Energie sparen führt zu Abstürzen

_-JTR-_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
53
Hallo

Wie der Titel schon sagt stürzt mein PC bei dem Energie sparen Modus ab.
Manchmal bekomme ich beim Aufwachen einen Bluescreen oder es kommt kurz nach dem Aufwachen zu einem Freeze.
Gerade hatte ich noch eine dritte Variante:
Der PC wacht direkt nach dem Einschlafen wieder auf. (Lüfter aus und sofort wieder an)
Danach erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, an dem sich auch nach Minuten nichts ändert. Mausbewegungen, Tastatureingaben und auch das Drücken der Power-Taste hat keine Wirkung.
Nach dem Drücken des Resetknopfes kommt ganz normal der POST. Danach fährt er jedoch nicht normal neu hoch sondern sagt mir "Windows wird fortgesetzt". Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkender weißer Linie links oben. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm dann wieder ganz schwarz.
10 oder 15 Sekunden später kommt dann der ganz normale Anmeldescreen von Windows und auch Programme sind noch geöffnet.
Normal ist das ganze ja trotzdem nicht^^
Bisher hat der Modus soweit ich mich erinnern kann nie funktioniert...

Mein System:
Windows 7 64bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GPU: Radeon HD4870
RAM: 2 GB
wenn ihr noch was braucht einfach sagen ;-)

PS:
Ich hatte schon in einige Threads mit ähnlicher Überschrift reingeschaut, aber nie genau dieses Problem oder eine Lösung dafür gefunden.
 
Hallo,

was wurde oder wurde überhaupt S1 oder S3 im BIOS aktiviert ?

http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI auch wenn diese Begriffserklärung aus dem Ubuntu Forum ist, gilt für Windows laut Tabelle :

S4 funktioniert (nahezu) unabhängig von den BIOS-Einstellungen. Bei S3 kann es vorkommen, dass durch fehlerhafte BIOS-Einstellungen S3 nicht möglich ist. Aufgrund der BIOS-Vielfalt kann nur die Faustregel genannt werden, dass die Aktivierung einer BIOS-Option mit folgenden Zeichenketten S3 ermöglichen wird:

*S3
*STR
*Suspend to RAM
*Suspend to RAM (S3) enabled

S3 wird nicht funktionieren, wenn eine BIOS-Option aktiviert ist, bei der eine der folgenden Zeichenketten vorkommt:

*S1
*POS
*Power On Suspend
*Suspend to RAM (S3) disabled

http://www.bios-info.de/4p92x846/isacpi.htm

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-was-passiert-beim-energie-sparen.700766/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram u. HDD checken, SPannungen vom Netzteil checken irgendwo da wird den Fehlerteufel begraben liegen. Ansonsten nochmal alle Treiber aktualisieren. Wenn du ein ASUS P5Q board hast, schau mal nach einem Biosupgrade, da gab es ein paar Probleme mit deren EPU-System und einigen CPUs.
 
versuch mal den Hybrid-Standbymodus auszuschalten, einige Boards haben Probleme damit

die Funktion findest du unter: Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen ändern (hier sollte bei Gamer-PCs die Hochleistung eingestellt sein)/Erweiterte Einergieeinstellungen/Einergie Sparen/Hybrid-Standbymodus auf AUS setzen
 
Nach dem Drücken des Resetknopfes kommt ganz normal der POST. Danach fährt er jedoch nicht normal neu hoch sondern sagt mir "Windows wird fortgesetzt". Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkender weißer Linie links oben. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm dann wieder ganz schwarz.
10 oder 15 Sekunden später kommt dann der ganz normale Anmeldescreen von Windows und auch Programme sind noch geöffnet.
Normal ist das ganze ja trotzdem nicht^^
Dieser Part ist aber tatsächlich normal. "Energie Sparen" beinhaltet den klassischen Standby sowie Ruhezustand. Sollte der Rechner die Spannung verlieren (oder während des Weckens aus dem Standby neustarten), wird das Speicherabbild von der Festplatte geladen, der Rechner wacht jetzt aus dem Ruhezustand auf.

Aber wie schon geschrieben: Treiber aktualisieren, BIOS-Update prüfen.
 
im BIOS war S3 eingestellt. S1 lief ohne Probleme, soll aber weniger bringen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Treiberupdates hatten bisher nichts geholfen.
Ein BIOS-Update habe ich noch nie gemacht... kann mir da jemand sagen wie das geht?
Es gibt auf jeden Fall ein neues BIOS mit der vielversprechenden Beschreibung: "Fixed Vista S3 resume sometimes failed" :-)
mein Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
BIOS-Version: F6
neueste (nicht Beta): F8
muss ich dann dazwischen noch auf F7 updaten? und wie mache ich überhaupt das Update? Habs wie gesagt noch nie gemacht...
 
Bei GIGABYTE ist ein Bios Update recht simpel.
Lade dir das Bios Update von GIGABYTE herunter, entpacke die Datei und die 3 Dateien und kopiere diese auf einen USB Stick in dessen Hauptverzeichnis.

Lasse den USB Stick stecken und starte deinen PC neu, ab ins BIOS und dann Q-FLASH aus dem BIOS Hauptmenü aufrufen.
Die F Taste für Q-Flash steht ganz unten im Bildschirm.
Wähle dann die HDD-0 aus den Laufwerken aus und schon findet Q-Flash die 3 Dateien auf dem Stick und bietet dir den Flash an. Flashen und im BIOS LOAD BIOS DEFAULTS durchführen.

Anschließend schau nach allen Einstellungen im BIOS, ob diese deinen alten Einstellungen entspricht.
An S1 und S3 solltest du erstmal keine Änderungen vornehmen, lasse diese Einstellungen wie sie sind. Erst bei Problemen eingreifen ...

Die BETA BIOS Versionen von GIGABYTE kannst du mit ruhigem Gewissen verwenden ... Nimm das aktuellste BIOS, auch wenn es ein BETA ist. Die BETA´s bieten bei GIGABYTE neueste Aktualisierungen, welche in der LOG Datei NICHT erkennbar sind, welche das sind.

Auf dazwischen Versionen des BIOS musst du nicht updaten/flashen ! Warum ? Weil bei einem BIOS Update das komplette BIOS ausgetauscht wird. Also vollkommen egal, welche Version vorher lief.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im Q-Flash bin kommt nur:

Flash Type/Size . . . . . MXIC 25L8005

Keep DMI Data Enable
Update BIOS from Drive
Save BIOS to Drive

hab dann das Update ausgewählt woraufhin es mir sagt:

0 File(s) found
Floppy A <Drive>


Total size: 0 Free size: 0


irgendwas wo ich HDD-0 auswählen konnte hab ich nicht gesehen...
 
sitzen die 3 Dateien auch tatsächlich im Hauptverzeichnis des USB Sticks ?
Der Stick muss auch nicht bootbar sein, aber er muss sich bereits eingesteckt im PC befunden haben, als der PC neu gestartet wurde. Auch sollte die USB BOOT Möglichkeit zumindest im BIOS als solche eingestellt sein, z.B. USB Boot an dritter Bootstelle ...

Wichtig könnte außerdem sein, wie der USB Stick formatiert wurde !
WÄHLE DAHER UNBEDINGT das Dateisystem FAT 32, weil GIGABYTE Boards teilweise Schwierigkeiten haben, NTFS Sticks im BIOS POST zu erkennen. So wie auch meines.

Erst wenn im Q-Flash eine HDD-0 aufgeführt wird, ist der USB Stick erkannt ...

UND NOCHWAS : Unbedingt dein Diskettenlaufwerk im BIOS DEAKTIVIEREN ! Ob du eins hast oder keins hast.
Das BIOS enabled ein Diskettenlaufwerk automatisch, auch wenn keines vorhanden ist. Darauf solltest du auch achten, wenn du anschließend das BIOS geflasht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 3 Dateien reinkopiert, der Windows Explorer zeigt mir die *.bat Datei jedoch nicht an. Will ich sie dann jedoch auf den Stick kopieren, fragt er mich, ob ich diese ersetzen will. Also ist sie scheinbar doch da...

Ich hatte ihn mit FAT formatiert, aber auch bei FAT32 wird er nicht im BIOS erkannt.
Eingesteckt war er auch die gesamte Zeit.

Für USB gibt es mehrere Möglichkeiten in der Bootreihenfolge. Ich hab jetzt einfach mal USB-HDD an die dritte Bootstelle gesetzt.

Wie deaktiviere ich denn das Diskettenlaufwerk? Ich habs jetzt nur aus der Bootkette rausgehauen.

Laut dieser Anleitung http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1002 soll der Stick bootfähig sein... Ich weiß aber auch nicht, wie ich das mache^^
 
Du musst unbedingt das Diskettenlaufwerk deaktivieren. Das geht direkt im ersten Menü aus dem Hauptmenü. Dort ist das Laufwerk A: aktiviert. Deaktiviere es da.

Ich habe mein GIGABYTE BIOS noch niemals mit einem bootbaren USB Stick geflasht. Kann allerdings auch nicht schaden, den Stick bootbar zu machen.

Um einen Stick bootbar zu machen, gehe so vor:

1. Starte die Eingabeaufforderung als ADMINISTRATOR (rechtsklick auf COMMAND PROMPT unter Zubehör und als ADMIN ...)
2. gebe dann dort : "diskpart" ein.
3. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition.

Damit ist der USB Stick bootbar. Nun die 3 BIOS Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren.

Reihenfolge:

1. diskpart aufrufen
2. Befehl "list disk" eingeben und Return
3. Der USB Stick wird nun mit Datenträgernummer gelistet ... merken
4. Befehl "select disk DATENTRÄGERNUMMER" eingeben und Return
5. Befehl "clean" eingeben und Return
6. Befehl "create partition primary" eingeben und Return
7. Befehl "active" eingeben und Return
8. Befehl "format fs=fat32 quick" eingeben und Return
9. die 3 BIOS Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu hat geklappt :-)
Aber erst als ich den USB Stick bootfähig gemacht habe. Davor wurde er nicht erkannt.

Auch der Energie Sparen-Modus scheint nun zu funktionieren. Kam zumindest nach einem Versuch gerade noch kein BlueScreen^^

Vielen Dank

Gruß
Jonas
 
Zurück
Oben