News Thermalright stellt CPU-Kühler „Archon“ vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Thermalright erweitert sein Angebot an CPU-Kühlern um ein weiteres Modell. Es trägt den Namen „Archon“ und kommt als schmaler aber sehr hoher Tower-Kühler daher. Seine Lamellen besitzen eine eigenwillige Formgebung und sind mit sechs Heatpipes verbunden. Als Lüfter kommt ein 140-mm-Modell zum Einsatz.

Zur News: Thermalright stellt CPU-Kühler „Archon“ vor
 
Mir gefällt der mitgelieferte Lüfter nicht.

Ein viel zu hohe Mindestdrehzahl für einen 140mm-Lüffi, zumindestens wenn man einen leisen PC haben will.
 
Wer weiß wie laut es wirklich ist! Bei 140m Lüftern kann man ruhig auf 1k rpm gehen ohne das sie sozusagen hörbar sind und wenn gleichzeitig dadurch die Temperatur stehts unten bleibt (aufgrund der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit) ist das doch ein gelungenes Modell.

65€ finde ich jedoch schon etwas happig !
 
Thermalright Silver Arrow ist doch ein Doppeltower.
Der Archon wird dagegen eher den Venomous X beerben, und hoffentlich auch bald als Black Version zuhaben sein.
65€ geht ist ja ein Lüfter mitgeliefert, der allein sicherlich ~10€ kostet.
Und wenn die Kühlleistung die des Venomous X sogar noch übersteigt, sind 65€ sogar gerechtfertigt.

Zumal der Straßenpreis sicher noch paar Euro drunter liegen wird.
 
Ich sehe hier eher ein Pendant zum Armageddon. Anscheinend will man Prolimatech hier nicht allein das Feld überlassen. Aber 170 mm Höhe ist natürlich schon so eine Sache...

Der Lüfter soll allerdings extrem effektiv sein, liest man z.B. hier nach.
Laut diesem Test würde der Lüfter aber auch schon mit ca. 260 upm (!) andrehen, zumindest so wie ich diese Grafik verstehe.
 
Zum erstenmal legt Thermalright also einen Lüfter mit dazu, was durchaus positiv ist.
Allerdings wird er von der Höhe her, in viele Gehäuse nicht passen.
 
Twin_Four schrieb:
Dazu fällt mir erstmal nur das ein :D Become a Archon

Und was sollen wir mit dem Video anfangen? :rolleyes:

@ Topic
Wenn der wirklich besser ist als der Venomous, dann könnte er mal die Nachfolge meines Thermalright Ultra-120 eXtreme werden. Wobei die 940-960 Gramm beider kühler mit Lüfter schon etwas brutal sind :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVP

Schneller ?^^


BTT
Irgendwie finde ich diese Kühler mit wenig Breite recht seltsam. Immerhin ist oft nicht die Breite der der limitierende Faktor, sondern die Höhe.
 
@ Airbag
LOL, danke! Das war ja mal ein geiler Fehler. Guten "Morgen"! Wer hat den schnellsten Kühler :lol: Vielleicht bringt das neue Verhältnis von Länge zu breite ja etwas im Semi-Passiv Modus. Kann mir gut vorstellen, dass das passt, wenn man nen großen Lüfter im Gehäusedeckel hat. In den fetten Brocken (mit engen Lamellen) staut sich vermutlich die Luft wenn nicht durchgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut sein. Nur ist es dann wieder kontroproduktiv, wei der Gehäuselüfter dann auch verhältnismäßig weit weg ist und somit die Kühlleistungu sich verschlechtert.
 
Für 65€ kann man sich ja gleich 10 davon kaufen. :freak:

Preis/Leistungs-Fail - um sowas festzustellen, braucht man keine Tests fahren.
Da es sich bei den Kühlern sowieso nurnoch um 1-2 Grad handelt, entscheidet doch in erster Linie der Preis, das Design, die Lautstärke des beigelegten Lüftern, die Montierbarkeit und Ausrichtbarkeit sowie eventuell die Option, passiv kühlen zu können.

Also wie gesagt - um sowas herauszufinden muss man keine aufwendigen Tests fahren.
--> MEINE MEINUNG <--
 
Im normalen aktiven Betrieb vielleicht. Im Passivbetrieb können es zwischen Topkühlern aber auch gut 10K und mehr werden.
 
@ Airbag
Das spielt in dem Fall keine große Rolle weil die warme Luft sowieso nach oben ungehindert aus dem Kühler steigt und durch den großen Lüfter oben "drückt kühle Luft von unten ziemlich gut nach". Hab echt sehr gute Ergebnisse mit so einem Setup. Die aktuellen Temps waren 90° zur Seite gedreht (hochkant) nicht mal aktiv belüftet drinnen.
Oben wird so viel warme Luft rausgehoben durch den riesigen Lüfter (auch wenn er auf minimum dreht), dass alle anderen Fans bei mir kühle Luft reindrücken.
 
die sehr freundliche amd unterstützung ist ja wohl kaum ein danke wert, sondern ein "wurde aber auch zeit!".

mögen die werte von dem gorilla noch so gut sein rein optisch, ne also wirklich. ich glaubte kaum das es möglich ist noch hässlicherere lüfter zu vertreiben als es noctua schon macht aber der fan hat wirklich etwas von schimmel oder erbrochener milch, was den farbton angeht. im ernst! das soll kein getrolle sein, das geht doch sicher nicht nur mir so? wie kann man bei dem preis so etwas hässliches ausliefern? da fehlen mir die worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Irgendwie finde ich diese Kühler mit wenig Breite recht seltsam. Immerhin ist oft nicht die Breite der der limitierende Faktor, sondern die Höhe.


Mit der geringen Breite des Kühlers, gibt es viel weniger Ärger mit hohen RAM-Modulen.


Viele Towerkühler von Xigmatek, Alpenföhn, Thermalright, ... behindern mit etwas mehr als 60 mm Breite plus 25 mm für den Lüfter, meist einen, manchmal auch einen zweiten RAM-Einbauplatz.


mfg


Christine A.
 
Rickmer schrieb:
Mir gefällt der mitgelieferte Lüfter nicht.

Ein viel zu hohe Mindestdrehzahl für einen 140mm-Lüffi, zumindestens wenn man einen leisen PC haben will.

Ich habe den Lüfter bereits auf meinem Silverstone-Kühler montiert, die Minimaldrehzahl bei Duty Cycle = 0 % (MSI P 55 CD 53) beträgt ca. 650 U/min, wobei der Lüfter nicht aus dem gehäuse heraus hörbar ist :)

Die 260 U/min aus dem xbitlabs-Test beziehen sich vermutlich auf eine zusätzlich reduzierte Betriebsspannung.

Hinzu kommt, dass es derzeit überhaupt nur 2 PWM-Lüfter im 140x140x25-Format gibt, dieser TR war der erste und seit kurzem ist auch der EKL WingBoost Föhn in diesem Format erhältlich.

LG N.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben