Nvidia 8800 GTS -> AMD 6870 sinnvoll? Oder doch warten auf 28nm Generation?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,

ich besitze seit Freitag folgendes System:

- Intel i5 2500k
- Thermalright Macho CPU Kühler
- ASRock Extreme3 Gen3
- G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB Kit DDR3 1600MHz
- PNY Geforce 8800 GTS 512MB (G92), vom vorherigen PC
- SSD Intel 320 Series (120GB)
- Lite-On iHAS624
- Fractal Design Arc Gehäuse
- Seasonic S12II 500W
- Win7 Prof. 64Bit

Die Grafikkarte passt ja nun nicht wirklich zum Rest der Hardware. Mein Plan war es auch eigentlich bis nächstes Jahr Januar (vermutlich kommen dann die ersten neuen 28nm Modelle von Nvidia und AMD) zuzuschlagen. Vermutlich wird dann auch eine Karte für 300-400€ (max.) gekauft.
Da ich jedoch auch Battlefield3, das neue Deus EX, Fifa12 auf dem PC in schöner Grafik (& dann auch flüssig *G*) spielen möchte, war meine Überlegung als Übergangslösung evtl. eine AMD 6870 zu kaufen.

Von Asus gibt es ja bereits eine gute Karte mit diesem Chip für knapp 140€: http://gh.de/601834

Wäre das eine sinnvolle Lösung? Ich denke auf meiner 8800 GTS wird BF3 und Co nicht ordentlich laufen. Wie gesagt, ab Januar (evtl. Februar) wird dann auf jeden Fall in eine neue Karte investiert.

Beste Grüße
Silent
 
ich bin der gleichen Situation wie du mit fast der gleichen Hardware momentan (ebenfalls eine 88gts g92).

ich schwanke momentan zwischen der nvidia 560ti, amd 6870 (wäre am günstigsten) und der amd 6950.

Bei dir kommt es ganz auf den Fall an ob du (bis Anfang nächstes jahr) die Einstellungen zurückschrauben kannst oder eben nicht.
Wenn letzteres dann schlag bei der 6870 zu. Zudem du sowieso nächstes Jahr eine neue kaufen willst kommt ja eine teurere als die 670 bei dir schon gar nicht mehr in Betracht ;)
 
Ja genau... eine teurere möchte ich auf keinen Fall. Das wäre ja noch mehr raussgeschmissenes Geld, als es mit der HD 6870 schon wäre. ;) Alles natürlich unter der Berücksichtigung, dass ich mir Januar/Februar eine neue kaufe.

Die 8800 GTS G92 ist schon wirklich hart an der Grenze. Metro 2033 läuft nur bei geringen Details. Letztendlich ist klar, ich muss wissen was ich mache, aber trotzdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. :)

a) 6870 als Übergangskarte (Kosten: 140€) und dann im Januar/Februar eine neue Karte (um 300€-400€), die 6870 wird dann verkauft (vermutlich 50-80€?).
b) Warten bis die neuen Modelle im Januar/Februar verfügbar sind und bis dahin mit der 8800 GTS klar kommen.

Schwierig... :)

Wie ist das mit Dir "theblade"? Möchtest Du Deine neue Karte dann auch für länger behalten? Dann wäre vermutlich enie 6950 (mit 2GB) zur Zeit die beste Wahl. Oder hast Du evtl. ähnliche Pläne wie ich und möchtest bei der nächsten Generation zuschlagen? Ich pers. erhoffe mir da ein deutliches Leistungspotential. Wenn ich sehe, dass jetzige High End Karten bei diversen Spielen (max. Details) schon echte Probleme bekommen können.

Gruß
Silent
 
joar wenn amd bzw nvidia wenigstens ein bisschen durchblicken ließe inwifern Leistungssteigerungen zu erwarten wären!?

Ich habe meine bisherigen Grakas idR lange behalten (damals die 6800gt sowie jetzt die 88gts). Die 6870 hatte vor der 6970 auch ca 235€ gekostet (eben gelesen), wenn man bedenkt was die jetzt kosten (~ 140€) dann wäre es fast zu schade jetzt >200€ für eine 6850 auszugeben wenn in 5/6 Monaten die neue -womöglich- durchaus stärkere Generation kommt.

Dagegen spricht bei mir auch wieder das ich meine Grakas möglichst lange behalten will und man(n) jetzt noch nicht weis wieviel man später evtl für die Grakas beim verkauf bekommt.

Du siehst, auch ich bin in der 'schwierigen' Lage ;)
 
Ja, mir geht es da sehr ähnlich. Ich hatte vor meiner 8800 GTS auch eine 6800 GT. :D Witzig...

Meine Gedanke ist eben, dass man mit der 6870 doch noch sehr gut bis zur nächsten Generation klar kommt. Mit der 8800 GTS wird das schon ziemlich schwierig. ;) Und wenn man dann für die 6870 noch 50-80€ auf dem Gebrauchtmarkt bekommt (ist natürlich nur eine grobe Vermutung), dann hält sich der Verlust in Grenzen und man hat dafür 5-6 Monate Spaß gehabt. :)

Gruß
Silent
 
a) 6870 als Übergangskarte (Kosten: 140€) und dann im Januar/Februar eine neue Karte (um 300€-400€), die 6870 wird dann verkauft (vermutlich 50-80€?).
Also wenn es Geldtechnisch keine Rolle spielt würde ich so machen. Jetzt ist dann echt die Zeit wo viele Spiele Hits rauskommen und mit einer langsamen Grafikkarte macht es echt kein Spaß.
Wenn man die bei Ebay dann verkaufen kann ist das doppelt gut.
Natürlich stellt sich die frage, ob man, wenn diese spiele rauskommen, nicht doch noch 2 monate warten kann bis januar ist.
 
Ja gut, Fifa12 kommt nun nächsten Monat, BF3 kommt übernächsten. Bis die neuen Karten dann auch wirklich für uns auf dem Markt verfügbar sind und der Preis sich auch einiegermaßen eingepegelt hat, wird es bestimmt Februar werden. Unterm Strich wären das also schon ca. 4 Monate. Ja gut, ist nicht die welt... aber 4-5 Monate nur geruckel auf dem Bildschirm ist auch blöd. :)

Gibt es eigentlich eine Grafikkarten Datenbank wo man meine 8800 GTS mal mit einer 6870 direkt vergleichen kann? Ich meine soetwas mal gesehen zu haben. Da sind dann alle Grafikkarten aufgelistet. Auch mit diversen 3D Mark Werten...

Gruß
Silent
 
wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, kaufe eine neue. Mit deiner Jetzigen wirste wohl keine große freude mehr haben. Kauf dir die 6870 sobald dein Spiel nicht mehr läuft und verkauf sie halt wieder sobald dein nächstes Spiel wieder nicht mehr richtig läuft.

Also kauf neue Grafikkarten nach "Spielintervallen" und nicht nach "Zeitintervallen".
 
xXyzXx schrieb:
Also wenn es Geldtechnisch keine Rolle spielt würde ich so machen.

und wenn doch?? :D

Eigentlich hatte ich ja die asus 6950 ins auge gefasst. ich befürchte allerdings, das die sich später uU schwieriger / zum schlechten Preis wiederverkaufen lässt da Triple-Slot-Kühlung *g*

ich werde mir bis heute Abend überlegen was ich nun mache und am sinnvollsten ist.

Ob jetzt die Asus 6950 oder die Asus 6870 ins Haus kommt. Momentan tendiere ich zum letzteren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du Dich mit den geringsten Details (ohne AA/AF) zufrieden geben. Oder es ruckelt halt wie blöd... :D
 
silent2k schrieb:
Dann musst Du Dich mit den geringsten Details (ohne AA/AF) zufrieden geben. Oder es ruckelt halt wie blöd... :D

viel "schlimmer" als mit der 88gts kann es nicht werden :D
 
Stimmt, aber hey ... die Karte hat nun auch wirklich gute Dienste geleistet. :) Ich war zumindest immer sehr zufrieden mit dem Teil. Schön leise/kühl und bisher auch ausreichend schnell. Aber irgendwann ist nun mal schluss. ;)

Ich tendiere auch immer mehr zur Asus 6870 als Übergangslösung bis ca. Februar (bzw. @Rollensatz, ja, bis das nächste Spiel nicht mehr flüssig läuft ;) ).

Kennt jemand einen Link zu der besagten Grafikkarten Datenbank/Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat konnte man mit der 88gts zufrieden sein. Meinste die bringt noch was auf dem gebrauchtmarkt oder doch lieber als 'Ersatzkarte' aufheben?

silent2k schrieb:
Gibt es eigentlich eine Grafikkarten Datenbank wo man meine 8800 GTS mal mit einer 6870 direkt vergleichen kann? Ich meine soetwas mal gesehen zu haben. Da sind dann alle Grafikkarten aufgelistet. Auch mit diversen 3D Mark Werten...

würde mich auch mal interessieren wie die 88gts zu der 6870 / ggf noch 6950 da steht!


ps: teile mir doch bitte mit -wenn du dich entschieden hast- welche Karte du letztendlich genommen hast! danke :)
 
In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Denk dran, dass du bei einer AMD Karte kein Physx mehr hast. Ich vermiss das ziemlich, seit ich von meiner 8800GT auf eine HD5850 umgestiegen bin.

Eine 560ti wäre aber auch gleich mal 50€ teurer... musst du wissen :D

Den Preis, den du in nem halben Jahr noch für ne 150€ Karte bekommst würde ich nicht unterschätzen. 50€ wäre schon arges Pech. Denke man kann getrost mit etwas mehr rechnen.

Fifa12 sollte übrigens auch noch mit der GTS laufen. Battlefield 3 natürlich auf keinen Fall. Da könnte sogar die 6870 (bei entsprechender Auflösung und Detaileinstellungen) an ihre Grenze kommen. Es geht ja nicht darum, ob der Rechner es schafft, dir alleine eine detaillierte Karte dazustellen, sondern einen sehr schnellen, effektreichen Kampf von ner ganze Menge Leute auf dieser Karte sehr flüssig darzustellen... ;)
 
silent2k schrieb:
Gibt es eigentlich eine Grafikkarten Datenbank wo man meine 8800 GTS mal mit einer 6870 direkt vergleichen kann? Ich meine soetwas mal gesehen zu haben. Da sind dann alle Grafikkarten aufgelistet. Auch mit diversen 3D Mark Werten...

Gruß
Silent


http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index16.php

Karten auswählen und vergleichen. Ist schon deutlich mehr Leistung, selbst mit der kleinen HD 6870. Als Vergleich kannst Du leider nur die 8800GT/9800GT auswählen. Der Leistungsunterschied zwischen den Karten war aber sehr gering.
 
theblade schrieb:
In der Tat konnte man mit der 88gts zufrieden sein. Meinste die bringt noch was auf dem gebrauchtmarkt oder doch lieber als 'Ersatzkarte' aufheben?

20-25€, mehr gibt es leider nicht mehr für unsere 8800 GTS.


Hoco schrieb:
In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Denk dran, dass du bei einer AMD Karte kein Physx mehr hast. Ich vermiss das ziemlich, seit ich von meiner 8800GT auf eine HD5850 umgestiegen bin.

Eine 560ti wäre aber auch gleich mal 50€ teurer... musst du wissen :D

Den Preis, den du in nem halben Jahr noch für ne 150€ Karte bekommst würde ich nicht unterschätzen. 50€ wäre schon arges Pech. Denke man kann getrost mit etwas mehr rechnen.

Fifa12 sollte übrigens auch noch mit der GTS laufen. Battlefield 3 natürlich auf keinen Fall. Da könnte sogar die 6870 (bei entsprechender Auflösung und Detaileinstellungen) an ihre Grenze kommen. Es geht ja nicht darum, ob der Rechner es schafft, dir alleine eine detaillierte Karte dazustellen, sondern einen sehr schnellen, effektreichen Kampf von ner ganze Menge Leute auf dieser Karte sehr flüssig darzustellen... ;)

Ich spiele auf einem 22" in 1680x1050. Die 50€ mehr für eine 560 Ti ist es mir nicht wert. Wirklich schneller ist die Karte nämlich nicht. Obwohl ich bisher nur Nvidia hatte tendiere in diesem Fall wirklich zur AMD 6870. ;) Was Du am Ende bezüglich BF3 sagst, stimmt natürlich. Da wird meine 8800 GTS die Grätsche machen. Aber eine 6870 sollte zusammen mit dem i5 2500k schon zurecht kommen (hoffe ich *G*).


SethDiabolos schrieb:
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index16.php

Karten auswählen und vergleichen. Ist schon deutlich mehr Leistung, selbst mit der kleinen HD 6870. Als Vergleich kannst Du leider nur die 8800GT/9800GT auswählen. Der Leistungsunterschied zwischen den Karten war aber sehr gering.

Danke für den Link! Genau das habe ich gesucht...
 
Ich habe bereits im November 2010 genau diesen Wechsel vollzogen und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung, ich habe damals die Karte "günstig" für 185 € bekommen und es läuft alles, was ich spiele flüssig.

Wie ihr in meiner Signatur seht, hab ich selber noch etwas Hand angelegt, daher ist meine 6870 auch deutlich leiser als die ohnehin schon leise 8800 GTS 512.

Ich werde die Karte allerdings noch etwas behalten (bis 2012-2013) und dann werd ich weitersehen, aber bis jetzt kann ich die 6870 nur empfehlen.

@ Hoco : In welchen Spielen hast du denn PhysX vermisst ?
Batman Arkham Asylum war so ziehmlich das einzige Spiel, welches die Effekte richtig, deutlich sichtbar gemacht hat (der Unterschied bei Mafia 2 zwischen Mittel-High-Physik ist kaum zu sehen und das schafft auch die 6870).
 
Warum nicht eine HD6970 und die nächsten 3 Jahre keine Sorgen mehr machen?
 
Verstehe auch nicht, warum ihr euch da solche Gedanken macht! Kauft euch doch einfach die Grafikkarte, für die ihr gerade das Geld habt. Sonst könnte man ja ewig warten. "Ich kauf mir meinen nächsten Rechner erst, wenn die 1 Nm-Technologie rauskommt! Solange spar ich noch..."

Wenn du meinst dir reicht die Leistung der 6870 bis nächstes Jahr dann kauf sie dir. Halte ich aber für unnütz, weil du dir auch einfach jetzt eine 6950 kaufen kannst, mit der du die nächsten 2 Jahre zockst und dir dann einfach die nächste kaufst. Aber es ist dein Geld... ;)

Gruß
 
@ aCHIEFment : Die 6950 ist nicht so viel schneller, das heißt so ziehmlich alles was auf einer 6870 nicht läuft, wird auch eine 6950 nicht flüssig darstellen können.
 
Zurück
Oben