Unentschlossen zwischen RTX 4070 und RX 6800 XT

Roxy :)

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,
Ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und habe mich jetzt schon etwas ins Thema eingelesen. Bis jetzt habe ich weder Peripherie noch Gehäuse oder Komponenten.

Nun schwanke ich zwischen der RTX 4070 von NVIDIA und der RX 6800 XT von AMD.

Woran ich mich am meisten festhänge ist, dass die RTX 4070 nur 12GB VRam hat im gegensatz zu den 16GB der RX 6800 XT.
Gerade wo die Games momentan immer anspruchsvoller werden, frage ich mich ob 12GB noch ausreichen.

Da ich wirklich sehr unentschlossen bin und noch lange kein Profi, hoffe ich hier auf guten Rat.

Vielen dank im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 650,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau? … Genshin Impact, Sims 4, Hogwarts Legacy usw. Keine (Competitive) Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … bin mir nicht sicher.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... als Hobby und von Software habe ich um ehrlich zu sein noch nicht viel Ahnung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... /

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bis jetzt habe ich noch keine Hardware aber ich würde wahrscheinlich als CPU den AMD Ryzen 7 5700x verbauen. Als Mainbord wahrscheinlich das 'ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi ll)(AMD,AM4,DDR4,ATX)'.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Möglichst leise und wenn möglich in Weiß erhältlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort.
 
Ganz einfach. Willst du RT? Dann Nvidia, wenn nein, dann AMD. Ich persönlich bin der Meinung, dass 12 GB noch 2-3 Jahre reichen werden. nVidia ist halt ne sehr effiziente Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, A.Xander, juwa und eine weitere Person
RTX 4070 kann nur empfehlen 12GB VRam für WQHD Vollkommen ausreichend, bei 4K sind das dann 16GB oder mehr besser.
Jetzt kommen einige an und reden über die Zukunft 16 GB wären besser u so. Die Karte verbrauch auch nur Max 215Watt andere Karten saugen da deutlich mehr Watt. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12GB würde ich mir auch keine Gedanken machen. 4K wird man eh mit der Karte nur bei wenigen Spielen wirklich ausfahren können.
Kommt natürlich drauf an was man spielt, aber bei AAA Spielen wird es damit schon eng.

Also, obwohl ich selber eine 6800XT besitze, würde ich aktuell, bei ähnlichen Preisen, wohl auch zur 4070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und alan_Shore
@Roxy :) würde wenn zur 6950XT greifen, die etwa 15% schneller wie eine 6800XT/4070 ist und dazu ein 750W Netzteil wie das Corsair RMe 750W, wenn Raytracing wichtig ist, dann bleibt eh nur eine 4070, weiße Karten sind da eher selten und wenn entsprechend teurer, bei der 6950XT gibt es gar keine bzw. die Gaming X Trio vielleicht noch, die etwa 100€ mehr wie die o.g. XFX kostet

aber wenn du eh einen kompletten PC brauchst würde ich dir wohl eher den Desktop Kaufberatungsbereich empfehlen und dort alles abwickeln: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ergänzung ()

@Roxy :) vom Preis der 6950XT Gaming X Trio kannst du aber schon wieder zu einer schnelleren 4070Ti/7900XT greifen

edit
@Roxy :) hab mal den Link editiert, hatte noch den falschen zwecks der weißen Karten drinne: https://geizhals.de/?cmp=2930947&cmp=2931250&cmp=2930754&cmp=2931246&cmp=2731615&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 6800XT seit über einem Jahr. Damals für 650€ neu in der ASUS TUF Edition mit dickem Kühler geschnappt. Eine Karte, die man auf 60% Stromverbrauch (von 320W auf knapp 200W) drosseln kann und kaum spürbare 10% Performance einbüßt. Damit ein absolutes Effizienzbrett!!! Würde sie immer wieder kaufen. Dank ihrer zukunftstauglichen 16GB sind damit auch in 2-3 Jahren noch AAA Spiele (mit entsprechenden Settings) möglich, ohne dass ihr die Puste ausgeht.
Das kann man von den Speicherkrüppeln der grünen Fraktion nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und cyberpirate
Diese KFA2 Gaming leise Karte 4070 12GB VRAM kann ich empfehlen. Kumpel vom mir spielt jetzt seine Games 60+fps WQHD mit einem Ryzen 3700X. Sparsam und schnell mit nur 1x8Pin Stromstecker.

Hier in weiß schöne KFA2

Mit einem Ryzen 5700X gibts noch paar FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und alan_Shore
Wenn dir RT wichtig ist und du damit leben kannst in 2-3 Jahren wieder was neues zu kaufen, dann die 4070. Wenn du auf RT verzichten kannst und auch in Zukunft bedenkenlos die höchsten Texturdetails nutzen möchtest, dann AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Technico schrieb:
Für den Preis ist schon eine XT drin aber 4070 ist viel effizienter u vollkommen ausreichend
RTX 4070 würde ich niemals empfehlen.

RX 6800 XT auch nicht

Entweder RX 6800 ohne XT, bzw. RX 6950XT oder wenn die Kohle locker sitzt gleich die RTX 4080.
 
Wenn es dein erster PC ist dann nimm NVIDA.
Im Nachhinein wirst du weniger Probleme wie mit AMd Karte haben. Die haben oft ihre Zicken, das macht es für unerfahrene Benutzer umso schwieriger.
Auch wenn es jetzt viele aus dem AMD Lager abstreiten werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx, Apo, Mörtel und eine weitere Person
Roxy :) schrieb:
... Möglichst leise und wenn möglich in Weiß erhältlich.
Wenn weiß sehr wichtig ist, dann rtx 4070. Weil eine weiße RX 6800 XT wird schwierig. Und wenn Du dich nicht mit Undervolting beschäftigen willst (was aber sehr einfach im Treibermenü geht), bietet die RX 68000 XT bei gleicher (Raster-)Leistung eine schlechtere Effizienz, was sich tendenziell auch auf die Lautstärke auswirken kann.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn es dein erster PC ist dann nimm NVIDA.
Im Nachhinein wirst du weniger Probleme wie mit AMd Karte haben. Die haben oft ihre Zicken, das macht es für unerfahrene Benutzer umso schwieriger.
Auch wenn es jetzt viele aus dem AMD Lager abstreiten werden .
?!?!?
So pauschale Nicht-Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Müritzer, xXDariusXx und 4 andere
Ganz ehrlich. Dieses Speichergelaber ist echt lächerlich. Alleine DLSS 3.0 deklassiert die AMD Fraktion. Die Karte wird reichen in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Apo, Tr8or und 2 andere
RX6800XT ist in der Anschaffung eben schon 70-80€ günstiger.
Dafür hast gleiche Rasterleistung, mehr VRAM (was definitiv zukunftssicher ist für jedes neue Game), weniger RT Leistung (in meinen Augen nicht ganz so relevant um Games zu spielen und mit FSR genauso nutzbar auf AMD Karten) und etwas mehr Stromverbrauch (der aber durch den deutlich günstigeren Anschaffungpreis schon egalisiert ist).
Unterm Strich bekommst bei beiden Herstellern gute Karten.
Aber ich würde persönlich keine 12GB neu für 600€ und mehr holen wollen.

Lieber 6800XT wenn du etwas aufs geld sxhauen willst oder eine deutlich flottere 6950XT für ~630€
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html

Oder gleich in die vollen gehen und für 799€ eine absolut Empfehlungswerte 7900XT mit 20GB, sehr guter Effizienz und deutlich flottere Karte in Raster und RT Leistung als die RX6000 Karten.

Damit musst dir die nächsten 3-5 Jahre wohl gar keine Sorgen machen.

Auf der grünen Seite bekommst hier für das gleiche Geld wieder nur eine 12GB 4070ti....Damit hast aber genauso wieder das VRAM Dilemma. Auf lange Zeit lebst also auch hier wieder am Limit...und das für 850€?
Für mich wäre das nichts bei so viel Investition....

Daher sehe ich trotz weniger RT Leistung und etwas mehr Stromverbrauch AMD besser aufgestellt in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Dimensionday, Basti1487 und 2 andere
Zurück
Oben