Downloadgeschwindigkeit in Browsern stimmt nicht

Laurin.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hallo CB

Hab ein sehr kurioses Problem mit meiner ziemlich neuen Win7 Ult. Installation. Wenn ich etwas runterlade (z.B. Testdownloads von QSC) stimmt die tatsächliche Geschwindigkeit nicht mit dem überein was mit Opera oder IE anzeigen. Darum vermute ich ma das es ein Windowsproblem ist.

Und zwar ist es so das beide Browser etwa nur 40% des realen Downloadspeeds anzeigen. Ich weis das weil
a) Besagte Testdownloads immer schlagartig bei ca. 40%-50% fertig sind (Files sind ok)
b) Ich ein Sidebar Gadget habe welches den Speed korrekt anzeigt.

Jemand ne Idee wie ich das lösen kann ?
 
auch bei größen dateien? ich kenn das bei so 10-40 mb dingern, die einfach fast instant fertig sind...
 
ja kenne ich auch ist aber früher bei meinem xp system auch passiert war immer bei 60% fertig

und is manchmal immer noch da

Allerdings kann ich das nur für Opera bezeugen
 
Ja auch bei größeren Datein. Habe vom verlinkten QSC Testserver auch die 500 MB Datei runtergeladen. sowohl mit Opera (Derzeit mein Standartbrowser) als auch mit IE. Die browser zeigen so um 400 kb/s an, das Sidebar Gadget zeigt zwischen um die 800kb/s an.
 
Ich habe ein ungetuntes, ungetweaktes, Gadgetloses Werkswindows. Als Browser Firefox. Bei mir sieht's eigentlich gut aus. Siehe Screenshot. Einen Rat habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • qsc500.JPG
    qsc500.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 127
Also ich möchte diesen Thread nochmal hervorholen. Grad Win7U neu installiert und das Problem besteht seit der frischen Opera installation wieder.

Vielleicht fällt ja jemanden was ein
 
Selbe Geschichte, getestet mit einer Firefox Version vom USB Stick
 
Laurin. schrieb:
...Grad Win7U neu installiert und das Problem besteht seit der frischen Opera installation wieder...

Und vor der Opera-Installation? Wie frisch ist Windows? Oder besser, wie unberührt? Wurde diesem Windows schon in die Registrierung, Autostart, msconfig, Richtlinien, Dienste, usw. geschaut? Kommen Tools zum Einsatz wie TuneUp, Cleaner, CFos oder auch Firewall-Suiten, Scanner, ZoneAlarm?

Probiere Windows direkt nach dem ersten Hochfahren aus. Nimm einen Wiederherstellungspunkt, es wurde ja erst gestern installiert. Direkt nackt mit dem Internet Explorer z.B. den Nvidia- oder ATI-Treiber laden. Beim Einrichten von Windows nach jedem zur Gewohnheit gewordenem Kniff wieder neu prüfen was die Download-Anzeige macht. So wird sich an das Problem herangetastet.
 
Ganz frisch, heute um 13 Uhr installiert. Erstmal keine Patches und nix. Nur Grakatreiber & Intel RST & Antirvir Premium. Keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen.

Vielleicht noch erwähnenswert wäre das ich bei Threaderstellung von einer englischen DVD installiert habe und nun von einer deutschen.

Wiederherstellungspunkte benutzen schliese ich aus weil es mir doch weit hergeholt scheint. Und es ist sSchon zu viel Arbeit mit installiererei ins System geflossen.....bin kein Schüler mit zuviel Freizeit ;-)
 
Und mit dem Internet Explorer? :( Mir gehen die Ideen aus. Das Phänomen ist mir, und wenn ich grob suche auch dem Forum, nicht bekannt. Geht sonst alles? Ärgerlich!
 
Hallo,

hast du es schon mal mit DOWNTHEMALL probiert. Was zeigt der an ?

Ich verstehe nur nicht, warum immer und immer wieder die Systemtools wie CCleaner, TuneUp etc. schlecht geredet werden.
Es ist bei mir noch NIEMALS, trotz installierter Systemtools wie TuneUP und dgl. zu irgendwelchen Problemen gekommen. Die Ursachen für derartige Probleme sind woanders zu suchen ...
Desgleichen habe ich noch niemals diese Art Geschwindigkeitsprobleme mit allen Browsern gehabt. Weder unter XP, Vista, noch Windows 7.

Probiere mal DOWNTHEMALL hier

Ich kann mir denken, das es ebenso am Internetzugang liegen kann.
Wie gehst du ins Internet ? mit Router ? Welche Geschwindigkeit steht dir zur Verfügung ?
Vertraue nicht allzusehr auf das Gadget.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Nicht schlecht reden. Ich meine nur, was nicht da ist, muss auch als Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen werden. Ich will Laurin nichts unterstellen, aber den Satz "ich habe nichts gemacht" kennt wohl jeder. Viele meinen, sie hätten ein frisches Windows, dabei wurde schon an zig Stellen geschraubt, nach dem Motto, das mache ich seit Jahren nach jeder Neuinstallation, das ist immer noch frisch. Wirklich nackt wäre Windows nach dem Satz, der Computer wird für die erste Verwendung eingerichtet (sinngemäß), der Desktop ist fertig, Maus geht auf den IE, Nvidia-Seite, Treiber laden, Download-Balken angucken. Also nach dem "frisch" und nach den installierten Programmen hake ich nur nach um einen Ansatzpunkt zu finden.
 
Boogeyman du bist mein Held ! Voll ins schwarze, es ist nachweislich & reproduzierbar der Avira Webguard ! Vielen Dank !

Gut nun weis ich das es weder meine Schuld noch fehlerhafte Hardware ist und das läst gibt einem Perfektionisten wie mir doch eine gewisse Ruhe :-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.154
Zurück
Oben