Radeon HD 6850 zu gut für AMD X2 5000+ ?

tempomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hi,
will mir eine neue Grafikkarte kaufen da ich ab und zu (vielleicht auch öffters ;) ) auch mal ein neues Spiel spielen will und die z.Z. eingebaute GeForce 8500GT nicht so "der Bringer" ist.
Habe mir auch bereits eine Sapphire Radeon HD 6850 ausgesucht da sie genau zum Preislimit (von max. 150 €) passt. Gespielt wird voraussichtlich auf einem 32" FullHD Fernseher.

Meine Frage ist nun ob die Grafikkarte nicht "zu gut" für den z.Z. verbauten Prozessor ist, bzw. ob der Prozessor hier zu sehr die Grafikkarte "ausbremsen" wird? Es ist ein AMD Athlon X2 5000+ (2x 2,6 GHz - ADO5000IAA5DD) Prozessor auf einem Mainboard mit Nvidia GeForce 6100s Chipsatz und 4GB DDR2-800 RAM. Netzteil ist ein bequiet! PurePower 430W (sollte also reichen).

Was meint ihr dazu? (Es ist klar das die CPU die Grafikkarte etwas "ausbremsen" wird... aber wie sehr?)
 
Also falls du Geld übrig hast, würde ich dir zu nem neuen Prozessor raten (am besten gleich noch neues Board).
 
In einer CPU Lastigen Anwendung z.B CSS, GTA4 oder BFBC2 dürfte es schlimm werden.

Grafik Lastige Anwendungen allerdings kriegen einen sehr ordentlichen Schub.

Also die Frage kann man dir nur dann beantworten wenn man weiss um welche Games es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du?
vllt. kannst du später damit noch einen phenomII verwenden.
ob der prozessor limitiert hängt wie bereits erwähnt vom spiel ab
 
Aufgrund eines Defekts musste ich von einem Core 2 Duo vorübergehend auf einen X2 5000+ ausweichen, und selbst da war der Unterschied enorm (und ich hab nur ne 4870).
Selbst grafiklastige Spiele liefen deutlich schlechter, die CPU ist echt nicht mehr zeitgemäß (meine war zudem auf 3.2 GHz übertaktet). Jetzt mit einem Quad laufen Spiele deutlich besser. Wenn die CPU eine 4870 schon so massiv bremst wills ich mir mit einer noch stärkeren GPU gar nich erst vorstellen.
Daher meine Meinung und mein Fazit aus der Erfahrung: wenn du auch nur annähernd etwas von einer neuen Grafikkarte haben willst, kommst du um einen neuen Prozessor nicht herum.
 
Also welche Spiele es werden weiß ich auch noch nicht! Es sollten etwas neuere evtl. sogar neue Spiele auf einem FullHD Fernseher spielbar sein. Wie gesagt limit ist 150€! Board ist ein AM2 Board von ECS (ein ganz einfaches) habe mir schon überlegt evtl. einen 6000+ gebraucht zu holen und dann für etwa 100€ eine Grafikkarte, aber nur falls die 6850 zu sehr(!) ausgebremst wird!
 
Ich glaube auch nicht das du glücklich wirst mit der Karte wenn dir nicht möglichst zeit nah eine größere Cpu holst.
 
Das mit dem 6000+ wird kaum was bringen.
Wenn dann einen neuen Plattformwechsel, da wirste aber etwas mehr Geld für in die hand nehmen müssen.
 
Schau doch mal nach ob auf den Board nicht mit Bios Update auch ein Quad rauf bekommst dann geht das.
 
hmm ein Quad auf einem AM2 Board? (ist kein AM2+ sondern AM2 Board) gibts denn sowas?
 
Ne hab grade nach geschaut ECS hat nur 2 AM2 Boards die können das beide nicht. Ich würde wenn etwas erfolg haben willst schon zum 6000er greifen und eine etwas bessre Karte nehmen . Oder du sparst noch und holst dir gleich ein neues Board mit Cpu und Karte. Aber die 6850 wird dir so nicht wirklich viel bringen.
 
Ja aber dann bleibt kein Geld mehr für die Grafikkarte! Hmm wie es aussieht komme ich mit dem Limit von 150€ nicht weit... wird wohl dann erstmal eine etwas kleinere Grafikkarte werden.
Wird z.B. eine Radeon HD 5750 1024MB auch "deutlich" ausgebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
nene , da wirste nicht Happy bei werden.
Spare was und hol die ein neues Board und ne CPU.
Wenns sein muss hol ein Am2+ für DDR2 damit dein Ram benutzen kannst, oder dieses Asrock Board was 2-DDR2 und oder 2-DDR3 Ramplätze hat. das kostet ca. 40,-
 
ich glaube kaum, dass die 6850 da noch wirklich Sinn macht und ich hab selber die CPU nur halt auf 3 ghz.
Wenn du aber wirklich nicht mehr als 150 ausgeben willst, würde ich dir raten max. eine 5770 zu kaufen und dazu einen vernünftigen Kühler( sonst wird das mit 3ghz oder evtl tick mehr nichts). Alternativ vllt auch eine 4870 gebraucht hier im Forum? Mit solchen Kombinationen kannst du auch schon paar Spiele daddeln. COD 6 hatte ich ma auf 1080p an meinem LCD tv getestet und lief auch ganz rund( RAM war allerdings mehr oder weniger voll, also blos keine 512 mb Karte kaufen)
 
Wenn kein Quad oder zumindest Triple möglich ist, wäre eine (gebrauchte)HD5770 angebracht, die schafft die 1080p Auflösung auch gut und ist weitaus billiger als eine für dieses System überdimensionierte 6850. Als Maximum würde ich eine GTX 460 reinknallen.
 
Ok, danke für die vielen und schnellen Antworten!
Also zusammengefasst ist das Beste (was ich für 150€ machen kann): CPU wechseln auf X2 6000+ und eine HD 5750/5770 mit 1GB RAM?!
 
Der 6000er bringt nichts, die 400 MHz machen kein Unterschied.
 
Zurück
Oben