Externe Festplatte wird nach Ausbau nicht erkannt

Ich probiere es ja aus und gebe hier Rückmeldung. Aber wie gesagt, die Daten muss ich vorher rüberkopieren. Das dauert bei 4 TB unheimlich lange. Bin jetzt bei 26% und das Ding läuft bestimmt schon 2 Stunden....
 
Ist schon klar, dass das eine Weile dauert, darum geht es ja gar nicht. Wie hast Du das Backup der Daten denn bisher gemacht? Und bevor Du die Platten aus dem Gehäuse ausgebaut hast?
 
Für diese Platten gibt es keine Backups. 12 TB sprengt meinen finanziellen Rahmen.
 
Und was genau ist jetzt das Problem?
 
Ich habe keines, aber viele die sich irgendwann hier melden, weil sie mit ihren Datenträger irgendwas verbaselt haben.

Ich käme daher nie auf die Idee eine Platte mit Daten, die nur einmal vorhanden sind aus einem externen RAID-Gehäuse testweise einfach mal so in einem PC einzubauen und zu schauen, ob sie da lesbar sind.

Man findet hier zahlreiche Threads von Menschen, die bei so einem Gebastel alle Daten verloren haben oder nur mit großem zeitlichen bzw. finanziellem Aufwand wiederherstellen konnten. Daher kann man nicht oft genug darauf hinweisen, dass man vor solchen Aktionen seine Daten sichert.
 
Incanus schrieb:
Ich käme daher nie auf die Idee eine Platte mit Daten, die nur einmal vorhanden sind aus einem externen RAID-Gehäuse testweise einfach mal so in einem PC einzubauen und zu schauen, ob sie da lesbar sind.
Schön, dass Du dennoch die Zeit findest, solchen Vollhorsten wie mir deine Aufmerksamkeit zu widmen. Fühl dich geküsst.
 
Diese Art von Thema ist hier schon so oft angesprochen worden und trotzdem kommen immer wieder erstaunliche ... Antworten :freaky: So langsam müssten doch die "Langzeitleser" hier das Thema intus haben.
Stattdessen wieder mal pauschal MiniTool als Allheilmitte 🤦‍♂️ (im Kontext hier sowieso überflüssig)

Im Prinzip beantwortet folgender Post die Thematik sehr gut:

https://www.computerbase.de/forum/t...ation-allgemeine-fragen.1620806/post-19291511

Kleiner Tipp: Den Mist hat man nur mit älteren Adaptern/Gehäusen.
Tyga schrieb:
Eine Seagate Expansion+ habe ich genauso ausgebaut. Diese läuft im Rechner ohne Problem.
Die hat dann dieses elende Emulationsproblem nicht :daumen: Ist bestimmt auch nicht so alt, wie die WD :confused_alt:

@Tyga
Von welcher MyBook reden wir hier? Keine MyBook Duo, oder?
Der Grund für die komische Anzeige in der Datenträgerverwaltung ergibt sich aus dem Link oben.
Gerüchteweise soll man so eine Platte in Linux als Loop Device mit bestimmten Parametern korrekt mounten können. Würde dir aber auch nichts nützen, da du die Platten ja intern unter Windows verwenden willst.

Tyga schrieb:
Dann formatiere ich die WD MyBook und schiebe die Daten wieder zurück.
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was willst du worin formatieren?
Tyga schrieb:
Der USB Controller, der auf der Platte aufgesteckt ist, übernimmt die Verschlüsselung. Wenn dieser nicht aufgesteckt ist, kommt man nicht an die Daten ran. Windows erkennt die Festplatte aber.
Tut er nicht. Auch das wurde schon behandelt. Du kannst bei der MyBook jederzeit die Verschlüsselung ein und wieder ausschalten. Wie werden dann die Daten in Lichtgeschwindigkeit ver- oder entschlüsselt?
Soviel ich weiß, verschlüsseln die Platten in neueren MyBooks alle Daten transparent. Möglich, dass das früher anders funktioniert hat (glaube ich aber nicht).
Mittels des WD Dashboards kann man dann per Knopfdruck den Zugriff mittels Passwort festlegen oder auch wieder ausschalten.

Hast du ein Passwort für deine MyBook gesetzt und musst das eingeben um auf die Platte zugreifen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Fusionator schrieb:
Du kannst bei der MyBook jederzeit die Verschlüsselung ein und wieder ausschalten.
Wie funktioniert das?
 
Kurze Rückmeldung:
Die WD MyBook ist nun ganz normal als internes Laufwerk verwendbar. Ich musste sie lediglich formatieren. Leider sind damit alle Daten futsch. Diese habe ich jedoch vorher "gerettet". Nun kopiere ich sie wieder rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Ponderosa
Du kopierst bestimmt nur einige Daten, um dann zu testen, ob man sie lesen kann.
Wenn nicht schon passiert.;)
 
Ja, ich hab vorher getestet, ob die kopierten Dateien aufrufbar sind. Funktioniert alles wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke. Der WD Support hat mir geantwortet, dass es möglich wäre.
Die Nachricht hat sich also erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Zurück
Oben