Welchen Router brauche ich? DSL 100 MBit/s möglichst günstig

Wenn es dir nicht auf die letzten fünf Prozent Bandbreite ankommt oder die DSL Leitung eh keine vollen 100 Mbit/s hergibt, dann ja.

Hast du mal einen Speedtest gemacht, als der Router noch ging?
 
Naja, spätestens wenn man mal was im Netzwerk schieben will über WLAN limitieren die 100Mbit enorm. Bspw Datenübertragung vom Handy per WLAN auf den PC.
Und der Entry 2 hat wie gesagt kein DECT. Also falls du tatsächlich Festnetztelefonie nutzt, würde ich davon Abstand halten, weil es enorm unpraktisch ist
Das hat der W724V und kostet auf ebay 25€ inkl. Versand von einem gewerblichen Händler.
Wenn man auf die 6 Monate nutzbare Gewährleistung verzichten will, kauft man ihn einfach von Privat für 12-15€. Gibt es sehr oft, weil es eben ein vielverkauftes und nicht schlechtes Produkt war.
 
Eine SV-fähige 7520 (baugleiche Platine wie 7530) gibts bei kleinanzeigen ab ca. 40€. Mit Geschick auch für weniger.

Speedports sind oft in dem Moment Elektroschrott, in dem man von der Telekom zu Alternativen wechselt. (kein DSLite, VLAN nicht änderbar)
 
.crobin schrieb:
um die 100 MBit (VDSL? 2?) betreiben zu können und er darf auch gern für zukünftige Leitungsupgrades mehr stemmen können.
Das wäre dann sogar Supervectoring:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring

Insofern mindestens mit Fallback auf 175 Mbit/s über die Leitungen der Deutschen Telekom verfügbar, reicht dann eine herkömmliche "VDSL2-Box" dazu nicht mehr aus.

.crobin schrieb:
Außerdem sollten sich via A/B-Anschluss noch mindestens 2 analoge Endgeräte betreiben lassen können:
Da analoge Endgeräte immer rarer werden, wirst Du dieses gewünschte Kriterium bei neueren Geräten teurer bezahlen müssen. Hier sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, direkt auf DECT- oder VoIP-fähige Telefone zu gehen.

.crobin schrieb:
Das Gerät soll so günstig wie möglich sein, also gern Jahre alte Modelle, ich würde mir was generalüberholtes aus der Bucht ziehen.
Das ist gar keine gute Idee, da solche Boxen in aller Regel gar keine Firmwareaktualisierungen mehr erhalten, und somit sicherheitsrelevante Lücken offen bleiben. Ich verstehe auch das Umweltschutargument bei solch einer Auswahl, allerdings wären derlei veraltete Router eher dem Recycling zuzuführen.

.crobin schrieb:
allerdings würde ich gern nun auch was haben, dass vielleicht 200 MBit kann aber meinem ersten Eindruck nach muss dafür deutlich mehr als die veranschlagen 18€ als bei eBay in die Hand genommen werden.
18 Euro? Für einen zeitgemäßen Router, der sogar Supervectoring könnte? Keine Chance. Zudem: Weshalb einen Internetanschluss von "heute und morgen" mit einem Router von vorvorgestern betreiben wollen? Bitte nicht am Router sparen wollen sondern stattdessen bitte bedenken, dass darüber der komplette Datenverkehr abgewickelt wird!

NutzenderNutzer schrieb:
von arvato generalüberholt, also Providerware nehme ich an [...]
h**ps://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-7581-VDSL-DSL-Modem[...]

Keine gute Idee, der Firmware-Aktualisierungssupport ist lange beendet:
-> https://www.onlinekosten.de/news/avm-beendet-support-fuer-fritzbox-7581-ende-mai_222552.html


NutzenderNutzer schrieb:
oder halt für unter 25 die kleine Box bis 100mbit [...]
h**ps://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-7390-VDSL-DSL-Modem[...]

Die ist noch länger EOS:
-> https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7390-einstellung-der-weiterentwicklung/

.crobin schrieb:
Okay also kann ich ja auf den 1gbit Port zugunsten des Preises verzichten.
Damit hättest Du dann allerdings ohnehin nur wieder die uralten Boxen mit veralteter Technik und veralteter Software (Firmware). Denn die neueren Geräte verfügen in der Regel immer über 1-Gbit-Ports.

Halte stattdessen z.B. Ausschau nach den günstiger zu bekommenden 1&1-Boxen, die der 7530 oder 7530AX entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (gekürzte Links nicht klickbar gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ein Techniker war dar und es hat sich entgegen der Diagnose der Telekom ergeben, dass der Router nicht defekt ist.
Danke Telekom!
Aber danke an jeden Kommentar, ich bin nicht nur in Sachen Vektoring-Protokolle nun qualifiziert, auch die aktuelle Routerlage ist nun etwas beleuchtet.
Ich habe zum SpeedPort Hybrid gegriffen.
Da wir erstmal in den nächsten 4-5 Jahren bei 100mbit bleiben und der auch 4 Gbit-Ports hat. So spare ich nen Switch und es ist mehr Platz beim bereitstellen des DSL-Signals an meinen dicken Xiaomi WiFi-Turm mit 6 Antennen.
19€ inkl. Versand habe ich gezahlt. 😉😛
 
.crobin schrieb:
Ich habe zum SpeedPort Hybrid gegriffen.
Da wir erstmal in den nächsten 4-5 Jahren bei 100mbit bleiben und der auch 4 Gbit-Ports hat.
Das bedeutet aber nicht, dass der auch 4-5 Jahre so genutzt werden sollte. Denn bereits jetzt liegt das letzte Firmwareupdate 1 1/2 Jahre zurück:
-> https://www.telekom.de/hilfe/geraet...rid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true

.crobin schrieb:
19€ inkl. Versand habe ich gezahlt. 😉😛
Falsche Prioritätensetzung. Man muss bei einem Routerkauf immer auch auf die Absicherung achten, da das Gerät quasi 24/7 am Internet hängt. Und da spielt nun mal leider die Firmwareaktualisierungsfrequenz- und Dauer eine mitentscheidende Rolle.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass der auch 4-5 Jahre so genutzt werden sollte. Denn bereits jetzt liegt das letzte Firmwareupdate 1 1/2 Jahre zurück

Das klingt so als würdest Du aus dem Datum des letzten Firmwareupdates Schlüsse ziehen.

Welche Schlüsse ziehst Du aus dem Datum des letzten Firmwareupdates?
 
Zurück
Oben