System neu aufgestezt nur mit Microsoft Schutz?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Habe jetzt Jahrelang Avira Free benutzt und als Personal Firewall entweder Commodo oder Zonealarm..... hatt da mit auch nie Probleme aber grade die Firewall, wenn ich da ehrlich bin, quasi alle Meldung davon muss man eh erlauben, sonst geht gar nix. Glaub ich musste noch nie etwas blocken, was nach draussen wollte, was das nicht auch hätte tun sollen. Somit nur nervig.

Jetzt hab ich mein Sys Win 7 Sp1 grad neu gemacht und möchte diesmal nur die Windows Firewall nutzen (auch da kann man ja unter erweitert ausgehende verbieten, wenns denn sein müsste)
Als Virenscanner MS Security Essentials und den Defender...

Also alles aus von MS. Verspreche mir davon, dass diese Software von MS direkt ist und daher gut integriert sein sollte und nicht wie manche Security Suites sich so fies verankern, dass es nur Probleme gibt.

Frage ist letztlich:

Windows Firewall hinter Router mit Firefox (adblock und Noscript), MSE und Defender..... ist das zu empfehlen oder eben doch lieber Drittanbieter nehmen?
 
bin gerade dabei das Selbe auszuprobieren. Ich denke mir solange man sich mit ein wenig Hirn durchs Internet bewegt, geht das problemlos auch ohne Drittanbieter Virensoftware und Firewall.
 
Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen damit gesammelt. Kunden, die früher nur Avira wollten (weil Freeware) bekommen heute von uns MSSE.

Ich würde behaupten, es ist mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser, wie/als Avira. Also ja, lass es doch so :).
 
MSE in Verbindung mit der Win-Firewall sind nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen, da sie kaum bemerkbar arbeiten, Ressourcen sparen und alles bieten, was ein User mit Hirn braucht. Habe vorher lange AntiVir genutzt, trauere dem allerdings seit den MSE kein bisschen mehr nach.
 
Reicht bestimmt. Avira ist auch auf langsamen Rechnern eine Bremse.
 
ace-drink schrieb:
Hi
Glaub ich musste noch nie etwas blocken, was nach draussen wollte, was das nicht auch hätte tun sollen. Somit nur nervig.

Damit hast du dir Frage fast schon selbst beantwortet. Ich habe auch diese Kombination am laufen und hatte bisher noch nie Probleme.
 
ace-drink schrieb:
(...)
Windows Firewall hinter Router mit Firefox (adblock und Noscript), MSE und Defender..... ist das zu empfehlen oder eben doch lieber Drittanbieter nehmen?

Das ist so eine Grundsatzfrage... ich denke mal bei kostenloser Software machst du mit MSE nichts falsch. Wenn überhaupt dann gibt es höchstens zwischen den ganzen kostenlosen Antivieren/Firewall-Kombinationen und den Bezahlprogrammen einen Unterschied, wobei ich schon lange den Verdacht habe, dass die meisten Antivieren/Firewalls viel zu früh Alarm schlagen und Dinge als Angriffe/Gefährdung melden, die eigentlich garkeine sind, und somit ihre Existenz (ihren Preis) rechtfertigen.
Und solange man mit einigermaßen Verstand im Internet unterwegs ist, passiert auch nichts. Klar wenn man sich ne Crack.Serial.Hack.Warez.exe von irgend ner dubiosen Seite runterzieht und ausführt muss man schon damit rechnen, dass man sich irgendwas einfängt. Aber solange man sich fragwürdige Sachen erst garnicht runterlädt...
Am anderen Ende der Skala gibts dann die personalisierten Angriffe, wo sich jemand die Mühe macht Daten über genau DICH rauszubekommen, wie z.B. Zugangsdaten zu Online-Banking, email-Konten und solche Sachen. Gegen solche hochspezialisierten Angriffe schützt normalerweise aber auch kein Antivirus, da diese nur grobe Muster bzw. bereits bekannte Bedrohungen erkennen können...
 
Ich würde nie eine andere Software Firewall als die Windows Firewall verwenden. Zitat Wikipedia (das spiegelt auch die Meinung von c't uns einigen Usern hier wieder):
Auf Kritik stieß der Einsatz von Personal Firewalls von Anfang an in der Newsgroup de.comp.security (heute de.comp.security.firewall). Sicherheitslücken werden durch nicht vertrauenswürdige oder fehlerhafte Software verursacht, oder durch deren unsachgemäße Konfiguration. Es sei der falsche Weg, diesem Sicherheitsproblem durch Hinzufügen zusätzlicher Software zu begegnen, die ebenfalls fehlerhaft oder fehlkonfiguriert sein könne. Personal Firewalls würden die Komplexität des Gesamtsystems und somit dessen Angriffsfläche erhöhen
Router + Windows Firewall + Virenscanner und gut ist...

Und das Restargument das immer für Personal Firewalls verwendet wird ist dass sie angeblich Software daran hindert unkontrolliert nach außen zu funken. Jeder halbwechs gebildete Schadsoftwareentwickler umgeht so eine Funktion...
 
Der Schutz reicht vollkommen aus. Die großen Sicherheits Suiten bringen auch nicht mehr Sicherheit, wenn man es mit einem DAU zu tun hat.
 
Reicht absolut, ist vermutlich sogar noch wirkungsvoller. Ich meine, da mal was gelesen zu haben. Ab und an kann man ja das System noch mit einem anderen Scanner überprüfen. Emsisoft Anti-Malware bspw.
 
naja egal ob MSWare oder Fermdhersteller ohne BRAIN2.0 nützen beide nix ... der Beste Virenschutz oder Firewall (Hard oder Soft) nützt nicht wenn der DAU auf alles klickt was blinkt und blitzt ...

zur Softwarefirewall ... naja da sollte man auch erstmal verstehen was das ist dann weiss man auch vor was die schützt und vorwas nicht ... wieder nur der DAU der keine Ahnung hat und meint er wäre damit aus dem Schneider ...
 
Na das ist ja recht einheitlich hier :-)

Dann lass ich das Ganze mal so. Angenehmer ist es auf jedenfall, wenn man nach neuaufsetzen nicht jedes Programm erlauben muss usw.

MSE gefällt mir. Schön schlicht.
 
Off Topic: Was ist bitte ein DAU? :)

@ Topic:
Gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht und nachdem ich diese Woche eh meine Festplatte platt machen werde, wird das auch direkt mal ausprobiert!
 
ich benutze die gleiche onfiguration und hatte damit nie probleme...uimmer schön kosntelos updates, das system wird nicht gebremmst...und die firewall reicht auch aus...entweder man holt sich ne hwardware firewall oder man lässt es ganz...
btw ms security essentials hat gut abgeschnitten bei winfutre...ich such ma den artikel

wenn ich td mal inen befall haben sollte, dann hol ich mir die neueste rescue cd von fsecure(laut test bessere virendefinition-erkennen mehr), boote von der und lass das gesamte system checken...bisher hatte ich sone situationen bei mir noch nicht..


EDIT: der test: http://winfuture.de/news,58922.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles lese, ärgere ich mich schon wieder, dass ich mein KIS Abo verlängert habe :(
Ich rede mich immer damit raus, dass ich es habe, weil ich online-banking nutze :D
 
Zurück
Oben