Prozessorauslastung konstant 100%, instabiles System

Der Unterschied ist jetzt, dass du nur eine einzige Festplatte wirklich physisch angeschlossen hast, ja? Dann ist eine Festplatte der Übeltäter... würde auch passen und auch, dass du nichts am PC geändert hast. Eine HDD wird einfach das zeitliche Segnen.

Zu deiner Temperatur unter Prime:
Das die CPU auf 90° hoch geht ist normal, eigentlich sollte das aber erst bei höherem Takt sein und die CPU 120-130 Watt verbrauchen. Deine CPU ist zu früh bei 90°. Eventuell Lüfterkurve mal anschauen oder Wärmeleitpaste kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ayo34 schrieb:
Der Unterschied ist jetzt, dass du nur eine einzige Festplatte wirklich physisch angeschlossen hast, ja? Dann ist eine Festplatte der Übeltäter... würde auch passen und auch, dass du nichts am PC geändert hast. Eine HDD wird einfach das zeitliche Segnen.
Ne, tatsächlich habe ich jetzt alle Festplatten und auch alle USB-Geräte wieder angestöpselt und aktiviert und es funktioniert bisher alles so, wie es funktionieren sollte! 🥳
Gerade bin ich dabei, meine Programme und Spiele zu installieren. Muss gleich aber erst mal weg bis heute Abend. Spätestens dann gibt es sicher noch mal ein Update, ob alles gut und stabil läuft.
Aber allein das hier sieht schon sehr gut aus:
1692442655317.png
 
Windows 11 komplett neu installiert (clean: alle Daten entfernt, keine Einstellungen übernehmen)

Aber genau das hast du doch schon einmal gemacht und es bleibt die Frage, warum es aufgetreten ist nachdem du nichts geändert hast?
 
Jain. Ich habe beim ersten Mal Windows über die "Windows zurücksetzen" Funktion zurückgesetzt und mit allen Laufwerken. Dieses Mal per Stick mit vorheriger Formatierung des Laufwerks und ohne die anderen Platten.
Irgendwas wird sich schon geändert haben. Mir fallen nur keine Änderungen mehr ein und es kann nichts großes gewesen sein...
 
Hi...

pcgamer03 schrieb:
[...] es kann nichts großes gewesen sein...
Doch - das alte schon vorhandene und, wie auch immer, "vermurkste" Windows. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Cardhu
pcgamer03 schrieb:
Prime verursacht fast 100% Auslastung, der Rest hält sich zurück.
Prime hat nur knapp 90% ausgelastet laut dem Screenshot.
Prime nimmt sich aber wirklich fast 100%.
pcgamer03 schrieb:
Meine Frau meinte schon, ich solle einfach einen komplett neuen PC kaufen. 🤪
Nachdem was ich hier sonst so lese, scheint das ja ein guter Fang zu sein :D Sonst wird "immer" geweint, dass die Frau das nicht erlaubt usw^^
TomH22 schrieb:
Aber ansonsten ist es immer eine gute Idee, sich eher auf die von Microsoft installierten Treiber zu verlassen. Hersteller-Treiber nur dann, wenn es einen triftigen Grund gibt.
Ein trifftiger Grund dürfte sein, dass Hersteller doch ganz gut funktionierende Treiber für ihre Hardware schreiben. Das ist ein ganz, ganz seltsamer Ratschlag. Ich würde da eher zum Gegenteil tendieren. Den Herstellertreiber installieren und wenn Windows dafür ein Update findet, darf es das auch installieren. Aber sich rein auf die Windows-Basistreiber zu vertrauen oder hoffen, dass Windows immer den richtigen Treiber verwendet, ist abenteuerlich als Generalratschlag. Das ist alles besser geworden, aber bei weitem nicht perfekt.
Ayo34 schrieb:
Aber genau das hast du doch schon einmal gemacht und es bleibt die Frage, warum es aufgetreten ist nachdem du nichts geändert hast?
Nö. Steht ja schon im ersten Beitrag von ihm, was ich in #19 angemerkt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95, pcgamer03 und Whetstone
Tenferenzu schrieb:
Treiber etc. alles über Windows Update und nicht direkt von AMD/Nvidia damit du dich nicht um das aktualisieren kümmern musst.
TomH22 schrieb:
Aber ansonsten ist es immer eine gute Idee, sich eher auf die von Microsoft installierten Treiber zu verlassen. Hersteller-Treiber nur dann, wenn es einen triftigen Grund gibt.
Treiber installiere ich grundsätzlich IMMER von den Hersteller Seiten, also für LAN z.B. Intel oder Realtek.
Die sind neuer als das was Windows z.T. anbietet.
Windows Updates werden für Treiber deaktiviert, da Windows es immer eine gute Idee findet mir den GPU Treiber zu zerschießen da der älter ist als von AMD.
Was man als erstes nach dem Windows Install machen sollte, den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren.
Hier sind Treiber enthalten die Windows nicht anbietet.

Hier sieht man was alles im Chipsatztreiber enthalten ist:

1692461501844.png

TomH22 schrieb:
Generell ja, aber Ryzen Master kann man schon installieren. Man kann zwar alles theoretisch auch im BIOS einstellen (falls man etwas an den Stock Settings verändern will), aber die sind je nach Hersteller, oft unübersichtlicher.
Der RM sollte NUR zu auslesen verwendet werden da er sehr tief ins System eingreift wenn man darüber was verstellt.
Dadurch haben sich viele das System zerschossen.
Zum auslesen gibt es fast nichts besseres weil die Sensoren werden sehr genau ausgelesen.
Das andere Auslese Tool ist halt HWINF was alle Sensoren erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Cardhu
Cardhu schrieb:
Das ist ein ganz, ganz seltsamer Ratschlag. Ich würde da eher zum Gegenteil tendieren. Den Herstellertreiber installieren und wenn Windows dafür ein Update findet, darf es das auch installieren. Aber sich rein auf die Windows-Basistreiber zu vertrauen oder hoffen, dass Windows immer den richtigen Treiber verwendet, ist abenteuerlich als Generalratschlag.
In den meisten Fällen sind die von Windows installierten Treiber ja auch Herstellertreiber. Microsoft schreibt die ja nicht alle neu. Viele Treiber-Updates der Hersteller werden auch über Windows ausgeliefert.
Wenn man die Versionen vergleicht, dann sind sie sogar öfter identisch.

Auf der Herstellerseite sind sie natürlich öfter mal aktueller. Das kann manchmal von Bedeutung sein, aber längst nicht immer.

Fälle in denen unterschiedliche Treiberversionen wirklich einen Unterschied machen, sind in der Praxis abseits vom Grafiktreibern eher selten.

Ich würde auch unterscheiden ob ich ein OEM System von z.B. Dell oder HP habe, da kann ich auch das Update Utility vom Hersteller (z.B. Dell Command Update) verwenden. Denn da kann man von ausgehen, dass der Hersteller das Zusammenspiel des Gesamtpaketes testet.

Wenn ich aber ein Eigenbausystem habe, und mir aus den verschiedensten Quellen die Treiber zusammensuche, dann habe ich evtl. eine Kombi, die noch nie jemand in dieser Form getestet hat.

Das „Grundpaket“ von Microsoft holt vielleicht nicht in jedem Fall das meiste aus der Hardware raus, aber in der Regel ist es stabil.
Ich habe durchaus Fälle erlebt, in denen ein Treiberupdate ein Problem gelöst hat, aber eigentlich sind das doch eher Ausnahmen.

Ich habe ja auch nich gesagt, man soll keine Herstellertreiber installieren. Aber „auf Teufel komm raus“ jeden Treiber den Windows installiert, aus Prinzip upzudaten, ist keineswegs zielführend. Oft enthält das Herstellerpaket ja auch jede Menge Bloatware, die manchmal nützliche, aber oft auch überflüssige Tools nachrüstet.

Ich habe z.B. auf meinem System Ryzen Master und das Adrenalin Paket für die Grafikkarte. Beides nützlich und gut. Aber eben auch Zeug drin, was ich nicht brauche, und es werden auch eine ganze Menge Hintergrundservices installiert (habe ja weiter oben in diesem Thread ein Screenshot vom Taskmanager gepostet…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkartentreiber installier ich immer von Nvidia direkt. Vom Hersteller sind die oft älter und bei der von Windows fehlen mir Einstellmöglichkeiten.


Gut, dass es jetzt funzt. Clean Install auf ner gewipedten Platte ist meist schneller und erfolgsversprechender als alles andere. Wenn das versagt ist es ein Hardware Ding.
 
User007 schrieb:
Doch - das alte schon vorhandene und, wie auch immer, "vermurkste" Windows. 🤷‍♂️
Ich habe am System, das vorher 3 Jahre (oder so) stabil lief keine größeren Änderungen vorgenommen. Dass es plötzlich scheinbar tieferliegende Probleme gab habe ich dann gemerkt. Wenn du etwas konstruktives beitragen kannst, immer her damit. 😜

Cardhu schrieb:
Nachdem was ich hier sonst so lese, scheint das ja ein guter Fang zu sein :D Sonst wird "immer" geweint, dass die Frau das nicht erlaubt usw^^
Sie war halt noch mehr davon genervt, dass ich die letzten Tage stundenlang am/unterm Schreibtisch saß... :stock: Aber ja, sie ist insgesamt ein sehr guter Fang! 😊

So langsam wird meine Liste mit zu installierenden Programmen/Spielen kürzer...
Es funktioniert alles einwandfrei. Die CPU schnurrt wie ein Kätzchen. Es läuft alles wunderbar! 😎

Letztendlich war wohl der entscheidende Punkt die komplette Neuinstallation von Windows per Stick nach vorheriger Formatierung der Systemplatte. Scheinbar lag hier recht tief ein Fehler, der auch durch eine Neuinstallation über "Windows zurücksetzen" nicht behoben werden konnte. Dass es recht sicher nicht an der Hardware lag, konnte ich gut per Linux-Live-System herausfinden, da da alles sehr flüssig lief. Beim nächsten größeren Problem, das sich durch Linux ausschließen lässt, denke ich vielleicht an @AwesomSTUFF :
AwesomSTUFF schrieb:
Gut, dass es jetzt funzt. Clean Install auf ner gewipedten Platte ist meist schneller und erfolgsversprechender als alles andere. Wenn das versagt ist es ein Hardware Ding.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen, kompetenten und extrem schnellen Beiträge! Ich hoffe, dieser Thread hilft auch anderen, die ein ähnliches Problem haben. Muss/soll ich in der Threadüberschrift "[GELÖST]" oder so einfügen (bin ja neu hier und weiß noch nicht, wie das läuft)?
 
cartridge_case schrieb:
Dieses Zurücksetzen von Windows, gab es da nicht noch die Auswahl mit Daten behalten oder nicht?
Ja. Hatte beim ersten mal die untere Option "Alles entfernen" gewählt:
1692528872570.png


Danach dann "Cloud Download".
1692528906732.png


Dabei wird aber die Festplatte nicht formatiert... Evtl. war der Fehler in diesen 100MB großen Systempartitionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nach dem lesen des ersten Posts hatte ich vermutet, dass der Rechner nur mit einem cpu-Kern läuft.
Aber wenn jetzt alles okay ist umso besser.
 
Zurück
Oben