Kein Zugriff auf "Eigene Dateien" einer alten BS-Installation

R

root1179

Gast
kein zugriff?

ich hab schon mal gefragt, leider ohne erfolg.
ich habe folgendes problem.

1. ich hatte windows home auf einer platte (hab mehrere platten)

2. hab dann nochmal windows home auf eine andere platte installiert, grund dafür
war mein neues system (mainboard, cpu etc...)


und nun kann ich die eigenen dateien von meinem alten windows nicht mehr öffnen... ich habe das schon mit cacls.exe versucht, leider war dies aber nicht von glück gekrönt.

d:\dokumente und einstellungen\mustermann\eigene dateien

ich konnte es soweit mit cacls.exe erreichen, dass ich in "dokumente und einstellungen" und in "mustermann" rein komm´... aber weiter, d.h. in "eigene dateien" komm ich nicht... auch nicht im abgesicherten modus als administrator. absolut kein chance...

hat jemand ne idee? ist vielleicht der ordnder defekt oder hat windwos einen fehler?
 
Re: kein zugriff?

ich vermute eher, dass das an gesetzen benutzerrechten liegt. wenn du in deinem alten windows nicht als admin angemeldet warst sind die dateien nur für den jeweiligen benutzer freigegeben. wenn du jetzt vom neuen windows aus zugreifst, hast du eine andere ID (neuer benutzer, andere ID. diese ID's werden nur einmalig und unverwechselbar vergeben). versuch doch mal als admin vom neuen windows aus die eigenen dateien im alten windows zu übernehmen und die benutzerechte neu zu schreiben.

gruss Nox
 
wenn du das so meinst, dass ich mich als admin anmelden soll, hab ich das schon versucht.... obwohl es bei der home einen admin als solches nicht gibt, müsste ich erst erstellen... denn mein account hat adminrechte!

und wie meinst du das mit ordner und rechte übernehmen?
 
ist vielleicht der ordnder defekt oder hat windwos einen fehler?

Nein es is nichts defekt oder fehlerhaft. Das liegt wohl einfach am NTFS Dateisystem.

Da ein anderer Benutzer die Dateien geschrieben hat, hast du aus "Sicherheitsgründen" jetzt nicht die Rechte die Dateien zu änder, lesen.

Kannst du nicht vielleicht einen Benutzer erstellen mit gleichem Namen & PW wie früher?
Nur so ne Idee - kA obs geht ?!

edit: Man ich muss ins Bett ^^
 
klick mal die alten eingenen dateien mir rechts an.

---> auf "Sicherheit" gehen
---> dort unten auf "Erweitert"
---> dann auf "Besitzer"
---> in dem feld sollte dein aktuell angemeldeter account aufgeführt sein

einfach jetzt hier den ordner übernehmen. danach solltest du wieder zugang haben.

gruss Nox
 
die idee klingt nicht schlecht, aber leider funzt das nid... ich habe bereits meinen benutzernamen, den ich immer verwende und mein pw ist auch das gleiche!

alternative ideen?
 
nur leider gibt es bei der home-edtion keinen punt der sich sicherheit nennt...

alternative?
 
ok! dann geht auch die harte tour. :D

du machst einfach mit deiner alten installation eine reparatur installation. danach sollte das windows auch mit neuem chipsatz starten. du musst ja nix installieren auf dem windows. die benutzerrechte der eigenen dateien auf "jeder" ändern. danach solltest du zugriff vom neuen windows aus bekommen.

gruss Nox
 
naja, ich kann mal versuchen, die alte windows version zu reparieren, allerdings wird es bei der home keine einstellungen zugriffsrechte geben.... ist eben nur die home edit...
 
Re: kein zugriff?

Melde dich im Abgesicherten Modus als Administrator an, dann hast du auch das Register Sicherheit. Ansonsten kannst du auch als normaler Computeradministrator die Rechte übernehmen, wenn du FaJo XP FileSecrurtyExtension installierst. Dann hast du auch im normalen Modus ein Grafisches Frontend zur Rechteverwaltung. Weitere Alternative wäre, Winfile.exe aus einem NT4 ServicePack zu extrahieren und es damit zu machen, falls du sowas zur Hand hast.


J3x
http://www.fajo.de/portal/index.php
 
Zurück
Oben