News Jeder fünfte ausgelieferte Fernseher Internet-tauglich

Ich finde das die Internetfähigkeit am Fernseher eine sinvolle Ergänzung ist. Bei meinem Fernseher kann ich auf die Mediathek von ARD und ZDF zugreifen und verpasste Sendungen, z.B. die Tagesschau ansehen.
 
@michi.o
Mag ja richtig sein. Ich schalte einfach auf 1Plus oder Neo und kann das genauso. Wird ja dort dauernd wiederholt. Digital-TV vorausgesetzt. Viel bietet die Mediathek sonst auch nicht und soll es ja laut einigen TV-Konsortien und Kritikern auch net. ^^


@the-gamer90
Ich guck auch keine Filme auf Youtube. Höchstens mal nen Musikvideo, Fun-video oder ne Anleitung, sprich alles kurzes Zeug. Ja dafür gehts auch, aber es bleibt unschön und umständlich. :)

Und ja, Flash ist grundsätzlich extrem ressourcenfressend, sowohl leistungsmäßig, als auch speichermäßig und zudem ein Sicherheitsrisiko. Evt. gibts auch Lizenzprobleme. Daher wird bei den meisten TVs und auch einigen mobilen Geräten wohl darauf verzichtet.
Doch es ist nicht nur Flash alleine, was net funzt.
 
Welcher TV kann denn z.b. HD streams aus dem Web empfangen und das gar noch über Netflix oder Hulu ?

Alles was ich bis jetzt so kenne sind diese pseudo apps aka Wetter TV Programm etc, höchstens mal YouTube, aber das wars dann :p
.
 
XeniosZeus schrieb:
Einen eingebauten Webbrowser haben die TVs nicht.

Die netzwerfähigen Fernseher der aktuellen Generation von Philips (ab der 7000er Reihe) schon. Es handelt sich um eine spezielle Version von Opera. Damit kann man also frei im Internet surfen, wie mit dem PC (allein mit dem an den Router angeschlossenen TV-Gerät und der Fernbedienung, vesteht sich) Allerdings ist das mit der FB sehr umständlich (Eingabe über eine virtuelle Onscreen-Tastatur) Daher wird man doch meist eher den PC verwenden.

Gut wäre es wenn Schnittstellen in die TV's integriert würden, zum Anschluss eines richtigen Keyboards. Aber soweit sind die halt noch nicht...
 
@Arno Nimus
Och, wenn die wollten, dann könnten die das auch. Ne kleine Atom-CPU+ION und bisschen mehr RAM wäre aktuell kein Problem und würde rein rechnerisch den Verkaufspreis nur unwesentlich heben.
Gerade die Top-Modelle kosten ja schon ohne an die 2000,- EUR, für was eigentlich?

Leider macht man dann keinen Maximalgewinn mehr.
Das, was aktuelle TVs bislang an Internet können, ist ein nettes Nebenprodukt der verbauten OEM-Multimediachips im einstelligen EUR-Bereich.
Das gilt übrigens auch für unterstützen Multimedia-Formate wie mkv.
Darum ist es auch bei fast allen Herstellern und Modellen ähnlich, nur anders verpackt. Weil alle die gleichen MM-Chips verbauen, nur unterschiedlich aufwendig ansteuern bzw. deren Potenzial nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Welcher TV kann denn z.b. HD streams aus dem Web empfangen und das gar noch über Netflix oder Hulu ?
Also mein Samsung kann HD-Videos übers Internet streamen. Das liegt wohl weniger an der Hardware als an der zugehörigen App. Das App für YouTube bietet keine Möglichkeit an, Videos in unterschiedlicher Qualität anzuschauen. Anders dagegen das App für Dailymotion. Dort gibt es einen Kanal nur für hochauflösende Videos. Läuft wunderbar.
Und Netflix und Hulu gibt es doch gar nicht für Deutschland - oder?
Samsung bietet mit Acetrax ähnliches an. Die senden aber nicht in HD, sondern ausschließlich in DVD-Qualität. Maxdome ist angekündigt, aber bisher nicht verfügbar.

Arno Nimus schrieb:
Die netzwerfähigen Fernseher der aktuellen Generation von Philips (ab der 7000er Reihe) schon. Es handelt sich um eine spezielle Version von Opera. Damit kann man also frei im Internet surfen, wie mit dem PC (allein mit dem an den Router angeschlossenen TV-Gerät und der Fernbedienung, vesteht sich) Allerdings ist das mit der FB sehr umständlich (Eingabe über eine virtuelle Onscreen-Tastatur) Daher wird man doch meist eher den PC verwenden.
Nun, da scheint Philips ja weiter zu sein als Samsung. Bestimmt nicht Kauf entscheidend wegen der umständlichen Bedienung, aber ein ganz nettes Feature.
 
ich lach mich schlapp.
in post 7 wurde DLNA erwähnt. sony bravia und ich haben 2 wochen krieg gespielt den ich verloren hab. dnla funz ned. sony meint ich solle mir nen vayo kaufen. FU sony. aber diesen krieg hab ich gewonnen. stichwort HTPC

@topic
tv und internetfähig ist bei der heutigen vernetzung aus meiner sicht fail. jeder der nen 42" fullhd led tv kauft hat auch unter garantie einen pc daheim mit internet. wozu also noch auf dem tv i-net haben? vermutlich alleine des haben habens.
bald kommt noch der toaster den man vom iphone app anfunken kann der einem dann frischen toast macht wenn man heimkommt. aus meiner sicht brauch ich das alles nicht. i-net auf handy is okay. am heimischen pc auch. von mir aus auch am webstick weil man sicherlich auch was arbeiten muss. aber wegs mir brauchts nicht noch mehr inet geräte daheim. stichwort e-smog

@ alle
gutes neues jahr
 
jeder der nen 42" fullhd led tv kauft hat auch unter garantie einen pc daheim mit internet.
Das Du dich da mal nicht täuschst. Man hat doch heute kaum noch keine Wahl mehr einen TV oder Player ohne Internetmöglichkeit zu bekommen. So haben auch viele ältere Bürger einen internetfähigen TV, aber bis heute oft noch nicht mal einen Schimmer ihren Videotext zu bedienen. ;)

e-smog entsteht ja vor allem, wenn man nicht fest verkabelt hat. Kühlschränke, Kaffeemaschinen und Waschmaschinen mit iNetanbindung gibts übrigens bereits. ^^
 
Ich muss sagen ich finds richtig angenehm. Mein Philips hängt per Kabel mit im Netzwerk und wenn ich Früh aufwache schau ich erstmal den Wetterbericht und dann die Tagesschau. Seit heute gibts bei NetTV auch die ARD Mediathek und Twitter, es wird also langsam richtig gehend brauchbar.
Wie es bei anderen herstellern umgesetzt ist weis ich nicht aber selbst das normale Surfen im internet ist bei einer nicht zu flash-überladenen Webseite sehr gut möglich. Ich möcht da einfach nicht mehr missen, da Philips das ganze auch sehr gut umgesetzt hat.

MfG und ein gesundes Neues an alle ;)
 
DarkInterceptor schrieb:
@topic
tv und internetfähig ist bei der heutigen vernetzung aus meiner sicht fail. jeder der nen 42" fullhd led tv kauft hat auch unter garantie einen pc daheim mit internet. wozu also noch auf dem tv i-net haben? vermutlich alleine des haben habens.
bald kommt noch der toaster den man vom iphone app anfunken kann der einem dann frischen toast macht wenn man heimkommt. aus meiner sicht brauch ich das alles nicht. i-net auf handy is okay. am heimischen pc auch. von mir aus auch am webstick weil man sicherlich auch was arbeiten muss. aber wegs mir brauchts nicht noch mehr inet geräte daheim. stichwort e-smog

Handystrahlung (weil du diese Geräte erwähnst) ist im Hinblick auf die gesundheitliche Gefährdung noch viel schlimmer als WLAN, vor allem so dicht am Gehirn, auch wenn darüber niemand spricht, weil man auf sein Handy nicht verzichten möchte! (ich hatte aus diesem Grund bis heute keines, vermisse es auch nicht!)

WLAN lässt sich oft sehr leicht umgehen, indem man stattdessen herkömmliche Ethernet-Kabel verwendet, die ja auch ohne Probleme auch 10-20 m oder länger sein können!(ist bei mir auch so gelöst) Die an der Wand entlanglaufenden Kabel nehme ich dabei zugunsten meiner Gesundheit sehr gerne in Kauf!

@Relict:

Damit hast du bestimmt Recht!

Das "soweit sind die noch nicht", war auch nicht wörtlich gemeint!

Ich bin mir absolut bewusst, dass viele Dinge, die sicherlich ganz leicht implementiert werden könnten (und im Sinne des Kunden/Nutzers auch sollten) nicht aus (kosten-)technischen Gründen weggelassen werden, sondern aus anderen, weniger lauteren. Bei Philips etwa kann man das EPG vergessen (weil man das laufende Programm dabei verlassen muss) und das hat irgendwelche (lizenz-)rechtlichen Gründe, wie Philips erklärt hatte, weil sie offenbar kein besseres EPG implementieren "dürfen" <- nur als ein kleines Bspl. wie Fortschritt/Verbesserungen von Lobbies aufgehalten werden. Es geht eben letztlich immer nur ums Geld/verdienen von irgendwem und dem hat wahrer Fortschritt dann zu weichen! (auch wenn sie das natürlich nie zugeben würden/werden und stattdessen andere Dinge als Begründung vorschieben, die besser aussehen/sich anhören.... die Verantwortlichen Leute, meine ich natürlich!)

@XeniosZeus:

Nun ja, die Hersteller haben ja alle so ihre besonderen "Bonbons" im Hinblick auf die Ausstattung ihrer Geräte. Es heisst das Net-TV (das ist der Name des Webportales von Philips) das momentan umfassendste Angebot an Services bieten würde <- ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich zu anderen Herstellern und deren Angeboten/Möglichkeiten in diesem Bereich fehlt) und das Ambilight dieser TV's ist zweifellos auch ein geniales Feature, das man nicht mehr missen möchte, wenn man es erstmal erlebt und zu schätzen gelernt hat, jedoch fehlen den Philips-TV dafür umgekehrt wieder andere wichtige Dinge, die bei der Konkurrenz (wie Samsung, Panasonic und anderen) schon bei den "kleinen", günstigen Geräten längst Standard sind, so wie etwa PVR (haben bei Philips nicht mal die 4000 € teuren Luxusgeräte) So hat jeder Hersteller seine besonderen Stärken und Schwächen, auch hinsichtlich der Ausstattung... und der potentielle Käufer somit wieder einmal.... die Qual der Wahl!

@raffiSSL:

Dem stimme ich zu!

Bin von den Möglichkeiten, welche das Web-Portal (Net-TV) bietet im Grossen und Ganzen auch recht positiv überrascht, denn ich hatte mir davon nicht so viel erwartet, als ich mich für den Kauf dieses Gerätes entschieden habe!

Leider lässt die Bidlqualität z.B. von Youtube Videos selbst in 1080P auf einem 46"er in 2,5 m Abstand meist noch sehr zu wünschen übrig, das liegt aber wohl nicht am TV-Gerät, sondern einfach an der mässigen Bildqualität in welcher diese vermeintlichen HD-Clips von Youtube oder anderen Portalen bereitgestellt werden! (ich habe auch den Vergleich auf einem 30"-TFT, auch da sieht es schon recht bescheiden und letztlich nicht viel besser aus, im Vergleich zu richtigen HD-Videos mit hoher Videobitrate!) Ich denke/hoffe aber, die Situation wird sich im Laufe der nächsten Jahre allmählich immer mehr verbessern, da Full-HD noch immer am Anfang steht und bereitgestellte Inhalte offensichtlich noch nicht wirklich für grosse Bildschirme ausgelegt sind. Die Geschwindigkeit der meisten Internetverbindungen lässt das streamen von noch grösseren Videos wohl auch noch nicht zu (ich habe mit immerhin DSL 7000 bei 1080p z.T. bereits Probleme, je nachdem wie stark die Bandbreite der Internetverbindung ansonsten ausgelastet ist)

Frohes neues Jahr übrigens allen! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Samsung LE46 750C auch am Netz. Allerdings nutze ich ihn hauptsächlich meine Videos zu streamen. Ich hab ne externe Platte an der Fritzbox 7390 dran und da ist dann alles wichtige drauf. Mit einem kleinen Trick spielt streamt die Fritzbox auch mkv's an den Fernseher. Die Internettauglichkeit habe ich noch nicht so ausführlich getestet, kommt aber noch. Ausser ein bissel Youtube habe ich noch nix gemacht.
 
mene Eltern haben gleich drei Internetfähige Glotzen - keiner ist am Netz angeschlossen.
die Statistik mit der Auslieferungsanzahl ist somit sehr schlecht anwendbar in diesem zusammenhang !
 
Zurück
Oben