AMD Radeon oder nVidia GTX?

tipp, werf deine cpu mal raus und besorg dir was neues!!!

wenn du eine grka willst dann eine geforce gtx 480 oder 570, vorher wechsel aber mal deine cpu da diese die graka voll ausbremst.
 
Warten wir einfach mal ab, was Tomi_92 zur Monitor-Auflösung und den Spielen sagt, die er zu zocken pflegt.

Ansonsten drehen wir uns weiterhin im Kreis...
 
Nureinnickname! schrieb:
Heißt 4xSSAA bei FullHD 1920x1080, dass das Spiel dann in 7680x4320 Gerendert wird?

Das wäre 4x4SSAA. Genau so ist es. Das geht bei einer GTX480 voll-OC gerade mal mit einem Uralten-Game wie Fallout3 passabel. Bei aktuellen Games ist es völlig unmöglich, auch wenn die CPU 10Ghz hat. Aber naklar..... CPU limitiert voll.
 
Also ich empfehle Dir als nVIDIA-FanBoy die GTX570.
Und wenn ich das nicht wäre, dann die GTX 570, weil ich dann immer noch ne BQ geile Sau bin und mir Tiefenschärfe fast wichtiger als keine Treppchen zu haben^^
 
Also reicht mir(keine Scherzfrage!) als 2. Rechner für Crysis und Metro 2033 dieses Mainboard mit einer 6970?
http://geizhals.at/deutschland/a555926.html

Würde das ausreichen, wenn ich in 2560x1600 Spiele?

Weil wenn ich keine starke CPU brauche, würde ich doch damit wesentlich günstiger wegkommen, als für den idealen Gaming-PC aus der FAQ?
 
Wieso schreien hier alle nach CPU Update?
Die CPU ist nicht der Brüller, aber sie reicht allemal.
Warum hört ihr nicht auf HisN, das ist einer der wenigen hier, die WIRKLICH Ahnung haben und ihr kommt hier mit solchem Blödsinn... :D
*Kopfschmerz*

@Tomi: hol dir eine 6970 oder eine 570, beide sind OK, beide werden dir Freude bereiten. Welche ist dein pers. Geschmack^^
 
Hier stand Quark!
 
Zuletzt bearbeitet:
tiefenschärfe ... schüttel ! ^^

- kann beide lager / meinungen gut nachvollziehen ... allerdings sieht doch die praxis ein wenig anders aus.
bei solch einem graka-update, werden sich die frames, egal ob gleichwertige BQ oder höhere nicht
grundlegend ändern ... soll heissen unterm strich gibt es kaum bis keine besserung zur 5770 !

- trotzdem kann graka natürlich gekauft werden ... zur freien entfaltung / potenzial ausschöpfen
ist aber ne neue CPU fällig.
 
Hangover schrieb:
Also reicht mir(keine Scherzfrage!) als 2. Rechner für Crysis und Metro 2033 dieses Mainboard mit einer 6970?
http://geizhals.at/deutschland/a555926.html

Würde das ausreichen, wenn ich in 2560x1600 Spiele?

Weil wenn ich keine starke CPU brauche, würde ich doch damit wesentlich günstiger wegkommen, als für den idealen Gaming-PC aus der FAQ?

Ich glaube er meint dass wenn du in Metro nur 2FPS mit ner GTX 580 hast, wenn sie limitert wirst du mit einem Atom oder Intel i7 X980 auch nur 2FPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem welches Netzteil (Marke usw.) hat der TE ohne das zu wissen kann man eigentlich
gar nichts empfehlen !?

Ich selber stand vor der selben entscheidung GTX 570 oder HD 6970.... hab mich dann für eine GTX 570 entschieden... wollte mal ne NVIDIA... hatte noch nie eine :cool_alt:
 
Ist das witzig mal eine blöde frage in denn Raum wenn ich COD-MW2 oder black op Zocke, macht das schon Super viele aus mit einer Starken Cpu ist Fakt !
So aber jetzt allgemein man ist am Spielen egal welches Game : Rennspiel,Schotter u.s.w
Ich habe nicht die Zeit darauf zu achten ob jetzt 2fach4fach oder sogar 8Fach Kantenglättung an sind ,weil ich mich auf das Game Konzentriere und das macht jeder .habt ihr mal darüber nachgedacht???????:freak:
 
Viele Satzzeichen machen eine Frage nicht wichtiger.

Was sagt uns jetzt z.b. ein Screenshot von mir mit 13%(!) Prozessorlast bei 2560x1600 und 60 FPS vsync (wobei die Graka auch nur 60% ausgelastet ist).



Das sagt mir: Für dieses Spiel braucht man keinen 4.2Ghz Quadcore mit 8 Threads und in meinen Einstellungen erst recht keine GTX480 mit ordentlich OC.

Und jetzt?

Jetzt mach ich vsync aus.
Hab 80 FPS in meiner Auflösung, und die Prozessor-Last steigt nicht nennenswert.


Häng ich jetzt im CPU oder im GPU-Limit? Oder ist das nicht völlig irrelevant weil ich Spielbare FPS habe?
 
HisN schrieb:
Häng ich jetzt im CPU oder im GPU-Limit? Oder ist das nicht völlig irrelevant weil ich Spielbare FPS habe?

Ich würde sagen beides, im GPU Limit, und es ist irrelevant, da die fps hochgenug sind um einen flüssigen Spielverlauf zu garantieren.
 
HisN wie ist denn dein System?! Damit man ein vergleiche Hat!
Ich hatte vor denn Weihnachten noch einen kleinen Athlon2-250 @ OC3300 und eine 460GTX .
Jetzt schlummert ein AMD P945x4@ OC3300 in mein System alles auf Win7.Ich muss sagen nach denn CPU Einbau des Phenom ist die FPS und die Ladezeit um Satte 60% gestiegen . Und Grade bei COD-MW2 und Black Ops macht sich das Super bemerkbar .Grade der L3 mit 6MB macht viel aus,und der Mehrkernprozessor auch.
Und wenn ich hier denn neuen Test durch gehe von CB die sagen das gleiche aus wer hat jetzt recht du oder die Fachleute?
 
Das mit den Ladezeiten kann man auch relativieren.
Viele Games laden per Frame. D.H. wenn Du wie ich vsync immer an hast, dann macht eine schnelle CPU bei den Ladezeiten gar nix.
Beispiele: GTA4, Borderlands

Natürlich haben die Experten recht, weil sie Pauschal-Lösungen anbieten auf die ihr alle Heiß seid, die aber völlig versagen wenn man individuell die Settings des einzelnen betrachtet.
Wer macht schon Benchmarks mit vsync an?
Wer macht schon Benchmarks mit soviel BQ wie die Graka anbietet?
Warum werden CPU-Benchmarks immer in 640x480 gemacht?
Warum testen die immer nur irgendeinen Benchmark-Parqours, aber nicht die Games die ich zocke?
Wen interessieren MIN-FPS über 60 wenn ich immer vsync anhabe?
Wen interessieren Max-FPS wenn ich immer vsync anhabe?
Warum werden keine Games/Settings getestet die nachweislich zusammenbrechen wenn nur 1GB VRAM auf der Graka ist?

Weil Experte ABC schreibt "CPU XYZ limitiert Graka ZXY" in einem Benchmark-Parkous von Software die ich nicht habe mit Settings die ich nicht fahre muss das doch in meinem Fall überhaupt nicht greifen. Nur dagegen stinke ich die ganze Zeit an.

FAKT ist doch: Wenn ich jetzt im Graka-Limit hänge. Dann bringt eine schnellere Graka Punkte. Egal wie viel mehr. Sie bringt Punkte. Und wenn ich jetzt die Kohle für eine CPU nicht habe, dann mach ich das halt in einem Jahr. Na und? Wen stört das.

Und da der TE explizit nach einer neuen Graka fragt, nehme ich doch schwer an dass seine Software in seinen Settings jetzt Graka-Limitiert läuft. Sonst würde er doch nach einer neuen CPU fragen. Oder nicht?

Und wenn seine CPU die Graka limitiert, dann würde ich an seiner Stelle freundlich lächeln und die "freie" Rohleistung der Graka für mehr BQ nutzen, weil das viel geiler ist als hohe FPS. Oder ich würde fröhlich lächeln weil mein System schön leise ist, da die Lüfter nicht die ganze Zeit auf 100% laufen müssen. Aber ich würde doch nicht ein paar verpassten FPS hinterherheulen.

Und ich bin immer noch der Meinung dass der großteil der erhältlichen Games eher Graka als CPU-Limitiert läuft, und daher eine Graka immer deutlich mehr Punkte bringt als eine CPU.

Ihr heult doch auch nicht die ganze Zeit rum weil die CPU nicht ständig 100% Last im Taskmanager anzeigt? Das stört irgendwie niemanden. Aber ne Graka muss immer 100% laufen, sonst ist sie blöd? *koppschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teste immer Selber in den Games wie meine mehr Leistung ist und nehme die Benschs nur als grobe Vorlage
Da ich ja nie das gleiche System habe auf den die Test gemacht wurden.
Fakt ist, aber einer der beiden CPU/GPU ist immer der Flaschenhals,auch wenn du eine Starke Grafikkarte hast
und eine schwache CPU kann(muss nicht)es ein Spiel auch Ausbremsen!
So war es bei mir mit der Unreal3 Engine ich hatte da eine Fette 9800GT und einen AMD 3800XP Dual2 der
Flaschenhals war hier die CPU nach Updat auf einen 4800XP lief es wie eine Rennsemmel!
 
@ HisN

- alles nachvollziehbar & auch in ordnung ... muss aber dazu sagen ... NUR in deinem fall.
mich würden auch mal die gleichen screens interessieren @ post 35 + graka 480´er mit verwendung
der CPU vom TE .... also den X2 6000+ ... ebenfalls zusätzlich mit verwendung der 5770 !

- ich wette meinen linken socken darauf, dass sich unter diesen gegebenheiten,
von den frames her nicht viel ändert ... soll heissen beide graka´s werden grob gesagt das gleiche an fps
leisten. nehmen wir aber nun mal jetzt DEINE config mit zusätzlicher verwendung einer 5770,
dann wird es massive fps-unterschiede geben .... auf gut deutsch ... die Fermi´s benötigen
eine gewisse "Rohleistung" der CPU um sich auch merklich von der vorher verwendeten
GPU absetzen zu können.


- viele meinen einfach ... ach ich brauch einfach ne fixe graka & alles ist wieder
geritzt. finde die aussage hatte früher eig. immer ihre gültigkeit ... nur in der heutigen
zeit trifft das halt nicht mehr in dieser form zu.
 
Zurück
Oben