News Jeder fünfte ausgelieferte Fernseher Internet-tauglich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut DisplaySearch – einer Tochter des Marktforschungsunternehmens NPD – ist jeder fünfte (21 Prozent) in diesem Jahr ausgelieferte Fernseher Internet-tauglich. Damit sind etwa 45 der knapp 215 Millionen ausgelieferten Geräte in der Lage, Inhalte über das weltweite Netz zu empfangen.

Zur News: Jeder fünfte ausgelieferte Fernseher Internet-tauglich
 
Mich beängst es ein wenig, wenn man bedenkt was man damit wieder so ausspionieren kann. Bald weiß Google alles. Vom bevorzugten Fernsehprogramm bis Sexuelle Interessen.
 
Patrick schrieb:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!
Ich wollte doch dieses Jahr keinen mehr machen-

https://www.computerbase.de/forum/t...r-gothic-3-kommt-spaeter.836356/#post-9086727

Und schon wieder. So viel Pech am letzten Tag des Jahres ;)
Internettauglich darf man nämlich gerne zusammen und klein schreiben.

Ansonsten interessante Entwicklung, wüsste zwar nicht wofür man das unbedingt braucht, aber wenn der Markt besteht.
Ich arbeite noch mit altem Krieselbild, von HD weit entfernt, mit einer alten TV-Box am Computer.
 
Ich beurteile das ganze ähnlich dem 3D-Geschäft. Da wird uns Seitens der Hersteller ein neues Must-Have vorgestellt, ohne das brauchbare Inhalte zur Verfügung stehen. Was soll ich mir denn bitte direkt auf den Fernseher streamen? Das Netflix Problem zeigte es doch schon im Thread vor Tagen auf. Die Rechteinhaber werden sich nicht einig, weil die Kuh (Kunde) nicht genügend Zitzen zum Melken hat, aber der Kunde soll schon die Hardware anschaffen.. Und in 2 Jahren fehlen dann die wirklich benötigten Plug-Ins und Codecs, sodass ein neuer Fernseher hermuß. Für mich also total uninteressant!
 
Mein TV kann das zwar, aber es wurde nicht gerade gut umgesetzt was am ende Beteutet das man es nicht nutzt.
 
Ansonsten interessante Entwicklung, wüsste zwar nicht wofür man das unbedingt braucht, aber wenn der Markt besteht.
Die reine Fähigkeit, per TV auf das Internet zuzugreifen, scheitert meistens an den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Apps. Die funktionieren zwar, sind aber fast alle Schrott oder umständlich zu bedienen. Einen eingebauten Webbrowser haben die TVs nicht.
Besser dagegen ist die Fähigkeit, den Fernseher per Netzwerk (Stichwort DLNA http://de.wikipedia.org/wiki/DLNA ) einzubinden, quasi ein Nebenprodukt der Internetfähigkeit. Das ist dann schon praktisch, einfach mal am TV Bilder oder Videos vorzuführen, die auf der Festplatte des PCs liegen. Vorausgesetzt, der TV-Hersteller ist nicht zu geizig mit den mitgelieferten Codecs, sonst erhält man nur den Hinweis Nicht unterstütztes Dateiformat...:o
 
Viele Leute wissen gar nicht ,wie das funktioniert, geschweige das es sowas gibt.
 
Mein Panasonic hat ebenfalls diese ganzen unnützen funktionen inkl. WLAN. Mir fällt nur absolut kein Grund ein warum ich das nutzen sollte? Ich brauche den Fernseher ausschliesslich zur Wiedergabe von HD Filmen, ab und an mal ne runde Fifa und alle 2 Jahre zum gucken der WM/EM. Wenn es nach mir ginge sollten alle diese unnützen Funktionen wieder aus den Geräten verschwinden, denn letztendlich zahlt man so mehr Geld für etwas das die meisten menschen niemals nutzen werden.
 
Ja, die Entwicklung des TVs als Streaming-Client im Netzwerk finde ich auch bei weiten interessanter als die Internet tauglichkeit.

Aber scheintern tut es dann meistens doch an der Software-Umsetzung ...

Naja, mal schauen wann es dann die ersten TV-Viren und Trojaner gibt xD
 
Bei mir hat auch jeder Player und TV Internet. Ohne echte Tastatur und ohne Flashfunktion im rudimentären Browser nur preistreibender Firlefanz, den man schnell wieder fallen lässt und nicht mehr nutzt. Und wer bitte tut sich die schmierigen youtube Videos am Großbild-TV an?

Streamingmögllichkeiten und beste Formatkompatibilität der Medien finde ich viel essentieller und einen tatsächlichen Kaufgrund.
 
Also zumindest Youtube finde ich genial (auch wenn man die Auflösung leider nicht beeinflussen kann :rolleyes:) - den Rest von Viera Cast habe ich noch nicht wirklich genutzt.

Wenn man an der Konsole daddelt und irgendwo im Spiel hängt, einfach ein Walkthrough-Video suchen und nachgucken :)

Mehr will ich aber am TV auch nicht machen; surfen tu ich lieber am PC.
 
Mein Samsung hat auch Internet@TV aber es gibt viel zu wenige Apps und die es gibt sind meist nicht besonders gut.
Das ein zigste was brauchbar ist, ist Streaming von Netzwerk und YouTube.
Ein Maxdome Apps soll ja angeblich auch bald kommen (sagen sie jedenfalls schon mehrere Monate lang :) ).

PS: Die Qualität der YouTube Videos finde ich ganz OK, es kommt stark auf dem Fernseher an, der die Videos abspielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
mein Samsung LE46C750 hat des auch, mehr als GoogleMaps/Streetview und Youtube is aber kaum sinnvoll, vll Sudoku gegen völlige Langeweile... und evtl stinknormales Surfen
 
Einen eingebauten Webbrowser haben die TVs nicht.
Also meine Geräte haben alle einen integrierten freien Webbrowser und sind nicht nur Apps-abhängig. Aber furchtbar träge, inkompatibel zu vielen Techniken und umständlich zu bedienen. Daher vollkommen sinnlos.
Selbst für ne Präsentation kann man sich lieber nen internetfähigen PC oder Mac-Mini dranhängen. Da hat man mehr von.
 
0screamer0 schrieb:
PS: Die Qualität der YouTube Videos finde ich ganz OK, es kommt stark auf dem Fernseher an, der die Videos abspielt.
OK schon, nur ist es unverständlich, wieso man keine 1080-Videos anschauen kann, sondern sich ggf. mit der 240-Version begnügen muss.
 
Relict schrieb:
Und wer bitte tut sich die schmierigen youtube Videos am Großbild-TV an?

Zum surfen etc. verwende ich fast nur noch meinen HTPC @ 32" LCD, also auch für Youtube. Mit der Auflösung kann kann ich da bei den Youtube-Clips durchaus leben, die anderen Probleme von YT sind da viel nerviger (teilweise miese Bandbreite, gesperrte Videos, ...).

Internet direkt per TV stell ich mir nicht sehr komfortabel vor ohne richtige Tastatur und Maus (bzw. ne Fernbedienung mit Mausfunktion).
Ich bleib lieber bei nem HTPC, damit machts 1000 mal mehr Spaß ;)
 
Das Problem bei youtube-Videos ist nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate. Was manche da für Dreck hochladen und als HD angeben geht auf keine Kuhhaut. Da reißen auch die besten Bildverschlimmbesserer am TV nichts mehr. Aber wie immer Geschmackssache. ^^

PS:
Am 32" TV fällt das auch net so auf. ;)
 
Maulwurff schrieb:
mein Samsung LE46C750 hat des auch, mehr als GoogleMaps/Streetview und Youtube is aber kaum sinnvoll, vll Sudoku gegen völlige Langeweile... und evtl stinknormales Surfen
Hab den LE40C750, das ist mir neu das die 7 Serie eine Funktion zum Normalen Surfen hat?
Und Google Streetview wer mir auch neu ?

Mr. Snoot schrieb:
OK schon, nur ist es unverständlich, wieso man keine 1080-Videos anschauen kann, sondern sich ggf. mit der 240-Version begnügen muss.
Das versteht glaube ich niemand.
 
Relict schrieb:
PS:
Am 32" TV fällt das auch net so auf. ;)

Doch je ach Video fällt die niedrige Bitrate schon mehr oder weniger stark auf. Aber bei Youtube guck ich mir ja keine Filme an von daher kann ich damit leben.

0screamer0 schrieb:
Das versteht glaube ich niemand.

Ich könnte mir vorstellen, dass so nem TV auch einfach die Leistung fehlt ein Flash-HD Video abzuspielen. Mit den 720p/1080p Versionen der VIdeos tun sich ja selbst Atom-Systeme schwer wenn ich richtig informiert bin. Und mehr Rechenpower als in nem Atom wird in nem TV sicher nicht stecken.
 
Zurück
Oben