Hallo Gemeinde,
abschließend möchte ich noch verkünden, daß und vor allem wie sich die Sache doch noch geklärt hat.
Die Kiste läuft jetzt wie man es sich nur wünschen kann - perfekt.
Völlig unabhängig von dieser Problemgeschichte habe ich einen meiner beiden Monitore ersetzt. Bisher hatte ich einen 24" Benq mit 1920x1080p und einen 19"Acer mit 1280x1024, also 16:9 und 4:3. Das schien auch ganz gut zu funktionieren. Brauchte aber schon im Ruhezustand etwas Grafikrecourcen und verursachte auch eine sichtbar höhere GPU-Temperatur (+11°C gegenüber jetzt).
Vor einigen Tagen habe ich mir den Benq noch ein zweites mal gekauft (wegen Fotobearbeitung und FSX-Flugsimulator, gleicher LCD/LED-Typ = selbe Farbwiedergabe) , also 2x Benq G2420HDBL mit 1920x1080p und einheitliches Seitenverhältnis. Seither trat das Problem mit dem Systemhänger noch nicht wieder auf. Es lag tatsächlich daran !
Da der Fehler oft mit langem Zwischenraum und völlig unregelmäßig auftrat konnte man eben erst nach einigen Tagen wirklich sagen ob er weg ist. Es bestätigt sich jetzt aber, daß das Betreiben zweier unterschiedlicher Monitor-Bildformate über eine Grafikkarte (Zotac GTX 470 AMP! von nVidia) den Grafikkartentreiber instabil werden lässt. Dies führte zu erheblicher, temporärer Beeinträchtigung der System-Latenz und verursachte meinen Systemhänger.
Dabei handelt es sich um den aktuellen 260.99 WHQL, also den von Microsoft freigegebenen Treiber für Windows 7 -64bit HomePremium.
Im Nachhinein hat sich auch geklärt, warum die provisorische System-Installation auf einer Alternativ-Samsung-HDD keine Fehler zeigte: Ich hatte vorübergehend einen der Kinder-Computer (wegen Rep.) am Zweitbildschirm laufen, sodaß nur der 24" an meinem Rechner hing. Dadurch trat der Fehler nicht auf.
Damit vielleicht auch andere User bei der verzweifelten Internet-Suche nach IHREM Fehler nicht nur auf "unvollendete" Threads treffen und eine Lösungsoption finden können, komplettiere ich hiermit diesen Thread noch.
Ich möchte mich von ganzem Herzen für die bereitwillige und unermüdliche Unterstützung in diesem Forum bedanken !
Problem gelöst ! :

)
Grüße und guten Rutsch !
Wolfgang