6950 Crossfire kein Bild

G

Ganzir

Gast
Hallo, folgendes Problem,

ich habe 2 6950 auf Wakü umgerüstet und lasse sie nun im Crossfire laufen.

Einzeln liefen die Karten ohne Probleme.

Jetzt wo sie auf Wakü laufen, sind sie nur im Crossfire, da einzeln Testen nicht möglich ist.

So ich habe den Rechner angemacht und das Bild blieb schwarz.

Bios Reset, Bild ist da, nach wenigen sekunden wieder absturz, nur mit erneutem BIOS Reset wieder zum Bild bekommen => Kreislauf beginnt von vorne.

Neues BIOS aufs Mainboard aufgespielt (Gigabyte EX58 Extreme) von F7C auf F12.

Fazit Bild ist sofort da und BIOS reset ist auch nicht mehr nötig.

Allerdings schmiert er nach einer ca. einer Minute wieder ab. (Bild wird schwarz)

Jemand ne Ahnung was man noch versuchen könnte?
 
Eine Karte deaktivieren und testen, ob es im Singlemodus auch so ist.
Also Strom von der zweiten Karte nehmen und die Karte leicht aus dem Slot ziehen.
sind aber noch einige Möglichkeiten... vom fehlerhaften Bioseinstellungen über falsch angesteckte Anschlüsse, Crossfirebridge, zu schwaches NT bis hin zu einem Defekt durch einen Schaden beim Umbau :D
Was hast du für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Corsair HX850W

Singlemodus geht nicht, da die Karten mit fester Brücke verbunden sind => Beide Karten sind drin oder gar keine.

Nun was könnte man im BIOS denn tolles einstellen?

Was mir aufgefallen war, ist dass das BIOS die RAM-Timings auf default viel zu scharf gesetzt hat.

8-8-8-20

obwohl sie auf 9-9-9-24 laufen sollten. Das hab ich von Hand wieder zurückgestellt. Hat aber nix gebracht, schmiert nach wie vor ab.

Was ist mit der Crossfire-Bridge, gibt es da ein Mysterium in das man eingeweiht sein müsste?
 
"feste Brücke"? ...du kannst die Brücke nicht entfernen und die Karten zum Testen abwechselnd etwas aus dem Slot herausziehen?
 
Ganz genau so ist es siehe hier

Das Problem konnte aber inzwischen gelöst werden. Beim Anziehen der Schrauben der Kühlkörper, war ich wohl etwas zu zaghaft. Jetzt mit erhöhtem Anpressdruck läuft es.
 
Zurück
Oben