Unentschlossen zwischen RTX 4070 und RX 6800 XT

Roxy :)

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,
Ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und habe mich jetzt schon etwas ins Thema eingelesen. Bis jetzt habe ich weder Peripherie noch Gehäuse oder Komponenten.

Nun schwanke ich zwischen der RTX 4070 von NVIDIA und der RX 6800 XT von AMD.

Woran ich mich am meisten festhänge ist, dass die RTX 4070 nur 12GB VRam hat im gegensatz zu den 16GB der RX 6800 XT.
Gerade wo die Games momentan immer anspruchsvoller werden, frage ich mich ob 12GB noch ausreichen.

Da ich wirklich sehr unentschlossen bin und noch lange kein Profi, hoffe ich hier auf guten Rat.

Vielen dank im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 650,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau? … Genshin Impact, Sims 4, Hogwarts Legacy usw. Keine (Competitive) Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … bin mir nicht sicher.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... als Hobby und von Software habe ich um ehrlich zu sein noch nicht viel Ahnung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... /

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bis jetzt habe ich noch keine Hardware aber ich würde wahrscheinlich als CPU den AMD Ryzen 7 5700x verbauen. Als Mainbord wahrscheinlich das 'ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi ll)(AMD,AM4,DDR4,ATX)'.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Möglichst leise und wenn möglich in Weiß erhältlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort.
 
Nun mal zur Aufklärung

nvidia rtx4070 pro
DXR perf Gut in 1080p
dlss besseres Bildqualität
Bessere Textur Kompression
Deutlich weniger Strombedarf
contra
Teuer
nur 12gb vram

amd rx6800xt pro
mehr vram 16gb
Billiger als die nvidia
Contra
Klar dxr
vram der aber durch die schlechtere Kompression kaum Vorteile bringt
Upscale schlechter teils keins vorhanden in dxr spielen
Kein encoder für videoaufnahmen
Säuft ohne ende min 260w bis 330w Uv zählt nicht

Wenn amd 8gb gpu hat laufen die sicher voll während nvidia 8gb gpu noch bis 9gb reingepresst bekommt.
das macht ne unterschied von 13% an Speichervorteil aus aber 16/12=33% somit ist leicht mehr vram verfügbar auf der amd gpu. Etwa 20%
Das bringt aber nix wenn in dxr die perf um 75% wegbricht und die tmu diese last nicht stemmen können

Daher stellt sich die frage wie wichtig ist DXR für mich essentiell für andere egal
 
Warum ist die angedachte Nutzungszeit eigentlich nicht Bestandteil des Fragebogens? Ich finde es macht einen großen Unterschied ob jemand seine Graka jede Gen oder jede 2te Gen aufrüsten möchte? Würde auch beim akzeptierten Preis für diesen Zeitraum eine Rolle spielen.

Bei 4 Jahren hat man eventuell nicht nur mit einem Konsolen Refresh sondern sogar mit der nächsten Konsolengen zu rechnen.

Nicht jeder möchte alle 2 Jahre 2000 Euro für einen Pixelschubser rausschmeißen. Unabhängig ob man sich sowas leisten kann.

@syfsyn
Die Kompression bei nvidia sind ein paar hundert MB bis zu 1 GB. Bei AMD bekommst du in der gleichen Preisklasse meist 4 bis 8 GB mehr. Da muss der Algorithmus schon noch einiges zulegen damit Nvidia das einholt. Ansonsten würde ich deinen Post so auch nicht unterschreiben. Abgesehen davon hat Igor und Hardware unboxed herausgefunden, dass Nvidia auch mal ps 3 texturen angezeigt, wenn der Speicher ausgeht. Bereits 1 GB bevor das physische Limit erreicht ist.

Raytracing hat immernoch kaum Bedeutung für einen Großteil der Gamer. Zu wenig Beispiele von wirklich guten Umsetzungen. Besonders zu Release bleiben die Ergebnisse auch öfter hinter den Erwartungen. CD Project ist als Nvidia Partner eher die Ausnahme als die Regel und Spiele wie "the Last of US" haben wieder bewiesen das es auch ohne richtig gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und ShowOff
maxi_rodriges schrieb:
Das was links im Video (FSR 2.0 VS DLSS 2.0) ist, da bekommt man doch Augenkrebst, Schwindelanfälle und Übelkeit.
Das alles nach 5 Sekunden gerade. Spielt jemand echt so? Ist doch nicht euere ernst.
Du solltest einen Blick auf die FPS- Counter werfen...

@Slayn
Gute Frage, da Du das ja offensichtlich nicht geschrieben hast. Vielleicht irgendeine Caching- Geschichte beim Zitieren?
Habs gefixed. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH Leute diese Diskussion über 8 GB ist nicht mehr zu gebrauchen oder 12 GB sind an der Kotzgrenze.

Schaut mal diesen Artikel an und dann vielleicht werdet ihr anders denken.

Zitat:

"A bigger future awaits us​

So, as more console conversions and multi-platform games hit the market, does this mean owners of 8 GB graphics cards are soon going to be in trouble? The simple answer is that nobody outside of the industry knows with absolute certainty. One can make some educated guesses, but the real answer to this question will likely be multifaceted, complex, and dependent on factors such as how things transpire in the graphics card market and how game developers manage PC ports."
.
.
.
.

"We've seen that GPU memory requirements are indeed on the rise, and it's only going to continue, but we've also seen that it's possible to make current games work fine with whatever amount one has, just by spending time in the settings menu. For now, of course.

Powerful graphics cards with 8 GB are probably going to feel the pinch, where the VRAM amount limits what the GPU can ultimately cope with, in the next couple of seasons of game releases. There are exceptions today, but we're a little way off from it becoming the norm.

And who knows – in another decade from now, we may well look back at today's games and exclaim 'they only used 8 GB?!'"

https://www.techspot.com/article/2670-vram-use-games/#2023-04-27-image-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und alan_Shore
Im Moment würde ich klar sagen: Gamescom und die Vorstellung der 7800Xt und 7700Xt von AMD abwarten und, wenn AMD den VRAM Bug endlich behoben hat welcher den VRAM im Idle oft nicht runtertakten lässt, dann ggf. zu einer der RDNA 3 Karten greifen.

Wenn AMD ein No Go ist - die 4070 ist für 1440p eine optimale Karte mit den besseren Grundfeatures wie DLSS3/Frame Generation und generell besserer Ray Tracing Leistung. Hier aber dann eines der besseren Modelle (MSI Gaming X Trio, Asus TUF/Dual) nehmen.

Die RX6800Xt würde ich aktuell, angesichts der hohen Leistungsaufnahme und den sehr unterlegenen Features, in der Tat nicht mehr kaufen. Da die Karte EOL (End of Life) ist, und nicht mehr produziert wird, ist diese ohnehin zu keinem gescheiten Preis mehr erwerbbar. Gebrauchtkauf würde ich kategorisch ausschließen bei diesen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Im aktuellen Preisbereich bis 600 Euro muss man sich klar machen, dass wir GENERELL - egal ob 12 oder 16 GB oder sonstwas drölfzig GB an VRAM, 4K nicht drin ist. Wir müssen schon realistisch bleiben. Wir reden hier über designierte 1440p Karen - wir reden erst im Bereich um die 800-1000 Euro über 4K (4070Ti, RX7900XT, 4080).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
eher rtx4080 mit zugedrückte augen sicher ist man nur mit 20 24gb vram und min der rtx3090/ti rtx4090 rx7900xt/x
 
Müritzer schrieb:
OH Leute diese Diskussion über 8 GB ist nicht mehr zu gebrauchen oder 12 GB sind an der Kotzgrenze.
Ja es nervt, dass dieses Fass in jedem Thread neu aufgemacht wird.
Und dabei wird meist ausgeklammert, dass es Regler und Settings für die Grafik ingame und am Treiber gibt.
Mit Verzicht auf das eine oder andere Detail der "Grafikpracht" reichen auch 8GB. Nicht mehr "reichen" würde bedeuten, dass das Game nicht startet oder absolut unspielbar wird. Das zweite ist z.T. auch noch persönliches Empfinden und daher nicht immer eindeutig zu beziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend und Müritzer
Beim Grafikrendern Videoschnitt und co ist möglichst viel VRAM wünschenswert, aber bei Fotogrammetrieprogrammen und ähnlichen, sind die oft auf die Cuda Kerne von Nvidia zugeschnitten. Von daher würde ich das nicht von Games alleine abhängig machen sondern auch darauf achten welche Software du sonst noch einsetzen willst.

Was man aber hört ist das die Games Performance von der Nvidia 4070 aufwärts unschlagbar ist dank DLSS 3.
 
evtl. solltet ihr mal " inne halten" und den TE zu Wort kommen lassen, bevor er beim nächsten Mal die Seite aufruft und hier 10 Seiten vorfindet, wo jeder gefühlt was anderes sagt :D
Achja, beim Kauf bei einer XT gibt es noch einen Starfield Key dabei.
Da der TE beim Rest des System auch noch unschlüssig scheint, würde ich fast sagen, dass der Thread verschoben werden sollte oder einen neuen aufmacht ( Desktop - Kaufberatung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Leute, kommt mal wieder runter, der TE hat im Bereich 650€ gefragt: 4070 vs. 6800xt

Die Pros und Contras sind aufgezählt.
Ist RT interessant (welche Spiele?)? Dann 4070
Machen 16 GB VRAM ein besseres Bauchgefühl? 6800XT

Was hier nix zu suchen hat sind Diskussionen um 8GB oder 900€ Karten.
 
Es scheint als ob die 12GB der 4070 solange man nicht mit Maximalen Einstellung in 4K Zocken will erstmal ausreichen, oder? Die Features der 4070 sprechen mich schon an vorallem das RT.

Was haltet ihr davon wenn ich mir erstmal (gerade da es mein erster PC ist) die 4070 hole und wenn ich zu einem späteren zeitpunkt merke der VRAM reicht mir doch nicht rüste ich auf eine GPU mit 16GB auf.

Macht das sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nur dann, wenn der spätere Zeitpunkt weit entfernt ist, oder?
Du kannst natürlich jederzeit eine 4070 gebraucht verkaufen und dann die nvidia 5xxx-Serie kaufen.

Ich würde jetzt vermuten, mit einer 4070 hast du erst mal 2-3 Jahre Ruhe.
Wenn du allerdings ständig hier mitlesen solltest wirst du sehr schnell dazu geleitet, dir immer das Neuste und Bessere zu kaufen.
Davon bin ich mittlerweile geheilt und komme mit einmal getroffenen Entscheidungen gut zurecht.
 
Zurück
Oben