Digicam: Spiegelreflex oder Bridge?

AlcAida

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Digicam kaufen die auch richtig gute Bilder macht nachdem mir meine 8MP Handycam und der billige Aldi kram nicht mehr ausreicht.
Ich habe bereits etwas im Internet gesucht und gelesen und auch schon ein paar Modelle als Favoriten ausgewählt.
Jetzt weis ich aber nicht mehr weiter soll ich eine Spiegelreflex oder Bridgekamera holen?
Wichtig wäre:

Max. 300€ bei Spiegelreflex würde ich vll noch 80€ drauf legen.
Gute Bild Qualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen
Sollte auch im Regen Funktionieren
Ich will bei dem Sucher bzw. Bildschirm kein Augenkrebs bekommen
Optischer Zoom (is bei den 2 Typen klar haben alle)

Hier die Kameras die ich bis jetzt in betracht ziehe:

Olympus E-450
Canon Eos 1000D
Canon PowerShot SX1 IS (momentan im Zack)
Lumix DMC-FZ38
Nikon Coolpix P100

Habt ihr vll. noch Alternativen?
Welches der Modelle würdet ihr Empfehlen?
Bin noch Schüler habe deswegen nicht so viel Geld übrig um mir ein Topmodell zu leisten bin deswegen Kompromissbereit.
Möchte mit der Kamera gute Urlaubsfotos,Bilder von meinem Auto und Tieren machen eventuell auch mal auf Parties als "Partyfotograf".
 
Hallo

Wenn du wirklich gute Bildqualität möchtest, dann auf jeden Fall eine Spiegelreflex(größe Sensor).
Ich kann dir die Seite dslr-forum.de empfehlen, dort bekommst du viel input.

ciao
 
Also ich bin zwar nicht sooo der Experte, aber will auch mal meinen Senf dazu geben :p

Die Bridge-Kameras haben einen sehr viel kleineren Sensor als die digitalen SLR -> Gerade bei Dunkelheit hat man bei Bridge-Kameras höheres Bildrauschen, also weitaus schlechtere Bilder.

Portabler als eine SLR sind deine aufgeführten modelle ja nicht wirklich, da gibt es aber Modelle, die einen recht großen Zoom haben (10fach und mehr), sowie nen akzeptablen Weitwinkel bei einem deutlich kleinerem Gehäuse -> weitaus portabler....Ich habe z.b. eine Lumix TZ-5(mittlerweile ists glaub ich TZ 8 und TZ 10), macht für meine (eher niedrigen) ansprüche auch gute Bilder, gerade das Leica Objektiv erscheint mir subjektiv ziemlich gut...für schnappschüsse ist so eine kleinere Bridge-Kamera sicherlich geeigneter...

das mit dem Regen....mh da weiß ich nix zu zu sagen....

Kann vielleicht sonst einer einen Vorteil von diesen großen Bridge-Kameras nennen?
Interessiert mich nämlich auch mal, für wen die eigentlich gedacht sind...sind ja eigentlich nix halbes und nix ganzes...
 
Hallo,

es gibt keine Spiegelreflex für 300 Euro, maximal das Gehäuse der 1000D ohne Objektiv für etwas mehr. Ich würde dir empfehlen, auf eine Bridge auszuweichen, da bekommst du relativ viel fürs Geld und hast weniger zu schleppen.

Grüße
 
liegt zwar auch nicht in deinen Budget, aber ich kann die sony alpha nex-5 empfehlen (neu ca. 450€-500€, aber ne ordentliche gebrauchte bereits für u400€)
 
Ja also die einzige Spiegelreflex in meinem Budget wäre eine EOS 1000D.
Würde mich interessieren ob die Bildqualität viel besser ist als von einer Bridgecamera?
Thx für die Antworten bis jetzt.
 
AlcAida schrieb:
Ja also die einzige Spiegelreflex in meinem Budget wäre eine EOS 1000D.
Würde mich interessieren ob die Bildqualität viel besser ist als von einer Bridgecamera?
Thx für die Antworten bis jetzt.

Die Bildqualität ist auf jeden Fall der einer Bridgekamera überlegen (Sensor + Optik). Dennoch würde ich die 1000D nicht empfehlen. Dann lieber noch eins zwei Monate auf ein besseres Modell gespart...
 
Alternativ ne D40 oder D60 mit nem 18-55er in der Bucht schießen, wie ich gerade gesehen gibts die bei Händlern so nicht mehr. Gerade für den Einstieg ganz nett.
Allerdings immer mal in der Hand halten, ob sie einem liegt oder nicht. Ich kann mich z.B. nicht mit Canon anfreunden.
Das Problem ist eher das Budget, wenn die DSLR mit 18-55er Objektiv schon um die 300 kostet. Für nen 1.4er oder 1.8er (für schlechte Lichtverhältnisse) legst du nochmal mindestens 180 Euro hin, also schon deutlich über dem Budget. Wenn es dann noch ein Blitz oder ein Zoom sein soll, ist man locker bei 600 Euro und mehr.

Also ich habe ne Lumix Mini-Bridge in Aktion gesehen und das hat mich überhaupt nicht überzeugt, Rauschen wie am Meer, da freut es mich immer, die Bilder einer DSLR zu sehen. Dann lieber die TZ oder ne große Bidge, die machen nen guten Eindruck.
 
Wie gefällt dir denn die Canon S95? (rd. 320,-€, gute Bildqualität für die Geräteklasse und super handlich)
 
Als mobile und robuste Kamera würde ich dir auch die TZ empfehlen. Meine Freundin hat eine TZ-3 und das Vollmetall-Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Bildqualität ist für eine Kompakte denke ich sehr gut.
Ergänzung: Hab bis dato noch eine Eos 300D. Also noch ne Ur-DSLR ohne Staubschutz und so und mir als eher Urlaubs und Gelegenheitsknipser gings ein bisschen auf die Nerven immer nen Rucksack fürs Zubehör mitschleppen zu müssen (Vom Preis mal ganz abgesehen - warn so um die 1500) Ich warte jetzt mal was die Test vorallem bzgl Bildqualität zur Fuji HS20 sagen und dann schaunmermal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die S95 is ja auch wieder mehr so kompakt Klasse sollte schon etwas größer sein und dafür allerdings entsprechende Leistung bringen.
Werde dann wohl noch 1 Monat warten mal sehen was die so für die 1100 wollen und wie sich die Preise ändern werden.
Danke für die vielen Antworten :)
 
machen eventuell auch mal auf Parties als "Partyfotograf".
Dafür sollte es mindestens eine Eos450d sein. Die brauchst dazu noch ein lichtstarkes Objektiv und einen guten Blitz. Ich arbeite selbst in dem Bereich. ;)
 
Ahja. Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Bild aus einer 1000D, meinetwegen auch 300D und einer 450D, in der Größe betrachtet, in der die üblicherweise im Netz präsentiert werden?
 
Also ich selbst besitze die Eos 400 und die Eos5D Mark II. Angefangen habe ich mit der 400, mit aber dann die MarkII gekauft, weil die 400er bei keine Iso höher als 1600 fahren kann und ab 800 extrem rauscht.

Leider habe ich keinen Vergleich zu einer sagen wir 500er oder 550er, aber durch die ständige Weiterentwicklung des Bildsensors, dürften die Ergebnisse bei schlechtem Licht nochmal deutlich optimiert daherkommen.
 
Niemand zweifelt die fortschreitende Sensorentwicklung an, dass die 5D hier außer Konkurrenz steht ist auch klar. Dennoch - die Bilder werden selten über 800 px breite präsentiert, da sieht sogar meine 7D bei ISO 6400 noch super aus. Für Partyfotos reicht jede DSLR aus, sofern man eine halbwegs gescheite Linse davor hat und die Leute nicht totblitzt. Will man auch mal ohne Blitz arbeiten, dann wird es kritisch. Aber ich nehme an, das tust du auch nicht ;)
 
Zurück
Oben