Prozessorauslastung konstant 100%, instabiles System

pcgamer03 schrieb:
Also ich habe jetzt alle Laufwerke ausgebaut/abgestöpselt außer C. Komischer Weise startet Windows gar nicht mehr, sobald auch nur eine der Festplatten fehlt. Ich lande dann direkt im BIOS... Nur wenn alle 4 Festplatten drin sind, startet Windows normal (natürlich trotzdem mit 100% Auslastung). Werde morgen wohl oder übel Windows neu installieren und dabei nur die System NVMe drin lassen...

Du kommst deinem Problem näher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
Wäre gut mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu sehen (Soweit aufgezogen, daß alle Infos sichtbar sind).

Würde Windows erstmal als einzelne Platte bootbar machen und dann weitersehen.

Übrigens Obacht: wenn Platten ein- und ausgebaut werden, verstellt sich gern die Bootreihenfolge und man landet im BIOS oder es kommt 'No Boot device found'. In einem solchen Fall immer kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
cartridge_case schrieb:
Klar, dann zeigt es dir bei der CPU aber auch keine 100% Auslastung - wie beim TE - an, oder?^^

Naja, wenn die CPU nur 40 Watt verbraucht, Leerlaufprozess 93% anzeigt und die Auslastung im Taskmanager 100%, dann stimmt eben irgendeine Angabe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cartridge_case schrieb:
Klar, dann zeigt es dir bei der CPU aber auch keine 100% Auslastung - wie beim TE - an, oder?^^
Nein, natürlich nicht. Es ist schon klar, dass beim TE etwas nicht stimmt,
Ich hatte Deinen Satz
cartridge_case schrieb:
Mich wundert der Leerlaufprozess mit 93%. Das ist ja vollkommen widersprüchlich.
so verstanden, dass Du die 93% Leerlauf für „nicht normal“ hältst. Aber ich glaube das war ein Missverständnis, wir sind eigentlich der gleichen Meinung ;).


Ayo34 schrieb:
Naja, wenn die CPU nur 40 Watt verbraucht, Leerlaufprozess 93% anzeigt und die Auslastung im Taskmanager 100%, dann stimmt eben irgendeine Angabe nicht.
Genau. Wenn der Rechner ansonsten stabil laufen würde, würde ich sagen, der Taskmanager spinnt aus irgendeinem Grund.
40W ist zwar ein bisschen viel für eine CPU die komplett Idle ist. Aber die Screenshots sind ja eben „Schnappschüsse“ und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen. Aber der Prozessor läuft denke nicht wirklich mit 100% Auslastung.

Mir fällt nur auch keine befriedigende Erklärung für dieses Phänomen ein. Natürlich könnte es sowas wie ein Rootkit sein, dass den Taskmanager manipuliert. Aber ist sowas realistisch, bei einem Computer eines durchschnittlichen Privatnutzers?
Ausserdem wäre das ein sehr misslungenes Rootkit…

Oder eben irgendein defekter Treiber, der z.B. zu lange in einer kritischen Sektion verweilt und damit die Berechnungen des Taskmanagers irritiert. Bluescreens sind ja immer ein Hinweis auf ein Treiber und/oder Hardware Problem, bzw. eine Kombination aus beiden.
Dafür spricht auch, das der „Smoke test“ mit Linux unauffällig war. Da wäre es aber interessant, mal die Ausgabe von dmesg anzusehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03 und cartridge_case
hm, das entwickelt sich zum komplexen/komplizierten.

was ich machen würde:

eine testinstallation auf einen anderen datenträger.
nur um zu sehen, ob ein blitzblanksauberes neues windows auch irgendwelche faxen macht, was bedeuten würde, daß der hund irgendwo in der hardware begraben liegt.
oder auch nicht, wenns funzt. dann wäre es irgedwas nachinstalliertes.

und diese klarheit wäre doch mal was wert. das originalsystem mußt ja dafür ned angreifen.
und wenn´s funzt, kann man ja schrittweite hochinstallieren, und schaun, ob der hund sich im zuge dessens zeigt. weil isolieren ist mal das wichtigste.
jo, kostet zeit, aber das herumprobieren mit dem jetzigen status auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
whats4 schrieb:
hm, das entwickelt sich zum komplexen/komplizierten.
Kommt drauf an :).

Nach den Screenshots der Datenträgerauslastung und der Tatsache, daß einer grad stirbt, würde ich das System in Minimalkonfig bootbar machen.

Ist der Fehler dann immernoch vorhanden, gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
ok, ich geb zu, ich hab ned alle postings gelesen, ich sortiere meinen hardwarepark, was echt mühsam ist, deswegen nur nebenbei. kleine wohnung, zuviel zeug und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So. Bevor ich jetzt alle Laufwerke ausbaue und Windows clean vom Stick auf die 500GB NVMe installiere (die ich vorher komplett lösche, also alle Partitionen weg usw.) hier noch ein kleiner Einblick in die CPU unter Last.
So sieht es aus, wenn Prime95 läuft:
1692427287275.png

1692427424186.png

So sollte es hier im Taskmanager ja eigentlich aussehen, wenn alles okay wäre. Prime verursacht fast 100% Auslastung, der Rest hält sich zurück.

Im Ryzenmaster fällt auf: Scheinbar schafft es der Kühler nicht, die CPU so weit zu kühlen (unter 90°C), dass er die volle Leistungsaufnahme (105W) erreicht. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit den restlichen Problemen zu tun hat, aber da wäre trotzdem eure Rückmeldung spannen. Ich dachte, der verbaute Kühler (Scythe Mugen 5 PCGH) sollte mit der CPU zurechtkommen. Was meint ihr?
1692427306196.png
 

Anhänge

  • 1692427293423.png
    1692427293423.png
    172,2 KB · Aufrufe: 78
  • 1692427299547.png
    1692427299547.png
    172,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1692427498008.png
    1692427498008.png
    180,8 KB · Aufrufe: 81
pcgamer03 schrieb:
So. Bevor ich jetzt alle Laufwerke ausbaue und Windows clean vom Stick auf die 500GB NVMe installiere (die ich vorher komplett lösche, also alle Partitionen weg usw.)
Ich würde erstmal schauen, ob man das Windows nicht alleine lauffähig bekommt. Neuinstallieren kannst du immer noch, wenn es sein muß.

Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, soweit augezogen, daß man unten alle Laufwerke sieht.

Dann sehen wir weiter.
 
pcgamer03 schrieb:
Im Ryzenmaster fällt auf: Scheinbar schafft es der Kühler nicht, die CPU so weit zu kühlen (unter 90°C), dass er die volle Leistungsaufnahme (105W) erreicht.
Das ist erst mal irrelevant, darum kannst Du Dich ggf. kümmern, wenn der Rest in Ordnung ist.
Davon ab muss der Kühler im Alltag reichen, Prime ist egal…
pcgamer03 schrieb:
die ich vorher komplett lösche, also alle Partitionen weg usw.
Das kannst Du während des Windows Install Prozeses direkt machen.
Alternativ bieten viele Mainboards im UEFI/BIOS ein “Secure Erase“ von NVMe Disks an.
 
Es wird spannend... Bin schon etwas aufgeregt. 😅 Wenn das jetzt auch nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr. Meine Frau meinte schon, ich solle einfach einen komplett neuen PC kaufen. 🤪
20230819_111428.jpg
 
pcgamer03 schrieb:
Meine Frau meinte schon, ich solle einfach einen komplett neuen PC kaufen. 🤪
Es gibt viele die das direkt machen würden und dann klammheimlich den alten PC an besagte Frau weitergeben würden sobald er wieder läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Whetstone
Leute ich glaube, wir haben es geschafft... :jumpin:
Screenshot 2023-08-19 112808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, cartridge_case, Cardhu und 4 andere
Sehr gut und jetzt bitte nur das absolute Minimum an Programmen installieren!

Treiber etc. alles über Windows Update und nicht direkt von AMD/Nvidia damit du dich nicht um das aktualisieren kümmern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
pcgamer03 schrieb:
Leute ich glaube, wir haben es geschafft
Sehr gut. Hast Du eigentlich irgendeine Idee, was Du zuletzt an dem Rechner verändert hast, bevor das Problem begann?

Tenferenzu schrieb:
Treiber etc. alles über Windows Update und nicht direkt von AMD/Nvidia damit du dich nicht um das aktualisieren kümmern musst.
Generell ja, aber Ryzen Master kann man schon installieren. Man kann zwar alles theoretisch auch im BIOS einstellen (falls man etwas an den Stock Settings verändern will), aber die sind je nach Hersteller, oft unübersichtlicher.

Aber ansonsten ist es immer eine gute Idee, sich eher auf die von Microsoft installierten Treiber zu verlassen. Hersteller-Treiber nur dann, wenn es einen triftigen Grund gibt. Und niemals irgendwelche „Treiber Optimizer“ Tools verwenden…
 
Zurück
Oben