HD 6870 für 5830 gute Wahl?

wieso kauft man sich ne ati? die machen doch nur schwierigkeiten... nvidia ist da viel problemloser!!
 
Für 160,- EUR zu teuer.

Eine HD 6870 gibts ab: 137,- EUR ca.

Für 160,- EUR gibts besseres.

@ zaap:

Toller Post. Jetzt bricht hier wieder ein Flame-War aus zwischen AMD und nV-Fanboys
 
Also entweder 5870 oder 6950. Die 6870 wird auch bei dx11 Titeln mit Tesselation langsamer sein als die 5870. Bei solchen sollte sich aber die 6950 von der 5870 absetzen können, wenn man den Heaven Benchmarks vertrauen kann.
 
@pr3d4tor: nee, warum sollte es? das war ne reine feststellung.... nix flamewar!


ich hatte früher ati's und es gab immer wieder stress... selbst windows hat keine eigenen treiber dafür gehabt ... dann hab ich auf nvidia gewechselt... vollkommen problemlos. jetzt, vor 4 monaten, mal wieder ne ati... und das pallaver begann von vorn... mal piepst nur beim booten... dann startet die kiste normal... - mal so mal so. freezes bei battlefield 2 - treiberrestarts durch windows - freezes bei black ops - treiberrestarts durch windows - freezes bei moh - treiberrestarts durch windows ... - ich mach meine alte gtx260² rein und die kiste läuft. nichts von alldem was ich grad beschrieb ....

nun erklär mir das mal!!! woran liegts wenn ich nur die graka und den entsprechenden treiber getauscht hab!!
 
Ich kann dir das gerne erklären:
Das Problem sitzt meistens zwischen Sessel und Bildschirm.

Was heißt Windows hatte keinen eigenen Treiber? Den musst du schon von der AMD-Seite laden :lol:

Ich hatte eine X740, eine HD 4870 mit 512MB/1024MB, eine HD 5870 und HD 5970 kurzzeitig. Null Probleme bis auf die HD 5970 (MGPU)

Auf der Gegenseite hatte ich eine GTX 275, GTX 285 und GTX 570. Und mit der GTX 285 gab es Probleme. Nur ein BIOS-Update hat Abhilfe geschafft, da vorher nur der Bildschirm schwarz geblieben ist beim Booten bzw. nach dem Windows Logo.

Komische Sache.

Und mehr !!!!!!!! machen deine Posts nicht wichtiger.
 
vielen dank pür deine belehrung bezgl der !!! *lol*

klar sitzt das problem vor dem rechner. *grins* das erzählst du nem 46jährigen it-ler.
mach dir keine gedanken, ich weiß sehr gut was ich mache. - klar muss ich für ati's treiber von der ati-hp laden. aber warum muss ich das nicht für meine nv? da erkennt microsoft doch komischerweise selbständigt welche gpu im rechner sitzt und updatet diese treiber auch noch selbstständig. sehr kundenorientiert, oder? bei ati-karten ist das meines wissens nach nicht der fall....

btw: wenn du so überzeugt von ati bist ... wieso die vielen nv und auch aktuell ne gtx 570 im system?
 
Die 68XX Serie hat derzeit mMn keine Daseinsberechtigung.
--> weil die 58XX Serie zu Schleuderpreisen erhältlich ist.

Go for 5870!
 
@ zaap:

Wieso ich zur Zeit eine nVidia Karte habe?

Ganz einfach:

- Downsampling (Für Games ohne AA wie z. B. GTA 4 oder Gothic 4)
- War lagernd beim Händler (Ja, war tatsächlich entscheidend für mich, aber nicht primär natürlich. Zudem hats noch 12% Rabatt gegeben aufgrund eines Jubiläums des Händlers vor Ort)
- besseres AF (hat mich bei diversen Spielen gestört, deswegen hab ich keine HD 6000 gekauft, bei der das AF nochmal ein wenig schlechter ist als bei der HD 5000er Reihe)

Mit den Treibern selbst hab ich weder bei nV Probleme gehabt, noch bei AMD.

Die einzigen Probs generell waren die besagten mit der GTX 285 (war aber kein Treiberfehler, sondern ein Fehler im BIOS) und mit der HD 5970 (<- MGPU-Karte und daher Probleme mit Profilen/etc. vorprogrammiert)

Zum Thema Treiberupdate:

Ich hab gestern den aktuellen 275er Treiber geladen. Alten deinstalliert -> Rechner neugestartet und Windows war nicht in der Lage einen Treiber zu finden -> Selbst installiert und alles läuft bestens.

Ich hab auch bei meinen AMD/ATi-Karten die Treiber selbst installieren müssen. War bei Vista und W7 (beides 64bit) so. Hab nichts um Windows Update verändert oder ausgeschaltet.
 
however... :lol:

erklärst du mir nun warum es komischerweise bei ati zu freezes kommt whärend meine gtx260² problemlos läuft??
 
Das kann ich dir natürlich nicht erklären, da ich dein System nicht kenne (Software + Hardware). Freezes können viele Gründe haben. Ich hab bei meinen Karten gleichermaßen Freezes/Crashes (gsd nicht zu oft). Recht unabhängig ob nV/AMD. Kommt auch aufs Spiel an. Bei BC 2 habe ich beispielsweise erst ein paar mal einen CTD gehabt mit der GTX 570. Mit der HD 5870 ebenfalls (oder zwei mal, ich weiß es nicht mehr. Ist schon ein wenig her)
 
ok, das sind aber solche freezes, das ich über den taskmanager das spiel beenden muss....

egal ob steam oder anderes game... bei nem i5-750, 8gb ram, 120gb ssd, bequiet 750w nt und nem gigabyte p55a-ud4, win7 x64. - und wie gesagt... ich tausche nur die graka und den treiber!!
macht die kiste bei ati selbst nach neuinstallation. ich denke die karte hat nen schuss, und das obwohl ich nix übertakte... wenn die leistung nicht reicht bau ich mir halt ne neue kiste...

so, jetzt ne idee?? :D - nv läuft/ati nicht
 
Ich kann dir nicht genau sagen wieso die AMD-Karten bei dir versagen und die nV-Karten nicht. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit beiden Herstellern berichten.

Evtl. waren noch alte Treiberreste im System. Vlt. mit CCleaner/Drivecleaner/sonstiges "Löschprogramm" die Treiber komplett entfernen.
 
Das würde ich auch probieren. Treiber runter. Alle Reste entfernen. Neue karte rein und neusten AMD Treiber installieren
 
Dann weiß ich nicht weiter.

Ich würde in dem Fall mal komplett neu aufsetzen und die Karte(n) in einem anderen Rechner testen ob das selbe Prob auftritt. Dann kann man einen HW-Defekt oder eher Problem mit AMD-Karten ausschließen.
 
Ich selbst hatte ganz früher ATI, dann jahrelang NV und jetzt wieder ATI.

Treibermäßig hatte ich niemals Probleme irgendwelcher Art.

Der einzige Unterschied war, dass ich beim NV Treiber einfach drüber installiert habe.
Den ATI Treiber hab ich immer zuerst manuell deinstalliert und dann neu draufgemacht.

Mehraufwand sozusagen bei ner ATI etwa 5 Minuten im Jahr ;-(

... sorry an alle Treibergeschädigten, wer diesbezüglich Probleme hat der hat 1.) ein schlechtes Händchen 2.) einfach Pech oder 3.) der "Halo-Effekt" macht seinem Namen Ehre.

... aber ich glaub den TE interessiert die Diskussion eher weniger, darum nochmal back to toppic:

...steht in #28.
 
also dat lohnt sich eher nich.
wenn er sich ne 5870 kauft, dann ist er besser dran.
Obwohl ich den tausch von der 5830 auf was kaum größeres unsinnig finde.
 
Zurück
Oben