherung per Sektoren und dann danach mal mein altes Image. Vielleicht passt das ja so schon. Mal schauen.
 
Also Sektorenbasierte Sicherung bricht auch ab... Schade.

@Lotsenbruder
Meinste der kommt besser mit den fehlerhaften Sektoren klar? Haste da Erfahrungen?


Ich werde das unbestimmte Gefühl licht los, da kommt selbst nach einer Sicherung nix gescheites bei raus. Naja, ich hau mal erst meine Tempplatte rein und schau mir das alte Image an. Das mit den Slots funzt ja so schon mal.
 
Also der Switch beider Platten war OK. System bootete einfach und Games Platte musste nur der Laufwerksbuchstabe wieder hinzugefügt werden. Spiegeln der kompletten Systemplatte, keine Chance. Auch beim kopieren von Daten in Windows ohne Ende CRC Fehler. Damit kommt das 05er Image zum Einsatz und die Daten dann aus den täglichen Backup. Passt.

Danke für eure Anregungen!
 
Zurück
Oben