Kaufberatung: Externer UHD-Brenner gesucht - Pioneer oder Techpulse?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

da mein PC-Gehäuse nicht mehr die Möglichkeit bietet ein optisches Laufwerk einzubauen, suche ich auf diesem Wege nach einer externen Lösung.

Ich benötige es zum Schauen von Filmen, Installieren von Games (Ja ich habe noch welche auf Scheibe), Brennen, Datensicherungen.
Tja, was soll ich sagen - ich suche eigentlich das Beste, was man so bekommt. Es soll nach Möglichkeit alle Formate (auch UHD) schreiben und lesen können, sowie zuverlässig arbeiten. Nach Möglichkeit sollte das Gerät halbwegs aktuell und nicht schon ein paar Jahre auf dem Markt sein.

Aufgefallen ist mir da das Techpulse120, welches ich natürlich besonders sexy finde, da es "Made in Germany" ist, damit kriegt man mich immer! :love:
https://www.techpulse120.de/uhd-lau...ra-imperator-paket-tasche-alle-kabel_350_1150

Das Pioneer BDR-XS07TUHD scheint allerdings auch nicht schlecht zu sein:
https://de.pioneer-blurayodd.eu/products/bdr-xs07tuhd/index.php

Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es eventuell noch etwas besseres eines anderen Herstellers?

Gruß
Lawrence
 
ASUS BW-12D1S-U oder ein interner in einem externen Case.

"Made in Germany" 🤣 Höchstens das Label auf der Verpackung :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Hatsune_Miku
ich würde lezteres auf jeden fall vorziehen.
hab schon länger einen samsung externen brenner, der brennt nicht gescheid, ansehen der filme macht auch nicht wirklich freude, ist extrem empfindlich.
gabs überhaupt mal brenner "made in germany" mir sind keine bekannt.
 
Ich habe mir den Externen Brenner gekauft bin soweit zufrieden.

VERBATIM Externer Slimline Blu-ray-Writer I USB 3.2 Gen 1 mit USB-C Anschluss I Blu-ray-Player I Ultra HD 4K I Kompakter externer Blu-ray-Brenner I Externes Blu-ray-Laufwerk I schwarz​

Wollte ein mit UBS-C Anschluss da ich auch ein Gehäuse mit USB -C Anschluss habe
 
Letztendlich bauen m.W. nur noch LG und Pioneer solche Laufwerke.

Alle anderen verbauen diese auch. Somit kann man getrost das Günstigste (wo höchstwahrscheinlich LG drinnen sein wird) oder Pioneer nehmen.
 
Banned schrieb:
Letztendlich bauen m.W. nur noch LG und Pioneer solche Laufwerke.

Das habe ich auch gelesen, aber hier steht noch die zwischen einem 5,25" und einem Slim an, die Slims haben nun mal nur ~ die halbe Transferrate und mäßigere Zugriffszeiten. Lautstärke ist auch noch ein Thema, wenn der TE es regulär einsetzen will.
 
megaaa schrieb:

VERBATIM Externer Slimline Blu-ray-Writer I USB 3.2 Gen 1 mit USB-C Anschluss I Blu-ray-Player I Ultra HD 4K I Kompakter externer Blu-ray-Brenner I Externes Blu-ray-Laufwerk I schwarz​

Verzeihung wenn ich mich hier mal in diesen Thread mit meinem Anliegen reinhänge.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und es gibt da offenbar 3 verschiedene Modelle von diesem Blu-ray Brenner. Diese unterscheiden sich nur anhand deren Modellnummern.
Diese sind
43888,
43889,
43890.

https://www.verbatim.de/de/cat/blu-ray-writer/

Ich frage mich da welches da besser oder schlechter ist. Ich möchte mir ebenfalls ein solches zulegen.

Hat da irgendjemand nähere Infos oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Diese unterscheiden sich nur anhand deren Modellnummern.
Der eine ist für USB-A, die beiden anderen jeweils USB-C mit/ohne Lizenz für Ultra HD Blu-ray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
@Amaoto
Danke für deine Antwort. Die Unterschiede zwischen den Laufwerken sind offenbar so gering dass es schwierig ist diesen wirklich auszumachen.
Welche Lizenz für Ultra HD Blu-ray? Beim Laufwerk wird doch keine Abspielsoftware für Filme auf BD mitgeliefert, weder für Filme in HD noch für Filme in UHD. Das wird doch in der Beschreibung erwähnt dass man extra eine Abspielsoftware für Spielfilm-Blu-rays kaufen muss, und eine solche nicht im Lieferumfang dabei ist.

Ansonsten unterscheiden diese sich wohl nur was die Anschlussschnittstelle betrifft, USB-A vs. USB-C.

Ich war mir da unschlüssig weshalb ein Hersteller 3 verschiedene, aber nahezu identische Produkte anbietet.
 
Amaoto schrieb:
AACS2. Das ist zusätzlich zur Software notwendig.
Ok, danke. Das ist wohl das Puzzleteil welches mir bislang gefehlt hat. Da die Wahrscheinlichkeit dass ich auf einem solchen externen Blu-ray-Laufwerk für PC jemals eine Ultra HD Film-Blu-ray abspiele asymptotisch gegen Null geht ist für mich dann nur das Thema USB-Anschluss von Bedeutung.

Wobei die Hardware des LW identisch sein dürfte, und sich die LW nur hinsichtlich der Firmware unterscheiden sollten.
 
Lawrence schrieb:
da es "Made in Germany" ist, damit kriegt man mich immer!
Naja da steht zwar Montage in Hessen aber wenn ich Brenner und Gehäuse in China bestelle
und hier zusammenbaue dann ist das nicht wirklich Made in Germany. Maybe Assembled lol
 
Zurück
Oben