Externe Festplatte wird nach Ausbau nicht erkannt

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
HINWEIS NACH KLÄRUNG: Hier geht es um eine externe Festplatte des Typs "WD MyBook". Wie sich herausgestellt hat, haben diese Festplatten eine "Hardwareverschlüsselung" im USB Controller (Steckkarte). Ohne diese Steckkarte, wird die Festplatte nach dem Ausbau zwar von Windows erkannt, aber es ist kein Zugriff auf die gespeicherten Daten möglich. Meine Lösung war, dass ich die Daten vorher gesichert und im Anschluss formatiert habe. Danach kann sie wie jede herkömmliche (interne) Festplatte verwendet werden.

Hi!

Ich habe meine externe Festplatte ausgebaut und als internes Laufwerk verwendet. Leider wird diese nicht mit den Daten in Windows 11 erkannt. Es kommt die Meldung, dass die Platte erst formatiert werden müsste...
Kennt ihr hier ein paar Tipps die ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie anläuft und erkennt wird, wird es nicht am "Pin3" Problem (PWDIS) liegen.
Evtl. ist die Festplatte verschlüsselt durch den Controller im externen Gehäuse.

Läuft die Festplatte denn in dem externen Gehäuse?
Welche Festplatte ist es denn überhaupt und aus welchem externen Gehäuse hast du sie rausgeholt? (Modellangabe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Es handelt sich um eine WD MyBook. Die Festplatte ist schon etwas älter. Genau genommen sind es zwei Platten. Eine Seagate Expansion+ habe ich genauso ausgebaut. Diese läuft im Rechner ohne Problem. Es könnte ggfs. die Verschlüsselung sein? Ich meine jedoch nicht, dass ich diese selbst via Software verschlüsselt habe.
Ergänzung ()

1706522215561.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Erinnerung nach sind denn da noch Dateien drauf?
Bei RAW bin ich mir nicht sicher, dass da ein Bestand noch angezeigt wird.
Und wieso soviel nicht zugeordneter Platz?
Und oben im Screenshot steht MBook 3, bist du sicher, dass die gelb eingezeichneten auch MyBook sind?
 
Die Festplatte ist randvoll und wurde gestern noch extern verwendet.
 
Und oben im Screenshot steht MBook 3, bist du sicher, dass die gelb eingezeichneten auch MyBook sind?
1706522957158.png

So eine Konstellation könnte ich mir dann höchstens bei Linux vorstellen.
 
Hat WD bei den Platten nicht immer mit Verschlüsselung und Co durch den Controller geworben?
 
Ja, so hab ich das auch im Kopf, dass die Verschlüsselung standardmäßig aktiv ist...
 
Für deinen Zweck (verschlüsselte Partition/Platte) bringt das Tool nichts.
 
Was hast du denn vor? Kopieren ja anscheinend nicht?
 
Ich möchte die externe Platte jetzt als interne verwenden. Das ist schon alles.
 
Frag nach bei WD.
Hallo WD Kann man eine WD MyBook Festplatte als interne verwenden? Danke.
 
Tyga schrieb:
Ich möchte die externe Platte jetzt als interne verwenden. Das ist schon alles.
Dann lösche alle Partitionen, richte eine oder mehrere neu ein, wie Du sie halt nutzen möchtest. Die Daten hast Du ja sicher noch irgendwo mehrfach gesichert, bevor Du mit dem Umbau begonnen hast.
 
Ponderosa schrieb:
Frag nach bei WD.
Hallo WD Kann man eine WD MyBook Festplatte als interne verwenden? Danke.
Hast du schon jemals eine Anfrage in der Art an einen der großen Hersteller gestellt? Vermute mal nicht :D

@ Tyga - geh den Umweg, die Daten über eine andere Platte zu kopieren (wenn möglich), ist der einfachste Weg. Sofern es nicht explizit eine Möglichkeit gibt, die Verschlüsselung abzuschalten, hast du keine andere Möglichkeit - was ja Sinn und Zweck der Verschlüsselung sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Zurück
Oben