Welche Hardware für Glasfaser-DSL (100 MBit/s)?

Popopinsel

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

heute ist endlich die lang ersehnte Mitteilung von Net Cologne ins (Mehrfamilien-)Haus getrudelt, dass der Service-Techniker nach Terminabsprache die Umstellung auf den neuen Glasfaseranschluss vornhemen wird.

Derzeit nutze ich einen 54 MBit WLAN-Router (Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware), den ich im Zuge der Umstellung gegen Hardware austauschen möchte, mit der ich das Limit der Glasfaserleitung bis zum Rechner bekomme.

Und genau da bräuchte ich mal Eure Hilfe: sollte ich weiterhin auf WLAN setzen, allerdings 802.11n in Form der AVM Fritz!Box 7270 (gibt es bei NC für 49€) + 802.11n-Stick/-PCI-Karte, oder lieber zu Power-LAN (gibts ja schon bis zu 1 GBit) wechseln? Welche Technik und welche Kombination von Geräten würdet Ihr mir empfehlen?

Danke Euch!
 
Mit Wlan bremst du deine leistung aus habe auch glasfaser und nutze die Fritzbox
7570
 
Das beste wäre natürlich ein vernünftiges Kabelnetzwerk. Aber das steht bei dir ja leider nicht zur Wahl. :(
Zweitbeste Variante dürfte dann je nach Haus aber die Power-LAN Methode sein.
WLAN halte ich hier auch mit n-Standard für zu langsam.

Mfg Kae
 
Vorteile von WLAN:
- Offensichtlich: Du bist nicht kabelgebunden und kannst's überall im Haus/Garten nutzen
- Zahllose Geräte nutzen es (neben PCs auch Spielekonsolen, Smarthphones, Tablets, A/V-Receiver, TVs und künftig auch mehr und mehr Haushaltsgeräte, etc.).
- Offener Standard mit vielen Herstellern, dadurch viel Wettbewerb und sehr günstige Gerätepreise bei späterer Erweiterung

Vorteile von PowerLAN, falls es auch wirklich so funktioniert: Höhere Geschwindigkeit. Vor allem also interessant wenn du im Heimnetzt öfter größere Datenmengen zwischen den Rechnern hin und her schieben willst. (Wobei ich schon oft gehört habe, dass man die theoretischen Datenraten nie auch nur annähernd erreicht, speziell wenn viele Geräte im Stromnetz hängen oder es über mehrere Stockwerke geht.)
Nachteile: Relativ teure Hardware und du bist auf einen Hersteller festgenagelt mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Also, je nach deiner Situation, aber generell eher WLAN!
 
also wenn du nur einen rechner hast, dann wäre power-line (dlan) die bessere methode.... wenn du jedoch auch noch mobile geräte (handy, laptop etc..) mit einbringen willst, würde ich einfach beides nehmen.

bei wlan-n schafst du in einer realen umgebenung 80Mbit
 
Ist dein zukünftiger Internetanschluss komplett Glasfaser bis zur Anschlussdose im Haus? Also erreichst du auch wirklich reale 100 Mbit/s?
 
Dann würde ich aber glaube ich doch die Fritzbox WLAN 7270, da deutlich moderner als der alte WRT54GL mit z.B. NAS-Funktionalität (außerdem wird WLAN für das Notebook meiner Freundin, mein Smartphone und ne Wii benötigt), zum vergünstigten Preis nehmen und dazu dann noch zwei Power-LAN-Adapter. Einer im Wohnzimmer (an einen der 100BASE-T-Anschlüsse der Fritzbox geklemmt) und der andere Adapter kommt dann einen Raum weiter ins Arbeitszimmer (dazwischen ist nur die Diele). Ist es denn ein Problem, wenn es unterschiedliche Stromkreise sind (also über unterschiedliche LS gesichert)?

Hat denn einer Erfahrung mit Power-LAN und kann mir ein Gerät/Bundle empfehlen?
 
@rony12
Leider aber auch nur, wenn ALLE Teilnehmer den "n"-Standard unterstützen, sonst wird automatisch für ALLE Teilnehmer auf "g" geschaltet, was im schönsten Falle 54MBit/s wären.

@toneymeman
Die gerade beschriebenen Probleme treffen auch hier zu, sobald der Empfang für "n" zu schwach wird, schaltet der Router das gesamte Netz auf den "g" Standard runter.

@Popoinsel
Nen Loch in die Wand Bohren und nen Kabel durchlegen wäre keine Alternative? Durch die getrennten Stromkreise haben die Daten einen relativ weiten Weg zurückzulegen, bei dem durch die hohen Störsignale viel Bandbreite verloren geht.

Mfg Kae
 
HanseNet_rulez schrieb:
Ist dein zukünftiger Internetanschluss komplett Glasfaser bis zur Anschlussdose im Haus? Also erreichst du auch wirklich reale 100 Mbit/s?

Glasfaser geht bis in den Keller zum Hausanschlusskasten, dort dann auf Kupfer bis zu den Wohnungen. Ich befinde mich hier im 1.OG von 3, bei 2 Wohnungen pro Etage (also insgesamt 6 Wohnungen im Haus). Aus dem Koppler kommt ne Cat5-Leitung, weshalb ich davon ausgehe, dass ich den 100 MBit sehr nahe kommen werde.
 
Bei uns ist es so das wir es auch mit PLAN versucht haben. 3 Etagen, jede Etage extra gesichert-> eigener Stromkreis. Folge daraus war, das der Router auf Etage 2 stand. Mein Zimmer in Etage 3. Der Erfolg war oh wunder nichts. Du wirst keine Verbindung oder wenn nur minimal bekommen. Ist auch irgendwie logisch. Die Dinge funzen nur im selben stromkreis. Selbst getestet mit beiden Geräten in Etage 2.

Habe jetzt Kabel gelegt. Wlan kann gegen Kabel abstinken! Und so ein Kabel ist doch schnell gelegt!
 
KaeToo]\[ schrieb:
@rony12
Leider aber auch nur, wenn ALLE Teilnehmer den "n"-Standard unterstützen, sonst wird automatisch für ALLE Teilnehmer auf "g" geschaltet, was im schönsten Falle 54MBit/s wären.

@toneymeman
Die gerade beschriebenen Probleme treffen auch hier zu, sobald der Empfang für "n" zu schwach wird, schaltet der Router das gesamte Netz auf den "g" Standard runter.

@Popoinsel
Nen Loch in die Wand Bohren und nen Kabel durchlegen wäre keine Alternative? Durch die getrennten Stromkreise haben die Daten einen relativ weiten Weg zurückzulegen, bei dem durch die hohen Störsignale viel Bandbreite verloren geht.

Mfg Kae

1. Pinsel!! :p

2. Bohren kommt nich in Frage, die Wohnung ist a) zur Miete und b) müsste ich dafür durchs Bad (Fliesen, Leitungen -> blöd):


Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
Bei uns ist es so das wir es auch mit PLAN versucht haben. 3 Etagen, jede Etage extra gesichert-> eigener Stromkreis. Folge daraus war, das der Router auf Etage 2 stand. Mein Zimmer in Etage 3. Der Erfolg war oh wunder nichts. Du wirst keine Verbindung oder wenn nur minimal bekommen. Ist auch irgendwie logisch. Die Dinge funzen nur im selben stromkreis. Selbst getestet mit beiden Geräten in Etage 2.

Habe jetzt Kabel gelegt. Wlan kann gegen Kabel abstinken! Und so ein Kabel ist doch schnell gelegt!

Hattest Du es damals mal mit einem Phasenkoppler probiert? Damit sollten sich eigentlich die Probleme mit zwei Stromkreisen lösen lassen...
 
Ich habe auch einen Glasfaseranschluss von Netcologne zusammen mit der Fritzbox 7570. Ich würde dir definitiv zur Fritzbox raten denn die kostenlose Netconnect Box läuft sehr instabil und wird sehr mäßig mit Updates versorgt.

Von Wlan würde ich abraten, gerade in Mehrfamilienhäusern hat man das Problem das man sehr viele Netze der Nachbarn empfängt was sich dann negativ auf die Übertragungsraten auswirkt und für etliche Paketkollisionen sorgt.

Wichtig ist auch das du mit der Fritzbox die 100Mbit nicht erreichen wirst, maximal 60Mbit kann die Box durchrouten. Liegt an der viel zu schwachen CPU die in dem Gerät verbaut wurde. Wenn man die Leitung auslastet ist das Webinterface auch nicht mehr nutzbar.


Ich habe zusätzlich neben der Fritbox noch ein Zyxel 870M VDSL2 Modem und meinen IPcop in Betrieb. Die Topologie sieht dann so aus:

....VDSL2 Modem
.............|
........Switch
.............|
......./............\
...IpCop......Fritzbox
......|...............|
.....PC.......WLAN,Telefon(Voip)



Alternativ zum IpCop kann man natürlich auch einen anderen Router einsetzen. Wichtig ist das dieser das VLAN Tagging beherrscht. Netcologne nutzt für die Datenübertragung per PPPoE das VLAN Tag 10. Die MTU muss dann wegen des VLAN Tags (4bytes) auf 1488 Bytes reduziert werden.
Wichtig ist auch das der eingesetzte Router ausreichend Durchsatz vom WAN zum LAN hat, das haben bei weitem nicht alle. Hier gibts eine übersicht mit geeigneten Geräten: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Mit meiner Konfiguration erreiche ich etwa 98Mbit im Download aber nur 8,6Mbit im Upload. Woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch alles irgendwie Mist... 300 MBit WLAN das grad mal 60-80 MBit schafft, Power-LAN das man bei unseren Holzleitungen in den Wänden vermutlich eh knicken kann, alles nicht das Grüne vom Ei...

Ich will wieder das gute alte (Kupfer-)Kabel zurück! Ich werd mal mit nem Kollegen (Zimmermann) eruiren, was bohr-/verlegetechnisch im Rahmen des Möglichen ist.
Ergänzung ()

Auch wenn ich höchstwahrscheinlich eine Leitung zu meinem Rechner lege, welchen WLAN-Router (wegen der mobilen Geräte) könnt ihr mir empfehlen? Wichtig dabei ist natürlich der WAN-to-LAN-Throughput bzw. die PPPoE-Geschichte.

Derzeit schwanke ich zwischen dem Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L (Vorteil: alternative Firmware wie Tomate, DD-WRT, ...) und dem D-Link Wireless N DIR-655 (Vorteil: höherer WLAN-Durchsatz).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es so sehen: Solange du nicht als Power-Leecher konstant die 100Mbit ausnutzen willst scheiterst du wohl eher am Upload der Webseiten. Heisst: Ob nun 80Mbit oder 100Mbit ist für dich als Endnutzer nicht merkbar und vollkommen Schnuppe.

Selbst einzelne ( legale ) Downloads werden bei dir zum Großteil nicht mit 100Mbit laufen.

Wie hoch soll der Upload denn sein ? Der Wert von etwa 10% ist zwar unter Durchschnitt, aber wäre nicht unüblich.
 
Zurück
Oben