Pioneer BDR-205BK brennt keine Rohlinge

Chadoo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich versuche nun seit Stunden, einen Pioneer Bluray-Brenner BDR-205 ans Laufen zu bekommen. SATA und Strom angeschlossen, Vista64 erkennt den Brenner auch sofort.

Wenn ich nun versuche, eine CD oder DVD zu brennen, bricht der Brennvorgang nach wenigen Sekunden ab und die CD/DVD ist im Eimer. Ich habe verschiedene Rohlinge getestet, alle Treiber und die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, nichts hat genutzt.

Hier noch einige Daten:

OS: Vista 64 Bit SP2
Board: Gigabyte EP35-DS3R
CPU: C2D E8500 (?)
Ram: 8GB
FP: 1,5TB
Netzteil: Be Quiet 500W

Es ist auch egal, aus welchem Programm ich versuche zu brennen.

Unter WinXP SP3 in einem anderen PC läuft das Laufwerk, wenn auch nicht stabil.

Da ich das Laufwerk bereits umgetauscht habe und auch das neue Laufwerk nicht funktioniert, ist sicher von einem Problem mit meinen PCs auszugehen.


Hat jemand vielleicht eine zündende Idee???


Gruß

Peter
 
fehlermeldung vom brennprogramm?
Welche brennprogramme hast getestet?
aktuelle brennerfirmware?
ist im bios der sata controller auf ahci oder ide eingestellt?
Anderen sata port aufm board mal getestet?
Bios aktuell?


man fallen mir viele Fragen ein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bios-Einstellungen werde ich gleich nachsehen. Brennprogramme sind Ashampoo Burning Studio 2010, aber auch mittels Win-Explorer und Media-Player klappts nicht.

Ich habe andere SATA-Ports getestet, hat aber keine Veränderungen gebracht. Es hängen noch 2 FP und 1 DVD-Brenner, sowie 1 DVD-Rom an den SATA-Ports und funktionieren tadellos.

Firm- und Software ist auf den neuesten Stand, habe es gerade noch getestet.

Bis gleich, werde nun mal ins BIOS gehen...

Gruß und danke

Peter
Ergänzung ()

Hallo,

im BIOS ist IDE (nicht IDE/RAID) eingestellt.

Gruß

Peter
 
Da müsste noch irgendwo ein Punkt im BIOS sein, wo es neben IDE und RAID auch noch AHCI gibt. Dort sollte auf AHCI gestellt sein, allerdings kann man das unter Windows XP nicht einfach umstellen, weil danach Windows nicht mehr startet.
 
Hallo,

richtig, den Punkt gibt es! Ich benutze VISTA64 und habe im BIOS testweise auf AHCI umgestellt. Danach bootete der PC nicht mehr.

Gruß

Peter
 
Für Vista sollte es Anleitungen geben, was man vor dem Umstellen auf AHCI beachten muss.
 
Hallo,

die habe ich auch gefunden. Google sei dank ... ;)

Aber warum muß ich auf AHCI umstellen? Alle anderen SATA-Laufwerke funktionieren tadellos, nur der eine Brenner nicht. Die Treiber für den Brenner sind fehlerfrei installiert, so der WIN-Gerätemanager.

Gruß

Peter
 
Manche Geräte machen mit der IDE-Emulation Probleme - ob das bei dir wirklich der Grund ist siehst du erst nach dem Umstellen.
 
Hallo,

ich habe auf AHCI umgestellt und....

... es scheint zu funktionieren!!!

Jetzt muß ich nur noch diverse Fehlermeldungen im Gerätemanager beheben. Z.B. zeigt mir der GM nun 2 identische Speichercontroller an, 1 von denen ist korrekt installiert, beim Anderen fehlt der Treiber.

1000 Dank schonmal,

viele Grüße

Peter
 
immer das gleiche mit diesen sata controllern ;)
 
Hallo,

wie bekomme ich denn diese Fehlermeldung nun weg? Angeblich sind alle Treiber auf dem neuesten Stand, ich habe den Eintrag erstmal deaktiviert.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • controller.jpg
    controller.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 285
Wenn du mutig bist, kannst du beide Geräte einfach mal löschen und nach dem Neustart sollte der Treiber neu installiert werden (entweder automatisch, oder du musst den Treiber noch manuell herunterladen). Ist der Treiber jedoch zum Start wichtig (scheint der zweite RAID-Controller auf dem Board zu sein), dann kann es sein, dass Windows nach dem Löschen nicht mehr hochfährt.
 
Hmmm, ich habe das entsprechende Gerät mal gelöscht. Nach dem Neustart war es wieder da -mit Fehlermeldung-. Treiber sind aber angeblich installiert, nur kann da Gerät nicht verwendet weden... Wenn ich das Gerät lediglich deaktiviere, kann ich keine Auswirkung beobachten.

Ach ja, noch etwas: Beim Booten sagt mir das BIOS, dass es keine erkennbaren Laufwerke in meinem PC gibt. Windows fährt allerdings problemlos hoch.

Gruß

Peter
 
Das sagt dir das RAID-BIOS des zusätzlichen RAID-Controllers am Board. Wenn du diesen nicht verwendest, so kannst du diesen normal auch im BIOS deaktivieren. Dann kommt auch die Meldung nicht mehr.
 
Hallo,

leider funktioniert das mit dem Brenner immer noch nicht. Ich hatte eine CD mit wenigen Daten gebrannt, das klappte 1x. Heute habe ich versucht, größere Datenmengen zu brennen, der Brenner bricht nachvollziehbar nach dem Lead-in den Brennvorgang ab. Also ist alles so wie immer, keine Änderung. Das Lesen von Daten funktioniert dagegen problemlos....

Ich werde den Brenner wieder zurücksenden und den Kauf stornieren. Schade, aber vielleicht stimmt ja doch der Spruch "Never change a running System"???

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Grüße

Peter
 
Hab ich alles schon gemacht. SATA-Kabel getauscht, anderen Port benutzt, immer das selbe...

Gruß

Peter
 
hi peter,
boah das ist echt ärgerlich, also ich würde vorschlagen andere (aktuelle?Ältere?) Treiber zu versuchen.
Automatische Treibersuche über Windows bringt wohl auch keine besserung?
 
Hallo,

das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe das LW auch bereits zurückgeschickt.

Interessant war beim Telefonat mit der Hotline des Händlers, dass das 1. zurückgeschickte LW tatsächlich defekt war und man mir ein "möglicherweise vielleicht unter Umständen eventuell" einen "Kundenrückläufer" als Ersatz geschickt hat. Naja, wenigstens sind sie ehrlich... Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ich werde, nachdem ich das Geld zurückbekommen habe, ein Laufwerk bei einem ortsansässigen Händler kaufen. Das verkürzt die Umtauschzeiten doch sehr ;) .


Viele Grüße

Peter

PS: Bin froh, dass mein System nach so vielen Änderungen (Treiber, Laufwerke, BIOS) noch stabil läuft!
 
Zurück
Oben