TV reicht verbrannt und flackert

doink67

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
182
Hallo,

also zuerst entschuldige ich mich falls ich hier falsch bin.


So aber jetzt fange ich an:
Also meine Mutter hatte vor 5, 6 oder 7 Jahren einen richtig schönen Fernseher aus den 80er von einer ziemlich netten Nachbarin bekommen.

Der ging etwa ein halbes Jahr, aber dann sagte meine Mutter, hätte er verbrannt gestunken und zeimlich gequalmt, dann hat sie den Stecker gezogen und ihn in den Keller. Außerdem hat das Programm angeblich geflackert.

Nun, 7 Jahre später will ich den aber unbedingt haben. Sie sagt ich soll bloß aufpassen.

Also ich habe ihn noch im Keller angeschlossen und er stank ziemlich verbrannt, aber kein sichtbarer Qualm (vielleicht auch nur schlechte Beleuchtung!). Aber was ich auch sah, dass das Programm flackert, aber das tut mein altes 90er Jahre Gerät auch, wenn kein Antennenkabel drin ist.

Dann habe ich im Internet gesucht und in mehreren Foren gesehen, dass es Staub sein kann, oder irgendwelche Kondensatoren oder Elkos (keine Ahnung was da der Unterscheid sein soll) kaputt sind.

Also ich habe geguckt und im Fernseher ist kein Elko ansatzweise kaputt.
Aber es ist heftig staubig da drin. Ich kann den Staub weg machen, aber ich traue mich nicht den dann an zu machen.

Ich habe auch gelesen, dass ich beobachten soll woher der Rauch kommt, aber ich habe eben angst, dass das außer Kontrolle kommt und mir das Holzgehäuse abfackelt.



Also ich will dieses Ding wirklich haben, aber ich traue mich nicht irgendetwas zu beobachten, also meine Fragen sind:


1. Was kann passieren außer dass es abfackelt?

2. Was könnte es sein? Nur Staub oder Kondensatoren, oder wäre da noch eine möglichkeit.




Ich bin kein Fachmann, aber ich kenne mich halbwegs aus und habe schon mehrere Dinge an Technischen Geräten gemacht.
Ich hätte z.B. Kein Problem selber ein Kondensator auszuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
blos gut, dass es für betimmte dinge fachleute gibt. zu genau solch einem solltest du damit gehen, evtl zu einem älteren semester.
 
Grundsätzlich ist es keine gute Idee solche Geräte weiter zu betreiben. Du kannst natürlich den Staub vorsichtig entfernen und dann beobachten.
 
Danke, ich habe auch einen Nachbarn der schon mehrere repariert hat, aber falls es wirklich nur der Staub wäre, wäre das ganze schnell und einfach geklärt.
 
genau, dein lokaler Radio- und Fernsehtechniker kann bestimmt für kleines Geld mal durchpusten und eine Funktionsprüfung machen. Das sollte es dir allein schon wegen der Brandgefahr wert sein.
 
doink67 schrieb:
Dann habe ich im Internet gesucht und in mehreren Foren gesehen, dass es Staub sein kann, oder irgendwelche Kondensatoren oder Elkos (keine Ahnung was da der Unterscheid sein soll) kaputt sind.

Elko = Elektrolytkondensator :).

Ein Kondensator kann auch ohne sichtbare Veränderungen einen Teil seiner Kapazität verloren haben, sodass bestimmte Schaltkreise nicht ausreichend versorgt werden oder die Restwelligkeit zu hohe Werte annimmt.

doink67 schrieb:
1. Was kann passieren außer dass es abfackelt?

2. Was könnte es sein? Nur Staub oder Kondensatoren, oder wäre da noch eine möglichkeit.
Ein Fernseher besteht nicht nur aus Staub und Kondensatoren ;). Potenzielle Fehlerquellen: Zeilentransformator, Widerstände, Leistungstransistoren, die Bildröhre ... die Liste ließe sich noch beliebig fortführen.

Warum hängst du denn so sehr an der ollen Kiste?
 
auf alle Fälle sei gesagt, dass in Fernsehgeräten Hochspannungen exisiteren die auch bestimmte Zeit (wie lange weiß ich nicht) nach Ausschalten und Ziehen des Netzsteckers weiter präsent sind... also mal eben aufschrauben und staub wischen kann böse nach hinten los gehen...
 
Weil er eben so ein schöner typischer 80er Fernseher ist, der perfekt zu meinem NES und C64 passt.

und zu species_0001: naja, das letze mal war der vor 1 woche eingesteckt
 
doink67 schrieb:
Weil er eben so ein schöner typischer 80er Fernseher ist, der perfekt zu meinem NES und C64 passt.

nur der Neugier halber: was ist es denn für ein Gerät? Marke? Model?
 
Was kann passieren außer dass es abfackelt?

Dein Haus fliegt mit dem Teil zusammen in die Luft, wenn es ein Mehrfamilienhaus ist evtl nur 2-3 Etagen.
Lass lieber den vorgeschlagenen Fachmann nachsehen. Geräte die älter als 10 Jahre sind sollte man mit Vorsicht geniessen oder erst gar nicht mehr benutzen.
PS: Mit etwas Glück implodiert nur die Bildröhre, bei meinen Schwiegereltern (Gerät war von 96) am Heiligabend passiert. Der Schreck war grösser als der Schaden, nun haben sie einen Neuen und an Weihnachten war es besinnlicher >> ohne Fernseher. :lol:
 
Schneider CTV2203 ist die Marke und das Modell. Vielleicht auch 70er, aber eher 80er, denke ich.

Und die größte gefahr ist eh das feuer, das weiß ich ja. und eben weil ich das weiß warte ich lieber und frage euch erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Mit etwas Glück implodiert nur die Bildröhre [...]

Und diesen SuperGAU nennst du "Glück"? :D
Von einem wirklichen Glück können wir sprechen, dass die Bildröhren seit den 1960er-Jahren eigensicher sind und nicht einfach ohne mechanische Krafteinwirkung implodieren. Sonst wäre ja noch vor jeder Röhren-Glotze eine massive Glasscheibe installiert :).

@ doink67:
Eigenartig, scheinbar wird dieselbe Modellnummer (CTV2203) vom jetzigen asiatischen Handelsmarkeninhaber als Bezeichnung für einen TFT-Fernseher benutzt ... (oder du hast dich vertan)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannmannmann....

wenn es plötzlich anfängt zu stinken und zu qualmen ist es doch wohl kaum nur der staub.

gehe zu einem kleinem fachhändler und laß ihn durchchecken.
laß dir vor der evtl. reparatur aber einen kostenvoranschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat
Und diesen SuperGAU nennst du "Glück"?
Glück in dem Sinne, dass ja auch das ganze Haus hochgehen könnte, also das "kleinere Übel" wenn Du es so nennen möchtest.
 
Na ja, wie soll denn auch durch einen Fernseher ein ganzes Haus hochgehen, ich bitte dich :rolleyes: ...
Ein Fernseher ist ja keine Bombe oder eine defekte Gasleitung.
 
von allem Genannten abgesehen, wenn da eine Nostalgie Ecke eingerichtet werden soll und es diese Kiste nicht mehr tut, bei ebay gibts zu Hauf (viel schrottige), aber auch edle Röhrenfernsehr für wenig Geld... u.U. weniger Geld als eine Reparatur ;-)
 
werkam schrieb:
Glück in dem Sinne, dass ja auch das ganze Haus hochgehen könnte, also das "kleinere Übel" wenn Du es so nennen möchtest.

Nicht übertreiben...

Das schlimmste was passieren kann ist ein Brand - welcher natürlich bei jemanden der Dynamit gelagert hat auch dazu führen kann, dass das ganze Haus hochgeht^^

Hochspannung gibt es nur am Zeilentrafo und natürlich an der Bildröhre, wobei das nur wenn der TV angeschlossen ist - Elkos können auch geladen sein...

Viele Fehler enstehen durch Staub - ist die Schicht dick genug und die Feuchtigkeit relativ hoch, kann das zu kurzschlüssen bzw. brandgeruch führen ( oft ist es auch die Ursache für einen Defekt ).
Ich würde es einfach sauber machen ( durchpusten ist besser, aber macht eine richtige Sauerei - absaugen ist nicht so effektiv, aber mit einem Pinsel eine saubere Sache ).
So lange man mit den Fingern nirgends aneckt ist es auch vollkommen ungefährlich - dass dabei der TV aus sein sollte versteht sich wohl von selbst.
 
ich würde den einfach mit nem Kompressor Durchpusten, dann ist der Staub schonmal weg.

wenn keinen Kompressor hast, kennst sicher jemanden mit ner Hobby Autowerkstatt, da hat man sowas.
da kannst ihn auch gleich Testen, denn wenn der Raum Groß genug ist, dann macht auch so nen Kleiner Brand nix...
 
Ok, ich habe ihn nochmal an gemacht, aber nur etwa 5 Sekunden (Sicherheit geht vor).


Also er knistert ziemlich laut, hört sich nach Strom an. (Hört sich wie ein Lagerfeuer an! aber nichts falsches denken, es ist nur ein Vergleich!)

Das Bild flackerte, könnte aber normal sein.

Es riecht wirklich komisch, ich weiß nicht genau woher und nach was.

Ich weiß nicht ob ihr es auch hören könnt, aber bei Röhrenfernsehern kommt immer so ein ganz hohes Quietschen. Viele Leute wissen nicht was ich meine, vielleicht hören sie es nicht, aber an die die es hören können: Dieses Quietschen wechselt die Höhe, es schwankt mal das es ziemlich hoch ist und manchmal ziemlich tief.



Ich habe, wie ich schon sagte einen Nachbarn, der sich das mal angucken könnte. Der hat schon mehrere vom Sperrmüll repariert und auch schon mal einen von einem Familienmitglied von mir, wo beim Fernseher die Röhre irgendwie fehlerhafte Bilder angezeigt hat.
Der hatte auch mal so einen Beruf wo er lernte Radios und Fernseher zu reparieren.

Der macht das mir umsonst, sogar falls da irgendwelche Elkos kaputt sind, die er gerade irgendwo liegen hat.


So langsam denke ich selber dass das nichts mit nur Staub oder ähnlichem zu tun haben kann. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
doink67 schrieb:
Also er knistert ziemlich laut, hört sich nach Strom an. (Hört sich wie ein Lagerfeuer an! aber nichts falsches denken, es ist nur ein Vergleich!)

Du hast wohl lange keinen Röhrenfernseher vor dir gehabt, oder? Knistern tun die meisten. Kein Anzeichen eines Defektes.

doink67 schrieb:
Das Bild flackerte, könnte aber normal sein.

Joa ;)

doink67 schrieb:
Dieses Quietschen wechselt die Höhe, es schwankt mal das es ziemlich hoch ist und manchmal ziemlich tief.

In der Regel normal, wenn der typische "Schnee" angezeigt wird. Der Bildkontrast und damit auch die Spannungsdifferenzen im Zeilentrafo (dem Fiepgenerator schlechthin) sind höher als sonst.


Na ja, allzu schlimm scheint der Fernseher ja nicht gelitten zu haben. Fraglich ist nur die ungewöhnliche Geruchsentwicklung.
 
Zurück
Oben