Suche FH für Wing

Zerwas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich mach im März Abi und hab mich (fast sicher) dazu entschlossen Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren. Wenn die FH eine Verteifungsrichtung anbietet dann wird diese Maschinenbau sein.

Nun bin ich grad auf der Suche nach einer geeigneten FH. Der Schwerpunkt der FH sollte dabei möglichst 50% Technik 50% Wirtschaft sein, da mir Mathe, Physik und so zwar Spaß macht und mich auch interessiert aber ich da noch nie die große Leuchte war sondern immer so im 3er Bereich war.

Zu den FH's habe ich außerdem gehört, dass die sich von den Anforderungen doch erheblich unterscheiden. Wenn das wirklich so ist würde ich eine "einfachere" bevorzugen, da meiner Meinung nach gute Noten wichtiger sind als der Ruf der FH.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht auch jemand der selber Wing studiert.
Danke schonmal.

Gruß
Chris
 
Ich hab zwar absolut keine Ahnung welche FH's empfehlenswert sind, doch eine grobe Angabe wo du überhaupt herkommst würde Anderen bestimmt helfen :p

by the way: Könnte vielleicht noch jemand oder du selbst statuieren was denn die Vorteile eines Wi-Ing. sind gegenüber dem eines ,,reinen'' Maschinenbauers bzw. natürlich auch die Nachteile nennen ?!


mfg
 
Hi,

ich studiere zwar nicht WIng oder Maschinenbau aber beides kannst du an der FH in Lübeck studieren. Studiengebührenfrei! Wenn das mal kein Grund ist in den schönen Norden zu kommen. ;)
 
da mir Mathe, Physik und so zwar Spaß macht und mich auch interessiert aber ich da noch nie die große Leuchte war sondern immer so im 3er Bereich war.
Du solltest dir im klaren darüber sein, dass du bei so einem Studium eine Menge an trockener Mathematik und Physik dabei hast! Gerade im Wirtschaftsbereich kommt da eine ganze Menge an Rechnungen auf dich zu. Und im technischen Bereich wirst du mit 100%iger Sicherheit auch ne Ecke an Physik haben...
Vielleicht solltest du daher mal überlegen, ob das wirklich der richtige Studiengang für dich ist.

Mfg Kae
 
An der FH Jena kannst du WI und auch reinen Maschienenbau oder alternativ Mechatronik studieren. Was die FH für einen Ruf hat, kann ich dir nicht genau sagen, ich weis nur, dass viele zu Audi und VW-Zulieferern gehen. Kann also nicht allzu schlecht sein... Ich kann dir nur sagen, dass die FH einen Makellosen Ruf in der Optikindustrie hat :)
 
fh stralsund bietet WING an ! keine studiengebühren und am arsch der welt, sobald man nicht ausm osten kommt. ansonsten ist die stadt echt ruhig und bietet nur wenig möglichkeiten.

wahrscheinlich wäre ich auch nicht an der fh stralsund... wenn ich nicht ohnehin aus MV kommen würde.
 
Also ich komme aus der Nähe von Stuttgart aber studieren würde ich gerne n bisschen weiter weg. Weil ich einfach mal weg von daheim will^^

Und zum Wing (Wikipedia fasst das eigentlich ganz gut zusammen):
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine Interdisziplinäre Wissenschaft an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaft und Betriebswirtschaft. Sie verbindet technisch-naturwissenschaftliche sowie wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftliche Inhalte miteinander.

Vorteile sind dass du halt von beiden Seiten was verstehst und nachher die Schnittstellen übernehmen kannst.

"Nachteile" sind dass du halt keins von bieden "richtig" studiert hast. Aber da nachher deine Aufgaben auch die Schnittstellen sind liegen diese Nachteile in der Sicht des Betrachters.

@Kae
Ja das ist mir klar dass ich in dem Studiengang viel Mathe haben werde aber wie gesagt, ich stehe damit ja nicht auf Kriegsfuß sondern die Noten waren eher in meiner Faulheit begründet. Aber die habe ich auf Aussicht dieses Studiums abgelegt...letzte Mathe Klausur war ne 2 :-D

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Wenn mit Mathe nicht sooo arg magst, dann wird Wing für dich nicht so angenehm. Man hat wie die Anderen schon gemeint haben recht viel Mathe (im 1. Semester bei mir 5h à 90Min die Woche).
Falls nach Baden-Württemberg willst, Karlsruhe (Uni und Hochschule), Konstanz (Hochschule, mit Vertiefungsrichtung), Offenburg (Hochschule) und ich meine wenn ein BA-Studium willst gibt es noch was in Lörrach. Freiburg bietet keinen Wing-Studiengang.
Das waren jetzt nicht alle, aber die die mir spontan eingefallen sind ;)
 
Was haltet ihr davon, dual zu studieren (DHBW), hab ich nämlich eigentlich vor?

Hätteste ja hier im Süden genug Auswahl (komme vom Bodensee) :)
 
Zu den FH's habe ich außerdem gehört, dass die sich von den Anforderungen doch erheblich unterscheiden.
Das liegt generell daran, dass die WING, WINF und sonstigen Studiengänge mit zwei festgelegten Hauptrichtungen keine wirklihcen einheitlichen Richtlinien haben. Dann kannst halt vorkommen, dass man dann mit dem BWLer Mathe hat.

edit:

Warum eigentlich nur FH? Wenn du dein Abi machst, hast du doch recht viel Auswahl ?


edit:
Wenn mit Mathe nicht sooo arg magst, dann wird Wing für dich nicht so angenehm.

Das wird man auch als nicht matheliebender Mensch schaffen. Afaik haben viele die ihr Studium anfangen jahrelang kein Mathe gehabt. Zumal Mahte für Ingenieure auch nicht all zu abstrakt ist und recht praxisorientiert.
Wenn man Glück oder Pech hat (wie mans sieht ) trifft das zu, was ich oben angesprochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für n BA Studium hatte ich mich auch beworben, hab aber noch nich alle Antworten bekommen. Aber ich glaube BA wär nichts für mich da man da halt den Stoff aus 6-7 Semestern in 3 Semestern lernen muss.

Und für die FH habe ich mich entschieden da ich die Schulähnliche Ausrichtung schätze und mir die vielen Freiheiten einer Uni wahrscheinlich nicht gut tun würden^^
 
Domi16 schrieb:
Was haltet ihr davon, dual zu studieren (DHBW), hab ich nämlich eigentlich vor?
[...]
Ein Kumpel von mir studiert dual (Maschinenbau) in Karsruhe. Ist halt sehr zeitintensiv und stressig, andererseits hast ein Monatseinkommen und bist für den Arbeitgeber danach attraktiver, da schon Berufserfahrung gesammelt hast. Brauchst dafür natürlich für so ne Stelle entsprechend gute Noten :D
 
wenn du aus stuttgart kommst dann würd sich Aalen anbieten. ca 70km und die FH hat nen anständigen ruf.
 
Für n BA Studium hatte ich mich auch beworben, hab aber noch nich alle Antworten bekommen. Aber ich glaube BA wär nichts für mich da man da halt den Stoff aus 6-7 Semestern in 3 Semestern lernen muss.
Nöö das ist Schwachsinn. Afaik ist die Regelnstudienzeit für den Bachelor dann 8Semester.
 
Mein Bruder hat mit einem Schnitt von 2.3 aufs erste mal eine Stelle bei einer Bank als WiInf bekommen.

Was meinst du konkret mit ,,gutem Schnitt'' ..ich hätte gedacht dass die Anforderungen nich allzu hoch sind da doch genau diese Berufsgruppe benötigt wird :o
 
Wenn ich mich richtig errinnere lag es aber auch daran, dass er sich in nem Kuhdorf beworben hast.
Wenn man sich mit nem 2,3er Schnitt bei IBM in Stuttgart bewirbst, wird man mit 2,3 bereits in der zweiten oder dritten Runde aussortiert. ;)

Außer man weist andere besondere Leistungen nach.
Dual kann man es dennoch versuchen. Es muss ja kein großes UNternehmen sein.
 
@Domi16
Brauchst gute Noten um dich von der Masse abzusetzen. Als ich mich umgeguckt habe kamen auf eine Stelle ca. 200-250 Bewerber, deswegen ;)
 
Und für die FH habe ich mich entschieden da ich die Schulähnliche Ausrichtung schätze und mir die vielen Freiheiten einer Uni wahrscheinlich nicht gut tun würden^^
Naja was heißt Freiheiten. An der FH ist es eigentlich auch nicht wie in Schule. Da sitzt man unteranderem auch in nem vollen Hörsaal(auch wenn es nur 100-150 Leute sind ).Also kein wirklicher Klassenverband.
 
chriz-z schrieb:
@Domi16
Brauchst gute Noten um dich von der Masse abzusetzen. Als ich mich umgeguckt habe kamen auf eine Stelle ca. 200-250 Bewerber, deswegen ;)

Also meine Nachbarin ist Ausbildungsleiterin in einem Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeitern und fast 400 Mio. Umsatz (Branche: Elektrotechnik) und sie meinte das sich generell für diese technischen Berufe wesentlich weniger Leute bewerben - das dies nur eine subjektive Meinung ist, ist mir auch klar.

P.S.: Ich will gar nicht zu IBM sondern eher in die Rüstungsindustrie :freaky:
 
Airbag schrieb:
Nöö das ist Schwachsinn. Afaik ist die Regelnstudienzeit für den Bachelor dann 8Semester.

Die Studienzeit vom BA Studium ist 6 Semester. Aber davon sind 3 Praxissemester im Betrieb.
 
Zurück
Oben