Völlige Systeminstabilität - aber warum ?!

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
494
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem NEUEN PC ! -.-
Da hab ich meinen PC vor 2 Tagen neu aufgesetzt und seitdem waren vorherige Probleme beseitigt. Jetzt gibt es allerdings ein neues.
Ich bekam jetzt schon zum zweiten Mal einen "Bluescreen", der allerdings mit Informationen besehen war. :freak:
Dieser war für knappe 3 secs zu sehn und danach rebootete das System.
Es stand dort in etwa : " Your Windows was shut down to prevent your system..."
Und ich habe einfach keine Ahnung warum. ?
Ich bitte euch um Hilfe, vlt kennt das ja jemand =)

Grüße & Guten Rutsch ;)
RRGoalie
 
Die wichtigen Informationen werden leider erst weiter unten genannt...was du erkannt hast, ist der Standardeinleitungssatz....

Schau mal, ob du alle Kabel richtig angeschlossen hast und die Ram-Riegel richtig eingesteckt sind.
 
Alle Treiber drauf? Sys übbertaktet? Welche probleme gabs vorher?

Mehr Infos sollten schon sein, komplette Hardware plsu OS.

Bluescreens werden meist durch falsche/schlechte Treiber verursacht
 
Okay, sorry !
Also, mein PC : - Gigabyte P55-USB3
- Intel i5-760 4*2,8 Ghz (kein OC)
- G.Skill 8GB Ripjaw Series
- Windows 7 HP
- Samsung 1TB HDD
- ATI Radeon HD 6870

Ich habe Windows vor 2 Tagen neu installiert, sowie alle Treiber neu aufgespielt und alle Windows Updates sind installiert.
Ich hab Windows neu aufgesetzt, da bei mir manche .dll - Dateien beschädigt waren und mir das Installieren mancher Software unmöglich machten. Dieses Problem ist behoben.
Dieser blaue Bildschirm trat einmal bei der Neuinstallation von Windows auf und jetzt nach hochfahren des PCs plötzlich ...
Vorher hat auch alles einwandfrei funktioniert, ohne Fehler, bis eben auf diese .dll's
 
Schau mal unter der Verwaltung/ereignisanzeige was da zu dem Zeitpunkt des Bluescreens steht & poste das bitte!

Viele Grüße
Jo
 
Kennst du XP-Antispy?

Da gibts ne Option die du aktivieren kannst. Es heißt irgendwie "kein reboot nach Bluescreen" oder so.

Wenn das System dann abstürzt, bleibt der Bluescreen solange du es brauchst. Kannst dann alle Daten abschreiben und dein Problem sehr genau eingrenzen.

Radek
 
1. alles ausbauen, was nciht zwingend benötigt wird.
2. system testen auf stabilität, memtest etc.
3. restlcihe komponentne schritt für schritt nachstecken und erneut testen
4. treiberupdates prüfen, nicht benötigte dinge deinstallieren

für konkrete hinweise ist eine konkrete fehelrbeschriebung notwendig, maw: was hat das system gerade gemacht. welche anwendungen waren geöffnet. wie waren cpu- und gpu-temperaturen. was für ein netzteil hast du? ist der pc komplett gekauft oder selöbst zusammengebastelt worden? ...
 



So, zwei Screens aus der Ereignisanzeige..
@tm0975 : Der PC funktionierte vorher ja einwandfrei... Ist selbst zusammengebaut, von meinem Vater. Dieser hat es schon sehr oft gemacht, ich denke das sollte nicht das Problem sein :) Hoffen wirs mal !

CPU & GPU Temp liefer ich gleich per Screenshot nach
 
Oft kommt sowas auch von falschen Speichereinstellungen!
Geh mal ins Bios und kontrolliere die Settings deines RAMs, trage da die Timings usw manuell ein (da auch das System im Auto-Modus da was falsch machen kann).
Memtest86+ und Prime95 zur Diagnose sind nie verkehrt.
 
@Chiller24 Uhje, da habe ich keine Ahnung von ... Ich werds mir aber gleich mal anschauen !



Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich, oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hmm komisch!
Aus den Ereignis erkennt man nix..

Aber was mir ein wenig komisch vorkommt sind die 0,88V die an der CPU anliegen...
 
Die von Chiller24 vorgeschlagene Memtest Prüfung solltest du auf jeden Fall vornehmen.
In seinem Link findest du eine Dos Version für USB Stick. Diese -mit eingesteckten USB Stick- starten und USB Stick auswählen. Memtest wird dann auf dem Stick eingerichtet. Über den USB Stick booten und Memtest 2-4 Std. laufen lassen.

Bei den RAM (4GB Riegel) kann es durchaus vorkommen, dass der Memory Controller Probleme mit der höheren Datendichte pro Riegel hat. Ob dies bei dir der Fall bzw. der Grund der Probleme ist, kannst du evtl. mit einer höheren RAM Spannung gegentesten. Erhöhe die Spannung der RAM im Bios testweise auf 1,65V (mehr nicht).

Die RAM laufen außerdem im Single Channel. Vermutlich hast du die RAM nicht in den (für Dual-Channel) richtigen Slots stecken (entweder beide in die blauen oder in die weißen Dimm-Slots stecken).
 
Zurück
Oben