OCZ Agility 2 vs. Vertex 2

Kisi1992

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
569
Hallo,

blöde Frage:
was ist der Unterschied zwischen einer agility 2 und einer vertex 2?
Controller sind bei Beiden die Selben nur die IOPS liegen bei der agility "gerade einmal" bei 10.000.

Wenn der Unterschied rein bei den IOPS lege gebe es wieder kaum einen Unterschied zur Onyx2.

Wollte mir nämlich eine 2. SSD zulegen (gleich ne größere wär wahrscheinlich besser gewesen) und überlege welches Modell es sein soll, aber in dem SSD-Dschungel find ich mich nimmer zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufu hab ich eh genutzt, aber da hats mir nur Threads über die Vertex rausgeschmissen. Link wär jetzt halt hilfreich ^^
 
danke, aber da geht es in keinem Post über die Agility2 :-(
 
Sorry, aber so kann man das nicht stehen lassen.

Der einzige Unterschied ist, dass die Vertex etwas schneller im Random Write ist. Ansonsten sind sie exakt gleich schnell. Random Write ist aber so ziemlich die unwichtigste Disziplin, da extrem selten kleine Daten zufällig auf das Laufwerk geschrieben werden. Das geschieht entweder in grossen Häppchen oder meist handelt es sich um grosse Dateien (~1MB), wie z.B. bei der Auslagerungsdatei. Dort wird, als Beispiel, in grossen Happen geschrieben (meist >512kB), aber in kleinen gelesen (512B-16kB).
Summasumarum sind die Dinger in der Praxis so ziemlich gleich schnell.
 
Joa, also ich hatte die Frage schon ein oder zwei mal gestellt vor einer Woche was die SSDs angeht. Somit muss hier irgend wo ein Thema existieren, wo die Unterschiede sind :)

Aber um es kurz noch mal zu erläutern wie es Eggcake gemacht hatte.. es sind die IOPS, die den Unterschied machen...
- Vertex 2 = 50.000 IOPS
- Agility 2 = 10.000 IOPS

kann man auch ganz einfach bei mix-computer nachlesen, da sind beie SSDs im Programm drin. Die Differenz von 40.000 hört sich nun groß an, soll aber laut Aussagen nur in Benchmarks auffallen. Und das denke ich auch, dass das nur DA auffällt. Zumal der Umstieg von einer HDD zu einer SSD für Windows mit sicherheit immer auffällt, wenn man ein zeitgemäßes Modell wie eine von den beiden nimmt. Oder die Crucial C300 :D

Aber das muss dann jeder selbst entscheiden. Ich würde trotzde die Vertex 2 Extended nehmen :D
 
Es sind eher 26'000-30'000 vs. 10'000 :)

http://www.pcper.com/article.php?aid=911&type=expert&pid=11

Kommt halt noch dazu, dass alle SF-Drives für kurze Zeit 26'000-30'000 hinkriegen (Burst). Einerseits gibt's praktisch nie Random Writes bei solchen Dateigrössen und wenn, dann nur wenige UND für extrem kurze Zeit - niemals anhaltend.

Pausing the test and letting the drives catch their breath results in an effective 'reset' of performance, meaning that if you give the Agility 2 a few seconds of idle time, it will give you another 10-second burst at 26,000 IOPS before dropping to 10,500 again.

Selbst wenn der Burst nicht möglich wäre, würde man wohl keinen Unterschied sehen (aus den Gründen in meinem vorherigen Post). Dank der "Burstfähigkeit" minimieren sich die Unterschiede noch weiter bzw. sind nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität is also die Selbe und der Unterschied liegt nur in den IOPS die im Alltag eh keinen Unterschied machen.

Folgedessen wäre es egal ob ich ne agility2 oder wieder ne vertex2 nehme. Weiss nicht ob ich auf die Onyx2 warten soll, die soll ja angeblich qualitativ nicht so gut sein.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Von der Leistung her egal. Schau' auf den Preis - würde einfach die billigere nehmen.
 
ok, danke. Sind die Löcher für die Schrauben bei einer 3,5" eigentlich genauso groß wie bei den HDDs?
Meine jetzige Vertex2 (2,5") konnte ich in meinem Antec twelve hundred nicht einbaun da die Schrauben des Festplattenkäfigs für den 2,5" -> 3,5" Adapter zu lang und zu breit waren.
 
Bei der SSD liegen Schrauben bei - und die würde ich Dir auch empfehlen zu nehmen! Habe hier schon gehört, dass einer seine SSD mit anderen Schrauben beschädigt hat!

Und was die Leistung betrifft, es ist wie Eierkuchen geschrieben hat, im realen Leben merkst du zwischen der Agility2 E und der Vertex2 E keinen Unterschied - vermutlich auch nicht zu der Onyx, aber da ist noch kein Test veröffentlicht, also unter Vorbehalt!

edit: Übrigens liegt den OCZ SSD's ein 2,5" - 3,5" Adapter bei! Ich habe die Agility2 E! Übrigens gibt hier auch Benchmarks von mir im Thread für die Vertex2 E.
 
Den 3,5" Adapter bring ich aber nicht rein da der Antec-Käfig breitere Schrauben braucht.
 
Mal einen anderen Gedankenansatz:
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=Zubehör

Habe ich auch drin, jetzt kann ich einfach die SSDs von außen reinschieben und gut ist - Installation des Käfigs vorausgesetzt, aber es gibt eben keinen Ärger mehr mit den Schrauben, da die kleinen beiliegenden Schrauben immer benutzt werden können um die SSD in die Halterung zu montieren, dann reinschieben wo man will und gut!

Nachteil, wenn man die Belüftung des Backplane einschaltet, wird es laut - ist aber für SSDs eh nicht notwendig!

edit: Gibt es natürlich auch in günstig oder nur intern:
http://www.alternate.de/html/catego...tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=Zubehör&
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, das ist es, gibt es Baugleich von 3 Hertstellern. Habe ich im zackzack für 30 Euronen geschnappt - mußt mal hinschauen wenn es nicht eilig ist, so 1x im Monat kommt das Teil da zum Angebot!
 
Hi! Hab vor ein paar Tagen die Vertex2 in mein Antec 1200 eingebaut.

Ich hätte mich auch fast übergeben, mit diesen doofen Antec-Schrauben.

Habs zum Glück aber noch hinbekommen:

Der Einbaurahmen inkl. Vertex ist so flach, dass du in kopfüber in den Diskettenlaufwerkseinsatz von Antec einbauen kannst. Diesen wiederrum kannst mit den Antec-Schrauben ins Gehäuse setzen.

Sehr umständlich, aber geht immerhin.

Man man man, das Antec nervt langsam.
 
So hab ichs dann auch gemacht. Für die nächste SSD muss ich mir eben ne Lösung suchen.
 
Zurück
Oben