Prozessorauslastung konstant 100%, instabiles System

SaschaHa schrieb:
Das System scheint ziemlich zugemüllt zu sein, zudem scheinst du ja auch noch zwei HDDs (eine interne und eine externe) im Betrieb zu haben.
Das ist aber keine plausible Erklärung, zumal die meisten der potenziell „mülligen“ Prozesse, wie Avira, keine auffällige Auslastung im Task Manager haben. Sehr auffällig sind aber die 38% des Taskmangers selbst. So eine hohe Auslastung kann der eigentlich nicht haben. Daher vermute ich, dass die Auslastung überwiegend Kernel Zeiten sind, daher der Wunsch der TE möge die mal anzeigen.

Das zu 100% ausgelastete USB Laufwerk ist auch auffällig. Nun kann das bei einer HDD auf die massiv zugegriffen wird, durchaus schnell passieren. Eventuell Virenscanner der die abscannt?

Das USB Subsystem von Windows ist relativ anfällig, ein „kaputtes“ USB Gerät kann längere Locks in Kernel Treibern verursachen, das wirkt sich dann auf alle Prozesse aus, die Systemaufrufe machen. Auch das sieht man dann in hohen Kernel Zeiten.

Eine Hardwaredefekt im Bereich CPU/RAM/Mainboard halte ich nicht für naheliegend, das äußert sich eher in Bluescreens oder komplett eingefrorenem System (Mauszeiger bleibt stehen…)
 
1692369587816.png


Eine Rückmeldung wäre ja schon noch nett. :D Gerade, weil du ja schon länger mitgelesen hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Soll auch Leute geben die auf der Arbeit sind oder erst mal die Sachen ausprobieren. Sind ja sehr viele Infos in dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03, Asghan und TomH22
Linux Live USB Stick mal probiert? Wär wohl der erste Schritt, um zwischen Hardware- und Windows-Problem zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
So, ich bin eben nach Hause gekommen. Habe von unterwegs zwar kurz quergelesen, hatte aber bisher leider keine Zeit zum antworten. Ich bin überwältigt, von der Beteiligung! Vielen Dank! Ich lese jetzt mal in Ruhe alles und werde dann einzelne Ansätze verfolgen. Ich geben dann schnellstmöglich eine Rückmeldung. Nur ganz kurz schon mal: Da das Problem auch beim komplett neu installierten Windows vor jeglicher Software-/Treiberinstallation auftrat, kann ich „vollgemüllte“ Programme/Tools etc. eigentlich ausschließen. Und dass da Avira und Windowsdefender gleichzeitig laufen liegt am letzten Virentest, da hatte ich wohl vergessen, den zweiten nach dem Neustart wieder zu deaktivieren. Die Festplatte mit 100% hatte ich schon abgestöpselt, gleiches Problem. Zu dem Zeitpunkt hatte glaube ich gerade Onedrive synchronisiert.
Melde mich gleich wieder nach dem Lesen und Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Asghan, Cardhu und eine weitere Person
Vielen Dank noch mal an alle mit konstruktiven Vorschlägen! Es war so viel, dass ich hier nicht einzelne Beiträge zitieren kann, dann würde es glaube ich sehr unübersichtlich werden.
Ich habe nun noch folgendes ausprobiert, leider hat das nichts an dem Problem geändert:
  1. Alle USB-Geräte (außer Maus+Tastatur) entfernt.
  2. Crystaldisk Info (siehe Screenshot): ein Laufwerk war auffällig. Das habe ich dann per Gerätemanager deaktiviert, Neustart.
1692382060121.png

1692382082704.png

1692382093778.png

1692382102579.png


Hier noch weitere Infos, die ihr nachgefragt hattet:
1692382131061.png

1692382148116.png

1692382163406.png


Weiterhin sieht es leider so aus:
1692382205087.png


Noch zwei Hinweise:
  1. Der RAM taktet im Moment nicht richtig, da ich nach dem BIOS-Reset das XMP-Profil noch nicht wieder geladen habe. Aber auch mit XMP lief es genau so.
  2. Das ganze System lief ja bereits wunderbar und stabil (auch mit dem ganzen "Müll", der drauf ist/war). Ich habe ja nichts verändert an der Hardware oder den Programmen, als das Problem anfing. Deshalb gehe ich von einer Treiber- oder Hardwareursache aus. Da das ganze nach dem Neuaufsetzen auch nicht lief denke ich ja an die Hardware.

Mein Plan für das weitere Vorgehen:
  1. Per Linux-Stick testen, ob das System da stabil funktioniert (habt ihr da Tipps, mit was ich das gut testen kann?)
  2. Alle Laufwerke (und USB-Geräte) abstöpseln, NVMe-Slot prüfen, ob die Systemplatte richtig sitzt.
  3. Windows 11 (mal wieder) neuinstallieren (nur Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel, GPU und Systemlaufwerk), diesmal aber wie vorgeschlagen nicht übers System, sondern vom Stick.
  4. Wenn das auch alles nichts bringt, dann Weinen und Aufgeben? :hammer_alt:
 

Anhänge

  • 1692382071622.png
    1692382071622.png
    117,2 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cartridge_case
pcgamer03 schrieb:
Wenn das auch alles nichts bringt, dann Weinen und Aufgeben? :hammer_alt:
Wir schaffen das. ;)

Mich wundert der Leerlaufprozess mit 93%. Das ist ja vollkommen widersprüchlich.

Aber ja, Neuinstallation mit Nullmethode wäre dann wohl angebracht. Also wirklich minimale Konfiguration. Erstmal nur eine SSD usw.

https://answers.microsoft.com/de-de...fprozess/6fb7a6ff-e7c5-4eb3-9899-6dc9e338aac2

Finde ich auch gut. Kann man mal noch probieren, obwohl bei dir nach der Neuinstallation nicht so viele Dienste vorhanden sein sollte? Gerne davon auch einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
cartridge_case schrieb:
Mich wundert der Leerlaufprozess mit 93%. Das ist ja vollkommen widersprüchlich.

Glaube der Prozess zeigt einfach nur an, dass die CPU eben zu 7% ausgelastet ist.


Wichtig wäre das du deine Festplatten und USB Geräte wirklich physisch trennst und nicht nur im Gerätemanager deaktivierst. Also Kabel ab von Sachen die du nicht brauchst. Wenn das funktioniert, kannst du nach und nach wieder Geräte hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und pcgamer03
pcgamer03 schrieb:
[*]Crystaldisk Info (siehe Screenshot): ein Laufwerk war auffällig. Das habe ich dann per Gerätemanager deaktiviert, Neustart.

Die Toshiba HDD liegt im Sterben. Bitte unbedingt die Daten so bald wie möglich sichern und dann die Platte mal komplett abstecken. Kann gut sein, dass das schon deine Probleme löst.

Diese "Denkpausen", die du beschrieben hast, habe ich genau bei solchen Platten erlebt, wo Windows ewig auf Daten wartet, die Platte aber sehr lange vergeblich versucht, einen defekten Sektor zu lesen. Wenn diese Versuche dann aufgegeben werden (timeout), geht alles wieder weiter.
Die SMART-Werte zeigen zwar aktuell keine unlesbaren Sektoren, sondern nur, dass welche aus der Reserve ersetzt wurden, aber trotzdem haben wir hier einen sehr heißen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und pcgamer03
pcgamer03 schrieb:
Per Linux-Stick testen, ob das System da stabil funktioniert (habt ihr da Tipps, mit was ich das gut testen kann?)
Lad dir Ubuntu runter und richte einen USB-Stick mit Rufus ein. Dann vom Stick booten und NICHT die Installation auswählen, sondern eben als live-System booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
cartridge_case schrieb:
https://answers.microsoft.com/de-de...fprozess/6fb7a6ff-e7c5-4eb3-9899-6dc9e338aac2

Finde ich auch gut. Kann man mal noch probieren, obwohl bei dir nach der Neuinstallation nicht so viele Dienste vorhanden sein sollte? Gerne davon auch einen Screenshot.
Das hatte leider keinen Effekt.

wrglsgrft schrieb:
Lad dir Ubuntu runter und richte einen USB-Stick mit Rufus ein. Dann vom Stick booten und NICHT die Installation auswählen, sondern eben als live-System booten.
Download läuft gerade. Gibt es da systemeigene Diagnosetools oder Stresstests oder so?

idefix--211 schrieb:
Die Toshiba HDD liegt im Sterben. Bitte unbedingt die Daten so bald wie möglich sichern und dann die Platte mal komplett abstecken. Kann gut sein, dass das schon deine Probleme löst.
Das kommt dann als nächster Schritt...
Ergänzung ()

Also langsam wird es wirklich spannend... Auf Ubuntu lief alles:
Screenshot from 2023-08-18 19-45-24.png

Screenshot from 2023-08-18 19-41-28.png

Ich habe zum Testen Programmupdates durchgeführt, da gab es ein paar hundert MB zu verarbeiten.

Danach wollte ich noch mal Windows starten, um hier zu berichten und dann beim Starten von Edge dann plötzlich ein Bluescreen:
BAD_POOL_CALLER
20230818_215221_001.jpg


Nach einem Neustart der gleiche noch mal, jetzt kommt der immer, wenige Sekunden nach dem anmelden. Auch der abgesicherte Modus hilft nicht. Das ist schon sehr Spannend, denn ich habe vor und nach der Ubuntu-Session nichts geändert... :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Mich wundert der Leerlaufprozess mit 93%. Das ist ja vollkommen widersprüchlich.
Nein, das ist eigentlich völlig korrekt. Auf einem System, das nichts tut, sollte der nahe an 99% kommen. So sieht es gerade bei mir aus:
1692388759604.png

Wie man sieht auch 99%.

Wenn aber gleichzeitig im Taskmanager die Auslastung bei 100% liegt, dann sehe ich nur zwei Erklärungen:
  • Der Taskmanager zeigt aus irgendeinem Grund Bullshit an, da fällt mir nur keine Erklärung ein.
  • Die CPU kann aus irgendeinem Grund nicht in irgendwelche Halt States gehen. Erklärung dazu: Der Leerlaufprozess läuft "immer" wenn kein anderes Prozess etwas zu tun hat. Im wesentlichen besteht der Leerlaufprozess aus einer Endlosschleife mit einem Halt-Befehl (vermutlich ist es in Realität etwas komplexer). Dann hält der Prozessor ein, bis irgendein Interrupt kommt (und der kommt immer...). Der Interrupthandler bewirkt dann, das irgendwelche anderen Prozesse, die auf dieses Ereignis warten, lauffähig werden. Die stoßen dann wieder andere an, usw. So funktioniert jedes Betriebssystem, egal ob Windows oder Linux.

cartridge_case schrieb:
Aber ja, Neuinstallation mit Nullmethode wäre dann wohl angebracht. Also wirklich minimale Konfiguration. Erstmal nur eine SSD usw.
Bevor ich Windows neu installiere, würde ich es mal im abgesicherten Modus starten, ohne Netzwerktreiber, usw. Und mal sehen was es dort macht.
Außerdem würde ich gerne mal die Leistungsaufnahme der CPU sehen, als PPT, o.ä. Entweder in HWInfo, Ryzen Master, oder ähnlichen Tools. Ryzen Master wäre eigentlich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
TomH22 schrieb:
Bevor ich Windows neu installiere, würde ich es mal im abgesicherten Modus starten, ohne Netzwerktreiber, usw. Und mal sehen was es dort macht.
Außerdem würde ich gerne mal die Leistungsaufnahme der CPU sehen, als PPT, o.ä. Entweder in HWInfo, Ryzen Master, oder ähnlichen Tools. Ryzen Master wäre eigentlich am besten.
Abgesicherter Modus hatte ich auch probiert, allerdings mit Netzwerk.
Zumindest läuft der PC aber jetzt wieder im abgesicherten Modus ohne Netzwerk ohne BSOD. Die Auslastung ist allerdings weiterhin bei 100%.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Außerdem würde ich gerne mal die Leistungsaufnahme der CPU sehen, als PPT, o.ä. Entweder in HWInfo, Ryzen Master, oder ähnlichen Tools. Ryzen Master wäre eigentlich am besten.
Jetzt komme ich wieder normal rein, ohne BSoD... Ich raffe es einfach nicht. 🤪
Zur Leistungsaufnahme, siehst du hier, was du wissen wolltest?
1692383059942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgamer03 schrieb:
Gibt es da systemeigene Diagnosetools oder Stresstests oder so?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber du solltest ja selbst mit einfachem Surfen usw recht schnell merken, ob die Kiste rund läuft.
 
Also ich habe jetzt alle Laufwerke ausgebaut/abgestöpselt außer C. Komischer Weise startet Windows gar nicht mehr, sobald auch nur eine der Festplatten fehlt. Ich lande dann direkt im BIOS... Nur wenn alle 4 Festplatten drin sind, startet Windows normal (natürlich trotzdem mit 100% Auslastung). Werde morgen wohl oder übel Windows neu installieren und dabei nur die System NVMe drin lassen...
 
42W bei 100% wäre zwar schön, halte ich aber für etwas unrealistisch.
Was sagt denn Linux?
Ich bleib erstmal bei der Theorie, dass das "Zurücksetzen" einfach nicht richtig funktioniert hat.

@pcgamer03 Dann wird deine Systempartition zum Booten auf einer dieser Platten liegen.
Deswegen sollte man alle anderen Platten bei ner Installation abstecken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und pcgamer03
Cardhu schrieb:
42W bei 100% wäre zwar schön, halte ich aber für etwas unrealistisch.
Ja, das wäre wenig. Andere Tools sagen aber ja, dass die Auslastung niedriger ist. Anderseits für Leerlauf wiederum wäre es ja wirklich schon sehr hoch... Ich werde morgen noch mal schauen, wie hoch die Leistungsaufnahme während eines Spiels ist und sie beobachten. Danach dann mal wieder Neuinstallation.
 
Für mich hört sich das nach einem extrem vermurksten Windows an. Bitte alle externen Platten ausstecken, einen Bootstick mit dem MediaCreationTool installieren und dann bitte 1x alles löschen* und neu installieren.

*Damit meine ich alle Partitionen bei der Neuinstallation löschen und erst sobald nur noch ein einzige leere Partition da ist auf weiter klicken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und pcgamer03
Zurück
Oben