5-10 Jahre alte Spiegelreflex als Gebrauchtkauf noch aktuell?

PC Creator schrieb:
ich würde mich gerne wieder mehr dem Thema Fotographie widmen und benötige daher eine neue Kamera.
250,- EUR für Body und ca. 370,- EUR für Body und ein Objektiv.

Ich liebäugel sehr mit dem Gebrauchtkauf einer Canon EOS 700d, Eos 750d oder ggf. 800d.
Denkt Ihr, diese Kameras sind noch zeitgemäß? Insbesondere die 700d ist ja bereits seit 10 Jahren auf dem Markt.
Mit dem Budget ist von deinen genannten Kameras nur die 700D möglich.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsr...dition=3000|2030|2020&LH_BIN=1&rt=nc&_udlo=50

Wenn du ein gutes Objektiv nutzt, kannst du damit auch gute Fotos aufnehmen.
Damit dürfte sie deinen gegenwärtigen Erfordernissen entsprechen, also für dich zeitgemäß sein.
Dank dem optischen Sucher hast du auch eine relativ lange Akkulaufzeit.
 
@-Daniel-
Das wusste ich (noch) nicht. Vielen Dank. Aber es bedarf spezieller Webseiten um dies herauszufinden. Die gängigsten Seiten zeigen nur die Gesamtauslösungen, schaut man selbst in die EXIF steht dort auch nur die Gesamtzahl (macOS, ist mit Windows vielleicht anders). shuttercounter.com ist so eine Seite, die deutlich mehr Details zeigt als bspw. camerashuttercount.com
 
Dr. MaRV schrieb:
Aber es bedarf spezieller Webseiten um dies herauszufinden.
Wir sind hier m.M.n. in einem Computerforum, in dem die Nutzung lokaler SW auch 2023 noch nicht auszuschließen/verboten ist.

Wenn die SW oder die Webseite unvollständige Daten ausgibt, taugt sie halt nichts. Mein altes IrfanView zeigt auch nur ein
Total pictures - 2244
an. Nutze ich die aktuelle Version von exiv2, dann zeigt mir dieses die beiden Counter an:
Exif.Nikon3.MechanicalShutterCount - 2239
Exif.Nikon3.ShutterCount - 2244

Die Daten stammen aus folgendem JPG der Nikon Z6 II:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/0329383169/nikon-z6-ii-sample-gallery/8080093262
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wunderbar, vielen Dank an alle.

Nebenbei schaue ich hin und wieder mal auf Plattformen nach gebrauchten Modellen und werde so langsam auch immer schlauer, was der Markt hergibt und was die verschiedenen Geräte können. Bis dato war ich nur bei Sony etwas informiert und auch bei Canon kannte ich paar wenige Modelle. Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus und ich habe einen deutlich besseren Überblick.

Ich habe auch überlegt, noch zu warten, mein Budget anzupassen und mir ein Modell der Sony Alpha 7 Reihe zu holen, da Vollformat. Jedoch bin ich sehr großer Fan von Bildern mit möglichst viel Tiefenschärfe. Bis dato habe ich meistens Weitwinkel Aufnahmen gemacht, weil ich die "Weiten" sehr mag und auch noch in der Tiefe Details erkennen mag.

Ich denke mit APS-C Sensor bin ich vermutlich mit der Tiefenschärfe besser bedient als mit einem Vollformat Sensor? Für den Vollformat Sensor hingegen sprechen, "dass rudimentär ausgedrückt mehr vom Bild draufpasst" und halt die Fähigkeit der Fotografie bei schwachem Licht.
 
PC Creator schrieb:
Ich habe auch überlegt, noch zu warten, mein Budget anzupassen und mir ein Modell der Sony Alpha 7 Reihe zu holen, da Vollformat.

Jedoch bin ich sehr großer Fan von Bildern mit möglichst viel Tiefenschärfe.
Ich denke mit APS-C Sensor bin ich vermutlich mit der Tiefenschärfe besser bedient als mit einem Vollformat Sensor?

Für den Vollformat Sensor hingegen sprechen, "dass rudimentär ausgedrückt mehr vom Bild draufpasst" und halt die Fähigkeit der Fotografie bei schwachem Licht.
Du meinst einen Sensor im Kleinbild-Format (24x36mm).
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?

Wenn du eine möglichst hohe Schärfentiefe möchtest, wäre ein kleineres Sensorformat wie FourThirds interessant.

Geringeres Bildrauschen bei schwachem Umgebungslicht ist inzwischen auch bei modernen APS-C Bildsensoren möglich.
Und Weitwinkelobjektive sind für bei APS-C tendenziell günstiger als für Kleinbild.
 
PC Creator schrieb:
Wunderbar, vielen Dank an alle.

Nebenbei schaue ich hin und wieder mal auf Plattformen nach gebrauchten Modellen und werde so langsam auch immer schlauer, was der Markt hergibt und was die verschiedenen Geräte können. Bis dato war ich nur bei Sony etwas informiert und auch bei Canon kannte ich paar wenige Modelle. Mittlerweile sieht das ganze schon anders aus und ich habe einen deutlich besseren Überblick.

Ich habe auch überlegt, noch zu warten, mein Budget anzupassen und mir ein Modell der Sony Alpha 7 Reihe zu holen, da Vollformat. Jedoch bin ich sehr großer Fan von Bildern mit möglichst viel Tiefenschärfe. Bis dato habe ich meistens Weitwinkel Aufnahmen gemacht, weil ich die "Weiten" sehr mag und auch noch in der Tiefe Details erkennen mag.

Ich denke mit APS-C Sensor bin ich vermutlich mit der Tiefenschärfe besser bedient als mit einem Vollformat Sensor? Für den Vollformat Sensor hingegen sprechen, "dass rudimentär ausgedrückt mehr vom Bild draufpasst" und halt die Fähigkeit der Fotografie bei schwachem Licht.
Die Tiefenschärfe ist nicht abhängig vom Sensor, sondern Brennweite, Blende und dem Abstand zum Objekt.
 
Und damit doch vom Sensor, weil man für das gleiche Foto bei anderer Sensorgröße eben Brennweite, Blende oder Abstand zum Objekt verändern muss ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Vindoriel
Zurück
Oben