5830 -> 6870 = Sinn?

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Moin Leute.

Ich wollt letztens meine drei 5830er die derzeit im CF laufen jeweils fürn 100er verkaufen. Und wollte mir anschließend zwei 6870 oder zwei 6850 kaufen. Lohnt sich so ein Umstieg? Machts generell sinn bei den Modellen oder sollte ich auf die Großen starken Karten warten? Nur bekomm ich ja dann die 5k serie nicht mehr los oder?

Bitte keine Diskussion warum CF warum drei warum zwei. Das Thema is hier Uninteressant.

Hab mir auch überlegt evtl eine einzelne Nvidia zu holen, nur entdecke ich keinen sinn darin da mein Board (für Später) kein SLI kann. ist n Crosshair 4.

Sollte ich da lieber weiter 4gb ram kaufen gehen? Hab derzeit 4 Gb 1600er DDR2 CL9 drinne.

Danke vorab.
 
Him ich würd sagen, dass das für dich im Moment keinen Sinn macht. Warte lieber, bis die High-End-Karten von AMD draußen sind, dauert ja nicht mehr lange. Die karten bekommst du dann genauso leicht oder schwer los wie jetzt, da die 5830 im mittleren Bereich liegt, der durch die 6850 & 6870 vom Preis eh schon torpediert worden ist. 4 GB reichen für einen normalen Gamingrechner, da musst du dir keinen Kopf machen.

Hast du die Frage nicht sogar bei den Kommentaren vom Test der 6850 & 6870 gestellt?
 
Ab wann wäre es denn für dich sinnvoll?
Ab 10 oder ab 30% Performancesteigerung?
Ab 20 oder ab 80Watt geringerem Verbrauch?
Woher sollen wir wissen was für dich sinnvoll ist?
Bist du mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden?
Wenn du zufrieden bist, gibt es keinen Grund zum Neukauf.

Ich würde 2 5830 verkaufen (musst froh sein wenn die eher schlechte Karte noch wer für über 100€ kauft) und nächstes Monat eine 6970 kaufen, sofern die Karte gut wird.
Sobald es die Karte gibt, kannst du deine dritte 5830 auch noch an den Mann bringen.

Welche CPU hast du?
Welche Games spielst du in welchen Settings?

mfg dorndi
 
Ja, nur wollte ich mehr Meinungen einholen. Bei dem Thread, so wie die da abgegangen sind is mein Post ja untergegangen. Und er liest sich alle 900 Kommentare durch? Fast keiner.
Ergänzung ()

@dorndi

Der Verbrauch is mir egal. Derzeit liegt der bei 790 Watt. Joa PErformance steigerung sollte drinn sein. Nur knicken meine Derzeitigen Karten bei AA ein. Das hatte ich im nachhinein auch lesen können. Schlecht sind die nicht, die würden sogar für bis zu 130 noch weggehen.

Ich hab nen 1090T mit 4 Ghz. Die Spiele die ich habe spiele ich meist auf Vollgas. Nur bekommen meine drei karten genauso wie zwei 4890er lediglich 25 FPS bei Arma 2 hin. Gut das Game is n schlechter vergleich aber das ist auch teils in MEtro oder GTA 4 der fall. GTA4 rendert zwar nur auf 2 karten aber ich sag mal so. Mehr Leistung kann ja nicht schaden.

Ich denk mir halt auch, dass eigentlich die dinger noch dicke reichen sollten. Aber bei den derzeitigen preisen denk ich mir, sollte man eigentlich zuschlagen. Ich denke auch das da die Preise bald steigen dürften. ICh bin mehr da sehr unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Sollte ich da lieber weiter 4gb ram kaufen gehen? Hab derzeit 4 Gb 1600er DDR2 CL9 drinne.
Ich denke du meinst DDR3. Hängt davon ab, ob du wirklich RAM-lastige Anwendungen nutzt. Bei Spielen ist das eigentlich nicht der Fall. Da reichen 4 GB zur Zeit weiterhin völlig. Und das wird sich wohl auch im nächsten Jahr noch nicht ändern.

Generell wäre auch mal gut den Rest des Systems zu kennen.

Bitte keine Diskussion warum CF warum drei warum zwei.
Das bringt aber die Frage, ob es sich lohnt mit sich.

2x6870=400Euro
Eine 6970 wird sicher auch in dem Bereich liegen. Und dann kommt es halt auf die Leistung an. Liegt die über 60% vor der einzelnen 6870, macht es eigentlich kaum sinn. Ab 80% dann nahezu gar keinen.

Vor allem bräuchte man 6870er mit 2GB Ram, um die Leistung des Gespanns auch auf die Straße zu bekommen.

Machts generell sinn bei den Modellen oder sollte ich auf die Großen starken Karten warten?
CF/SLI macht eingetlich eh nur Sinn im absoluten HighendBereich, eben weil man nochmehr Leistung haben will, als derzeit per SingleGPU zu bekommen ist und die Nachteile von CF/SLI dabei nicht scheut.
Nur bekomm ich ja dann die 5k serie nicht mehr los oder?
Der Martkwert der 5830 sollte durch die neuen 6850/70 schon gedrückst worden sein. In dem Preisbereich wird sich in den nächsten 2 Monaten erstmal nicht weiter viel tun. Von daher ist dieses Kind mmn. schon in den Brunnen gefallen.

Gruß

Doc

EDIT:
Nur knicken meine Derzeitigen Karten bei AA ein
Eben weil bei der Rohleistung von 3 5830 1GB Vram zu wenig ist.
Nur bekommen meine drei karten genauso wie zwei 4890er lediglich 25 FPS bei Arma 2 hin.
Und CF kann man schon kaum empfehlen, aber von der dritten Karte profitieren dann halt nur noch sehr wenige Spiele.

3x5830 ist halt einfach kein gutes Setup, nichtmal wenn man nur nach reinen FPS/Euro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
arma 2 ist großteils cpu limitiert, gta4 eigentlich auch, wobei da ev über 1gb vram auch deutlich was bringen. Auch Metro2033 verbraucht schnell mal ein stück über 1gb vram mit max settings. arma 2 wirst di eperformance nur mit nem i7@4,x steigern können, wobei so ein upgrade ziehmlich sinnlos für 1 game wäre. ich würd auch 2 hd5830 jetzt verkaufen und dann bei release eine hd6970 mit 2gb kaufen. :)
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Morgen,


Ich denke du meinst DDR3.

Logo :D

Generell wäre auch mal gut den Rest des Systems zu kennen.

Ja n Crosshair 4 und nen AMD 1090t mit 4 ghz. Das NT is n TX850 von Corsair. Auch die rams sind von denen.



Vor allem bräuchte man 6870er mit 2GB Ram, um die Leistung des Gespanns auch auf die Straße zu bekommen.
das dürfte dann generell der Fall sein oder? Also im CF eigentlich sinnvoll welche mit 2 Gb oder?



CF/SLI macht eingetlich eh nur Sinn im absoluten HighendBereich, eben weil man nochmehr Leistung haben will, als derzeit per SingleGPU zu bekommen ist und die Nachteile von CF/SLI dabei nicht scheut.
.

Ja das tue ich. Die 5830 waren n Notkauf, da mir die zwei 4890er durchgebrannt sind. Nie wieder XFX.

Ok, schlechter Notkauf, aber die lagen halt ganz alleine und einsam da drinn und ich wollt mal Tri CF ausprobieren.
 
Kasjopaja schrieb:
Ich denk mir halt auch, dass eigentlich die dinger noch dicke reichen sollten. Aber bei den derzeitigen preisen denk ich mir, sollte man eigentlich zuschlagen. Ich denke auch das da die Preise bald steigen dürften. ICh bin mehr da sehr unschlüssig.

Wenn alle so denken würden wie du, steigen die Preise auf jedenfall, weil die Nachfage höher wäre wie das Angebot.
Warte doch erstmal die Caymans ab und entscheide dich dann. Wird sich was die Leistung angeht dann schon eher lohnen.
Noch son Tip am Rande , erst informiert man sich über ein Produkt dann wird gekauft, und nicht umgedreht.
 
Benni16it schrieb:
arma 2 wirst di eperformance nur mit nem i7@4,x steigern können, w :)

Wenn man bedenkt das die meisten HT abschalten kommt der doch mit 4 Ghz einem 6kerner mit 4Ghz aufs gleiche oder?
Ergänzung ()

Ja, aber AA is halt Verschmerzbar, auch wenn ichs da oben aufgelistet habe. Aber naja, ich denke ich werd echt auf die High End Dinger warten. Es ist zwar verlockend, aber wenns nix bringt is es halt so.

Bei meinem damaligen DDR2 Setup konnte ich allerdings feststellen das beispielsweise Crysis und Warhead mit 8 Gb wesentlich flüssiger lief als mit 4 Gb. Was wahrscheinlich an der x64 Variante liegen durfte. Ich konnte mich mit 4 Gb kaum umdrehen ohne dazwischen nen kaffee zu kochen. Ohne Witz. Richtig übele laderuckler. Mit 8 Gb waren die dann weg. Woran liegt den sowas?

Bracht da das System mehr ram wenn mehr Grakas drinne stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 2GB...

Es ist halt schon so, dass alle RAMs den selben Inhalt haben müssen... Mit 1GB pro Karte, wenn alle Karte den selben Inhalt im RAM haben, hat ja so gesehen nur noch jede Karte individuelle 333MB... Wenn mans so logisch ausdrücken kann, genau so isses natürlich ned, wahrscheinlich brauchen die Karten teilweise auch die selben Informationen.

Aber so in etwa isses. Bei 2-3 Karten sollten schon 2 GB VRAM drin sein.
 
Gut zu wissen. Das heist dann also das der Vram die GPU im CF Setup ausbremst, und zwar dadruch weil ja alle drei oder zwei karten die selben daten verarbeiten müssen.
Richtig?
 
Bracht da das System mehr ram wenn mehr Grakas drinne stecken?
Keine Ahnung, wäre mir eigentlich neu. Aber da plappere ich auch nur das nach, was ich sonst hier so höre;)

https://www.computerbase.de/2010-10/preise-fuer-arbeitsspeicher-im-freien-fall/
Wenn es dich wirklich in den Fingern juckt und du ja scheinbar eh nicht auf jeder Euro für deinen PC achtest (ist ja auch OK, bzw. schön für dich), dann nutzte doch den Zeitraum ENDE dieses Jahres/Anfang nächsten un lege preiswert 4 GB nach. Da wird vielleicht was um die 60 Euro gehen.
 
Das is mein Notfall Plan falls ich keine neuen Grakas in den Tower wuchte. Dann hol ich mir wenigstens die restlichen 4 Gb. ^^ Gut ich mach schon viel mit dem alseitsbeliebten Argument NR.1 Videoschnitt, aber die meisten Programme sind nicht mal x64 und nutzen demnach auch keine 4 Gb mehr oder?

Naja, denke dann werd ich erst mal Rams kaufen gehen.:D
 
Merle schrieb:
Sie müssen nicht die selben Daten verarbeiten, aber die selben Daten müssen im RAM liegen. Das ist ja das Problem :p

Joa aber warum? Ich mein des is doch dann voll sinnlos wenn die daten im VRam liegen aber net verarbeitet werden. Ich versteh da glaub ich was falsch. Meinst, weil die ja nur einen Teil dieser vorhandenen Daten Rendern? Im Endeffekt heist das für mich das die Daten in den Ram geladen werden aber erst nach dem laden entschieden wird, welcher Teil gerendert wird. LOL

Bin immer davon ausgegangen das dass vorher schon festgelegt wird.
 
Weil die einzelne Karte vorher nicht wissen kann, welchen Frame sie zu berechnen hat, bzw. welcher Inhalt der dann haben wird.
Zumal die Frames ja auch so nah beieinander liegen, das eh praktisch das gleiche zu sehen/berechnen /Texturen) ist.
Daher haben alle Karten im SL/CF immer die gleichen Daten im VRAM.

EDIT:
2GB Vram sind schon absolute Pflicht, für HighendKarten im SL/CF.
Vielleicht sogar noch mehr. 2 480er sollten wohl schon doppelten VRAM haben, also 3GB pro GPU.
Kann sein, dass 2 GB VRAM für 2x6970 schon limitierend sein werden.
Da könnten dann sogar 4 GB erfordelich sein. Bzw. 3GB was aber vielleicht nicht erhältlich sein wird (wenn die 6970 standart mit 2 GB kommt). Aber man wird sehen.
Vielleicht hast du Glück und Hisn schaut hier nochmal vorbei, der kennt sich bestens mit VRAM-Verbrauch und Multi-GPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt einleuchtend. Zwar bescheuert:freak:, aber Einleuchtend. :)

Jetzt geht mir allmählich n Licht auf. Deshalb muss auch n Spiel vorab auf CF oder SLI Optimiert sein damit man dann diesen eigentlichen Umweg, mehr oder weniger umgehen kann oder? In dem man Praktisch vorab fsetlegen kann wie und wann welcher Teil gerendert wird, oder ist das jetzt auch Flasch? Weil Demnach sollte man das Konzept mit Crossfire mal gründlich überdenken. Es wäre ja n wesentlch gewaltigerer Vorteil, wenn man vorab festlegt, was welche Karte zu erledigen hat. Gut, dazu müsste das dann mehr Synchron laufen aber ich schätze dafür ist der Markt dann nicht da.
Ergänzung ()

Dann werd ich mir in Zukunft das ganze gründlicher überlegen. Denn wenn dem so ist, werden die karten durch ihren eigenen VRam ausgebramst und man wird so nie die Volle LEistung aus einem CF System ziehen können. Unabhängig von der CPU. Das wird beim nächsten Kauf ein wichtiger Aspekt sein. Siehste, solche Erklärungen werden in den tollen CF oder SLI Benchmark News oder tests nie erwähnt. Danke für die Info.
 
Vielleicht sogar noch mehr. 2 480er sollten wohl schon doppelten VRAM haben, also 3GB pro GPU.
Die GTX 480 bildet da eine Ausnahme, die bricht im SLI gar nicht mal ein mit nur 1,5GB Vram, liegt am genialen neuen Speichermanagement das besser ist wie bei ATI seit der HD 5. Insofern wird da NV auch keine 3GB Version nachschieben nur für TRI-SLI und die paar Leute die HD Mods nutzen möchten.

Ansonsten hast du vollkommen Recht, ausreichend Vram ist Pflicht besonders in SLI/CF Settups, sonst bezahlt man für extreme Rohleistung die man nie nutzen kann, hier gibts weitere Antworten: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Kann sein, dass 2 GB VRAM für 2x6970 schon limitierend sein werden.
Wenn man auch bei den Einstellung ein Vollblut-Enthusiast ist, sicher. 3D+Eyefintiy+8xMSAA+HD Mods + sonst was. Packt das Gespann alles gleichzeitig(Rohleistung) und der Vram läuft über...

Siehste, solche Erklärungen werden in den tollen CF oder SLI Benchmark News oder tests nie erwähnt.
Viel zu selten und wenn dann meist viel zu lasch und nicht mit der Deutlichkeit die es eigentlich verdient. Vram wird schon seit Jahren unterbewertet auf Kosten der Kunden natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben