Thunderbird nimmt Backup nicht an

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird 3 unter Windows 7.
Habe Win7 erst heute mittag frisch installiert (vorher Vista) und nach vorherigem googeln nach dem Mail-Verzeichnis ein Backup der Mails und Konteneinstellungen gemacht unter:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ABcXyZ.default\Mail

Wenn ich nun Thunderbird starte um den Profilpfad anzulegen nimmt er die Mails nicht an.

Nachdem ich rausfand, dass sich der Profilname nach der Installation zufällig generiert, habe ich dem Profilordner den Namen des alten Profils gegeben und entsprechend in der profiles.ini geändert. Die Vermutung war, dass innerhalb des Profils weitere Verweise auf dessen kryptischen Namen liegen.
Leider nimmt er die Mails trotzdem nicht an und ich weiss nicht wonach ich Onkel Google noch fragen soll ... :mad:

Pyro
 
Ich kann dir nur sagen ich würde dir Empfehlen für nächste Sicherungen für Firefox und Thunderbird MOZBACKUP zu verwenden. Funktioniert total Problemlos
 
Auch MozBackup ist nicht immer die Lösung. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Wiederherstellung nur, wenn die Benutzerkonten denselben Namen haben.

Wenn du das Profil kopiert hast, genügt es, den Inhalt des neu angelegten Profilordners zu löschen, und gegen den es sichergestellten auszutauschen. Dann sollte alles funktionieren.
 
Ich empfehle auch Mozbackup. Und natürlich funktioniert mit Mozbackup die Wiederherstellung nicht nur wenn der Benutzerkontenname derselbe ist. Wäre ja auch totaler Schwachsinn!

ansonsten mach es so wie Klassikfan gesagt hat!
 
Strenggenommen macht auch MozBackup nur eine Zip aus dem Profilordner. Man kann das Archiv (so war es zumindest mal) einfach in .zip umbenennen, und hat Zugriff auf die Daten.
 
Nach meiner Methode hat es bei mir bisher immer geklappt. Man darf nicht die profile.ini per Hand ändern, sondern das ganze am besten über den Profilemanager machen. Neues Profil anlegen und auf den bestehenden Ordner verweisen.
 
Ganz nebenbei halte ich es für eine verdammt schlechte Leistung, daß derart wichtige Ordner immer so versteckt werden. Ich habe eine Seite gefunden ("caschys Blog"), auf der sich jemand die Mühe gemacht hat, diesen Megabug von Programmen wie Firefox und Thunderbird abzustellen. Dort gibt es protable Versionen dieser Programme, bei denen es immer einen EINDEUTIGEN Profilordner gibt, den man dann nur noch kopieren muß.

Warum nicht gleich so? Warum fragt einen Thunderbird oder Firefox nach der Installation nicht, wo man den Profilordner hin haben will, und wie er heißen soll? Ein Datenbackup könnte SO einfach sein! Nee, stattdessen muß man per kryptischem Kommandozeilenbefehl ("x:\xxxxxxxx\thunderbird.exe -p")den anders gar nicht erst zu findenden Profilmanager aufrufen, um diese Möglichkeit zu haben.

Manchmal zweifle ich echt an der Intelligenz und sozialen Kompetenz von ITlern. Programme müssen sich am Menschen orientieren! NICHT umgekehrt!

So, und jetzt gehe ich schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Wenn du das Profil kopiert hast, genügt es, den Inhalt des neu angelegten Profilordners zu löschen, und gegen den es sichergestellten auszutauschen. Dann sollte alles funktionieren.
Danke für die vielen Antworten.

Von MozBackup habe ich auch schon gelesen. Es bringt mir aber in der aktuellen Situation leider nichts mehr, da das alte System ja schon platt ist. Ich habe nach Anleitung nur den Ordner "Mail" kopiert und nicht den ganzen Profil-Ordner.
Daher hilft wohl auch die Methode mit dem Profilmanager von Zipfelklatscher nicht.

Die Backups von Firefox haben übrigens problemslos funktioniert.



Edit: Habe meine Mails wieder! Der Haken war anscheinend ein Schreibschutz, der sich über alle gesicherten Ordner und Dateien gelegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, prima!

Für die Zukunft sichere bitte immer den gesamten Profilordner. Dann hast du auch gleich alle Konteneinstellungen, Paßwörter, Adressbücher etc. gesichert, und die Neueinrichtung ist ein Kinderspiel.
 
Wenn man mit dem Profil umziehen, oder auch nur eine Sicherung davon herstellen möchte, sollte man den ganzen Pfad in den jeweiligen Anwenderverzeichnissen kopieren:

In dem Beispiel auf Post #1 bereits ab und inclusive: ...\Thunderbird\ ...

Beim Firefox, ebenfalls auch mit dem Verzeichnis: ...\Firefox


Es geht dabei im die "profiles.ini" - jeweils eine Stufe unterhalb der Programmbezeichnung, aus deren Inhalten Firefox und Thunderbird, die notwendigen Angaben zu den Profilen erhalten.


Christine A.


http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen
 
Zurück
Oben