Welchen Router brauche ich? DSL 100 MBit/s möglichst günstig

.crobin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
944
Hallo Freunde,

bei uns zuhause hat sich der gute alte SpeedPort Entry 2 verabschiedet.

Genutzt wird Telekom DSL 100M + Voice over IP.
Leider bin ich aktuell nicht so gut mit Routern aufgestellt.
Ich betreibe in unserem komplexen Haus geleitet über Lankabel einen weiteren Router welcher das Haus mit Wlan versorgt.
Der Entry 2 bzw. der nun neue gewünschte Nachfolger wird also hinsichtlich Wlan nicht zum Einsatz kommen.
Er soll lediglich das Modem stellen um die 100 MBit (VDSL? 2?) betreiben zu können und er darf auch gern für zukünftige Leitungsupgrades mehr stemmen können.
1 Gbit-Lan port ist klar. Außerdem sollten sich via A/B-Anschluss noch mindestens 2 analoge Endgeräte betreiben lassen können:
Analoge Telefone + Fax.

Das sind soweit die Anforderungen.
Das Gerät soll so günstig wie möglich sein, also gern Jahre alte Modelle, ich würde mir was generalüberholtes aus der Bucht ziehen.

Allerdings steige ich mit den ganzen Modems nicht mehr durch, was mir die Telekom nun für Protokolle anbietet und welcher Router dies kann und ob es auch non-Telekom-Geräte können.

Notfalls wird es wieder ein Entry 2 generalüberholt von eBay allerdings würde ich gern nun auch was haben, dass vielleicht 200 MBit kann aber meinem ersten Eindruck nach muss dafür deutlich mehr als die veranschlagen 18€ als bei eBay in die Hand genommen werden.

Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.

mfg.
C
 
Einen Speedport Hybrid bekommt man auf eBay für 15 Euro, der kann alles, was du willst, nur kein Super Vectoring (bei 100 Mbit/s ist also Schluss).

Für das Doppelte bekommt du einen Speedport Smart 2, der kann dann auch Super Vectoring (also bis zu 250 Mbit/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .crobin
0-8-15 User schrieb:
Einen Speedport Hybrid bekommt man auf eBay für 15 Euro, der kann alles, was du willst, nur kein Super Vectoring (bei 100 Mbit/s ist also Schluss).

Für das Doppelte bekommt du einen Speedport Smart 2, der kann dann auch Super Vectoring (also bis zu 250 Mbit/s).
Bin schon am suchen, wie viel Mbit drückt der via Telekom Leitung?
Genau sowas habe ich gesucht! Richtig gut :)
 
Wenn es wirklich 2 echte analoge Geräte sein sollen, wird die Auswahl kleiner.
Fritzbox 7590 oder die ältere 7490 sind natürlich teuer.
 
Statt des Entry würde ich dann aber den Speedport W 724V kaufen. Der hat DECT mit drinne und kann für den Fall der Fälle auch 5GHz. Allerdings auch nur 100Mbit Leitung. Kostet aber genausoviel in der Regel. Hat aber auch direkt 4 Gbit LAN Ports statt 2.
Insgesamt nur Vorteile. Benutz den selbst noch :D
 
Die alte 7490 (kann bis 100MBit/s) oder die aktuelle 7590 (kann bis 300MBit/s.) haben zeimlich viele Anschlussmöglichkeiten.
Wenn analoge Telefonanschlüsse nicht so wichtig sind: Eine aktuelle 7530 AX. (Gibt ja auch noch DECT.)

Ansonsten hier einen Router aussuchen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe&sort=p#productlist
Aktuell sind 29 SuperVectoring-fähige Router gelistet (also welche die mehr als 100MBit/s können).

Günstig wäre z.B. der
Telekom Speedport Smart 3 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
VDSL = 50 Mbit max?
VDSL Vectoring? ... funktioniert das mit einem VDSL Router?
Kein Plan wie viel Mbit der SpeedPort Hybrid nun schafft.
 
Wenn der sich verabschiedet hat, tauscht die Telekom das nicht einfach (gegen das dann neuere Modell - Speedport 724V oder gleich den Smart 3, der kann dann auch mehr als 250Mbit ) aus?
 
hamju63 schrieb:
Wenn der sich verabschiedet hat, tauscht die Telekom das nicht einfach (gegen das dann neuere Modell - Speedport 724V) aus?
Ist gekauft, nicht gemietet.
 
Wenn du auf dem VDSL Profil 17a bist, bedeutet das Vectoring (bis 100MBit/s).
Alles drüber würde Profil 35b entsprechen, SuperVectoring (bis 250MBit/s.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn du auf dem VDSL Profil 17a bist, bedeutet das Vectoring (bis 100MBit/s möglich).
Alles drüber würde Profil 35b entsprechen, SuperVectoring (bis 250MBit/s.)
Danke dass du Licht bringst.
Das bedeutet wonach muss ich suchen?
Bei uns sind 250MBit möglich.

Bedeutet ich suche nach genau welchem Protokoll? Router soll SuperVectoring können, dann 250M
Ansonsten VDSL2 = 100M

Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .crobin
KnolleJupp schrieb:
Wenn 250MBit/s möglich sind an deinem Anschluss und du die auch haben willst, brauchst du zwingend einen Router der u.a. das VDSL Profil 35b (SuperVectoring) beherrscht.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe&sort=p#productlist
Aktuell sind bei Geizhals 29 SuperVectoring-fähige WLAN-Router gelistet.

Günstig wäre z.B. der
Telekom Speedport Smart 3 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html

Kann der Router kein SuperVectoring, ist bei 100MBit/s Schluss.
Perfekt, danke für die kompetente Aufklärung.
+100€ sind allerdings dann nicht mehr Budget.
 
Du kannst wahlweise so einen Router auch bei der Telekom mieten.
Dann zahlst du natürlich monatlich ein paar Euro mehr.
 
0-8-15 User schrieb:
In Post #2 steht doch, was Sache ist.
Sorry muss ich am Anfang überlesen haben.
Allerdings finde ich den Smart 2 nur deutlich teurer oder als Gebot.
Ergänzung ()

Ganz blöde Frage zum Schluss.
Der Entry 2 verbindet DSL mit 100 Mbit/s am Router wäre ein 1Gbit-Kabel angeschlossen.
Habe ich einen Vorteil, wenn mein 100Mbit-DSL Router mit 1Gbit zum WLAN AccessPoint verbindet gegenüber einem 100Mbit Ethernetkabel?

100M DSL - 100M LAN - Entry 2
100M DSL - 1000M LAN - Hybrid

Ansonsten kann ich auch getrost zum Entry 2 greifen. 100M DSL - 100M LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben