ein Unentschlossener sucht Rat

Xiphiass

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
89
Hallo CB'ler,

da ich eine neue Grafikkarte brauche und jetzt den Test der 68x0 abgewartet hab, möchte ich euch um Rat fragen. :)
Ich "muss" mich zwischen einer GTX 460 oder einer GTX470 entscheiden, andere Karten stehen nicht zur Debatte, also bitte keine Posts ala: Kauf lieber eine 6870 oder so.

Da die Karte in eine WaKü eingebunden wird, kann die günstigste Version der Karte genommen werden. Somit hab ich auch keine Probleme mit der Lautstärke oder der Hitze der 470er ;)
Außerdem wird mit dem Rechner gezockt, gesurft :freak:, Videos bearbeitet, usw.
Als CPU werkelt im Moment ein Q6600 @ 3,4 GHz, weiteres in der Signatur unter "Mein Rechner".
Außerdem wird die Grafikkarte übertaktet, aber da hab ich leider keinen guten Test zwischen einer GTX 460 OC und 470 OC gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

PS: laut Geizhals
günstigste 460: 153 €
günstigste 470: 206 €

Also kurz und knackig lohnen sich die 50 € Aufpreis?
 
hallo,

ich selber habe auch die 460er.
Musst nicht nur die 50 takken rechnen, sondern auch den höheren stromverbrauch gerade im idle unter win....

da kommen pro jahr schnell nochmal 10 teuros zusammen :freak:

hab meine mit lukü schon um gute 20% übertakten können:D

mfg
 
Also ich weiß ja nicht was du gerechnet hast, aber ich komme bei übertriebenen 50 Watt mehr (im Durchschnitt idle und Last) und übertriebenen 12 Stunden am Tag auf 45 € pro Jahr :freak:

@bullyboy: Danke für den Link, aber 1-2 Wochen Lieferzeit is doch etwas viel
 
Ich glaube mit "teuros" meinte er Euro und nicht Tausend Euro.
 
In ein paar Tagen werden die Karten noch etwas günstiger (glaub ich jedenfalls), um gegenüber den neuen AMD Karten Paroli bieten zu können (20-30 Euro günstiger, wie auf der Seite eines Vorredners zu sehen ist). An Deiner Stelle würd ich daher meine Kaufentscheidung auf nächste Woche Montag verlegen und dann eine GTX 470 nehmen. Leistungsmäßig ist die dann doch stärker als die GTX 460.
 
@ mschrak:

??? Warum sollte jemand Tausend Euro meinen, außer du selbst???
 
Also bis Montag warten, würde ich aufjeden Fall und danke für deinen Tipp. Tendiere auch grad mehr zur GTX 470.

Ganz ehrlich, ich dachte scho an tausend Euro, denn wegen 10 € im Jahr überhaupt einen Satz zu schreiben... :p

Achja und sagen wirs so, die 10, 20 oder 45 € im Jahr sind mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullyboy schrieb:

Das sieht nicht vertrauenserweckend aus. Jede GTX 460 mit 1024MB und jede andere GTX 470 ist dort deutlich teurer. Außerdem: Lieferzeit 1-2 Wochen :D Das ist doch sicher so ein Lockangebot, welches nie ausgeliefert wird. Der Händler braucht sicher schnell Geld, was er sich auf diese Weise beim Kunden leiht und dann in 3 Wochen behauptet, dass das Angebot nicht mehr lieferbar sei (und das Geld dann nur mit Verzögerung zurück zahlt).
Ergänzung ()

Xiphiass schrieb:
laut Geizhals
günstigste 460: 153 €
günstigste 470: 206 €

Also kurz und knackig lohnen sich die 50 € Aufpreis?

Das ist doch ganz einfach rechnerisch zu beantworten: der Aufpreis beläuft sich auf ~25%. Laut dem CB-Testranking liegt die GTX 470 18-28% vor der 460, je nach Auflösung und Einstellung.

Genrell würde ich sagen: ja es lohnt, so fern man sich auf den Standardtakt bezieht. Allerdings hat die EVGA FTW gezeigt, dass die 460 es mit der 470 aufnehmen kann. Ich habe meine Gigabyte OC problemlos auf 800/1600/2000 übertaktet ohne die VCore zu erhöhen und die Temperatur hat sich nicht stark erhöht (+5-7°C unter Furmark, max. Wert jetzt 75°C). Die fehlenden 50/100 MHz zum Takt der FTW sollten locker drin sein. Wenn du also bereit bist, die Karte zu übertakten, kannst du dir die 50€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie gesagt hab scho vor die Karte zu übertakten, allerdings stellt sich mir auch die frage nach übertakteter GTX 460 vs. übertakteter GTX 470 ;)
 
Zurück
Oben