AMD Radeon oder nVidia GTX?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
500
Hallo,

und zwar möchte ich mir ne neue Grafikkarte kaufen und weiß nicht welche.
Ich habe welche in der engeren Auswahl und zwar: nVidia GeForce GTX 570, nVidia GeForce GTX 480 oder die Sapphire Radeon HD 6970.
Könnte auch ne andere sein.

Mein System: AMD Athlon x2 6000+ @ 2x3,3Ghz, 4GB DDR2 OCZ, ASUS M2N32 WS Pro, Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X

Habe 400€ zur Verfügung!

Danke im voraus!

MfG Tomi_92
 
Die 480er bekommt man noch?
Kauf nach Gusto, Die 570er und die 6970 sind beides gute Grafikkarten.
 
Das wird nichts bringen , bei deiner CPU.

Da wird die CPU bremsen , wenn du einen von den vorgeschlagenen käufst.

Ich würde eher mal die CPU aufrüsten.
Und dazu noch eine GTX 460 oder HD6850.
 
ich glaube dein prozessor bremst nen bisschen oder seh ich das falsch?

->
Neues Mainboard: ~70 Euro (kann Gigabyte empfehlen;D)
CPU: AMD Phenom II X4970 BE oder den AMD Phenom Ii X6 1055T ~160Euro
-> Wäre aber besser du wartest, da demnächst die Sandy's von intel kommen. Es sei denn du möchtest AMD haben.
Ram: 4-6 GB 55 Euro oder? würde ich mal so schätzen:D
Dann bleiben dir summa sumarum 115 Euro nach meiner rechnung:D
Behalt dann lieber noch deine 5770 2 Monate^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spar dir das geld für die grafikkarte und schmeiß die krücke von cpu raus. wenn du dann noch deine 5770 und die alte cpu verkaufst sollte eine gtx570 drin sein.
das andere problem dass ich grad gesehen habe - wenn ich mich nicht verguckt hab ist dein board ein am2 - das heißt einfach neue cpu kaufen reicht nicht - da müsste ein neues board her. und wenn du beim aufrüsten gleich alles richtig machen willst sollte es ein am3-sockel board sein. dann brauchst du aber auch gleich noch neuen ram, weil da nur ddr3 draufpasst. andere möglichkeit wäre ne am3-cpu auf nem am2+ board. da könntest du deinen ram auch weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht von seiner nichtgenannten Software und seinen nichtgenannten Settings ab ob was bremst und nicht generell von 2 Namen die ins Forum geschmissen werden? Versteh diese "Meine CPU bremst" ohne nennung von Software/Settings nicht.

Zockt man CS1.6 in 800x600 bremst immer die CPU, egal was für ne Graka daneben steckt
Zockt man Crysis in 3xFull-HD mit Texturmod und 4xSSAA ist es immer die Graka die bremst, egal was für ne CPU daneben steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep Blackcore hat recht, erstmal CPU upgraden, sonst wirst du mit so einer Oberklassekarte kein Vergnügen haben. Lieber das Geld für CPU und Graka teilen, dann haste auf jeden Fall mehr davon.
 
aber der Athlon X2 6000+ ist schon veraltet , da braucht man schon normalerweise eine bessere CPU.
 
1. Es ist nich bekannt wofür er die Graka braucht
2. Würd ich die CPU durch ne andere tauschen
und 3.
mit 5770 biste denk ich ma bis jetzt noch gut bediehnt...

naja, is ja dein geld was du aussen fenster schmeißen möchtest
 
Was bringt eine neue CPU wenn jetzt die Graka limitiert? Nix :-)
Der TE hat sich doch überhaupt nicht darüber ausgelassen was er mit dem Rechnerchen zockt.
Ihr solltet die Jagt nach dem letzten FPS irgendwann aufgeben und die Jagt nach der BQ anfangen, dann limitiert auch immer die Graka.
 
Naja eins von beiden limitiert immer, egal ob CPU oder GPU, sonst würde mal ja leistung verschenken.
 
Reine Geldverschwendung , wenn man keine richtige leistung hat.

Deswegen ist bei sowas immer wichtig drauf zu achten , dass Leistungmäßig das System auch mit den neuen Grafikkarten klar kommt.
 
4xSSAA ist nie reine Geldverschwendung sondern das coolste was es gibt. ^^
Deshalb kann auch eine Graka nie schnell genug sein.

Wer braucht schon 200 FPS? Interessiert doch niemanden, sieht man doch nicht mehr ob nun 100 oder 200? Aber BQ sieht man immer. Deutlich.
 
Bei deiner CPU würde ich max. eine GTS450, oder eine HD5770 empfehlen. Aktuelle High End Grakas bekommst du nicht ausgelastet.

Für die GTX570 wirst du schon einen P2X4 @3 GHz oder einen Core i-5 brauchen...
 
Stell 4xSSAA in FullHD bei einem aktuellen Game ein, und dann erzähl was von "Graka nicht ausgelastet".


Aber damit quatsch ich ja gegen Wände wie man sieht :-)
 
Das System ist in seiner jetzigen Konfiguration stimmig und spielt leistungsmäßig in der gehobenen Mittelklasse. Falls du einen deutlichen Leistungsschub möchtest, kommst du um eine komplette Neuanschaffung nicht herum (Board, RAM, CPU, Graka). Eine einzelne Komponente zu tauschen bringt nicht viel, da die anderen Komponenten dann limitieren.
 
Gibs auf, gibt leute die verstehen das nicht. Das ab bestimmten einstellungen, die CPU nebensache wird. ;)
 
HisN schrieb:
Stell 4xSSAA in FullHD bei einem aktuellen Game ein, und dann erzähl was von "Graka nicht ausgelastet".


Aber damit quatsch ich ja gegen Wände wie man sieht :-)

Heißt 4xSSAA bei FullHD 1920x1080, dass das Spiel dann in 7680x4320 Gerendert wird?
 
Zurück
Oben