Externe Festplatte (WD) wird nicht erkannt

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Hallo!

Ich hab für einen Bekannten in meinen alten Externengehäuse eine WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) eingebaut. Was er damit genau gemacht hat weiß ich nicht. Aufjedenfall klackert die HDD wenn man sie einschaltet und sie wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Auch andere Programme können die Festplatte nicht finden. Da er wichtige Daten auf der Festplatte gespeichert hat, ist es meine Aufgabe diese zu retten. Leider kenn ich mich was das betrifft nicht aus.Ich hab sie bereits an 4 verschiedenen PCs getestet sie wird nirgends erkannt.

Wie soll ich vorgehen?

Hardware:
Festplatte
Gehäuse
 
Schon versucht die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt im Computer an den SATA Anschluss zu hängen?

Edit: Hä, hast du die Platte aus dem Toshiba Gehäuse rausgenommen und die WD eingebaut?
 
Jap aber das hab ich nur an einen Pc getestet und ich habe die Platte in ein anderes Gehäuse eingebaut. Und eine andere Platte in das "Alte" eingebaut. Also am Gehäuse kann es nicht liegen.
 
Dann probier die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und am PC direkt anschließen - vllt liegts ja am Gehäuse das es nicht geht

Edit: zu langsam ^^
 
donut1 schrieb:
Jap aber das hab ich nur an einen Pc getestet und ich habe die Platte in ein anderes Gehäuse eingebaut. Und eine andere Platte in das "Alte" eingebaut. Also am Gehäuse kann es nicht liegen.

Warum soll es dann am Gehäuse nicht liegen? Aber wie gesagt, nimm die Platte raus und schließe sie intern an.
 
hört sich an als wenn sie nicht genügend Strom bekommt
 
Also sie wird im Bios erkannt! Aber dann kommt eine Fehlermeldung und das ganze endet in einen schwarzen Schirm auf dem "wait..." steht . Am Gehäuse liegt es nicht da ja eine andere Platte darin einwandfrei funktioniert.

Edit: Screens wurden hochgeladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackert sie die ganze Zeit?
Entweder zu wenig Strom oder sie ist kaputt.
 
Sie klackert nur beim einschalten 1-3 mal und braucht 2 Anläufe bis sie "richtig" läuft.
 
Du könntest versuchen bei WesternDigital ein Dos-Tool zum Reaprieren zu laden. Mit nem bischen Glück kriegst du die so wieder zum Laufen. Aber alzu grosse Hoffnung besteht da wohl nicht.
 
Okay dann versuch ich das mal.
Gott sei dank hab ich noch Garantie drauf..
 
wie alt war den die platte bevor du sie in das externe gehaeuse eingebaut hast, bzw. wie alt ist sie jetzt. wie lange lief sie im externen gehaeuse...

niemand gibt bei solchen consumer produkten eine garantie auf die daten.. immer nur auf die hardware. externe festplatten sind dafuer sowieso ungeeignet, da die beanspruchung wesentlich hoeher ist als bei internen, mal steht sie, mal liegt sie, mal gibt es eine erschuetterung, und waermer wird sie auch (vor allem so eine 7200er platte, wie du sie ins externe gehaeuse gesteckt hast) ...
 
Die Festplatte wurde Sommer 2010 gekauft. Und ist seit November 2010 kaputt. Hab sie nur erst jetzt bekommen. Die HDD wurde sofort in das Gehäuse eingebaut. Schon klar das es keine Garantie auf die Daten gibt aber wenn die Festplatte kaputt ist, bekomm ich doch eine neue.
Das mit der Wärme hab ich mir auch schon gedacht aber da meine eigene externe WD in einen kleineren Gehäuse Tag und Nacht läuft und keine Macken macht glaub ich nicht das das ein Problem ist.
 
wenn ich das richtig verstehe, kommst du mit eingeschalteter platte nicht weiter als bis zum dem bios-screen. so wirds schwierig auf irgendeine weise an die platte ran zukommen bzw zu reparieren. also garantie warnehmen und die daten vergessen :(
 
Ja, denk auch, dass es auf das hinausläuft. Später Probier ich mein Glück mit dem WD-Tool aber glaub nicht wirklich dran.
 
na den viel glück. schreib mal, falls es geklappt hat und wenn ja, wie.

mfg
 
Zurück
Oben