2. PC Build stürzt sporadisch bei Cyberpunk ab

randomplayer1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
60
Hi Leute,

ich benötige mal eure Expertise....

Danke vorab!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5-6000 C36 DC - 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASRock B650M PG Riptide
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 650W
  • Gehäuse: Corsair Midi Gehäuse 3000D Airflow
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Acer Predator XB323ugp 32 Zoll WQHD)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nö.
  • BIOS Version: 2.06.AS03 - 01/16/2024

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einer gewissen Zeit, in der ich Cyberpunk gespielt habe, wird der Bildschirm schwarz und das Spiel hängt sich auf. Ich kann dann den Rechner nur noch per hard reset herunterfahren. Es kommt keine Fehlermeldung und der PC ist noch eingeschaltet, ich sehe nur kein Bild auf dem Monitor. Dort steht dann immer nur "no signal". Daher gehe ich davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • XMP Profil auf Standard gesetzt
  • Bildschirmwiederholfrequenz auf 60hz gesetzt
  • anderes DP Kabel benutzt, und dann die Bildschirmwiederholfrequenz auf 144hz gesetzt
  • AMD Treiber für die GPU deinstalliert und den Neuesten wieder installiert (clean)
  • GPU undervoltet (automatisch per AMD Adrenalin Edition)
---> dies alles hat bisher nichts gebracht. Nach ein paar 1-2 Stunden passierte dann immer wieder das Gleiche, wie oben bereits beschrieben

Ich war mit dem PC auch schon bei einem Computershop. Die haben einen Memtest laufen lassen, ohne erkennbare Probleme. Zudem ließen sie auch den Furmark Stresstest und den 3DMark Firestrike laufen. Überall lief die GPU ohne Probleme. Auch das Netzteil hat sich zu keiner Zeit verabschiedet.

  • Uncharted Lost Legacy habe ich auch getestet, dies konnte ich jedoch bis auf einen Absturz gut durchspielen
  • es musste aber komischerweise immer die Bildschirmwiederholfrequenz auf 60hz im System gesetzt sein, sonst ruckelte es furchtbar und war unspielbar
  • Horizon Zero Dawn habe ich testweise auch gespielt, dort konnte ich aber keine Abstürze festellen. Allzu lange habe ich es aber auch nicht gespielt, um wirklich sagen zu können, dass es 100% stabil war.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lass das Undervolten mal weg und beschäftige dich lieber mit dem PowerTarget, das bringt dir mehr.

Beim Entfernen des Treibers, hast du das Cleanup Tool von AMD benutzt oder DDU? Und hast du danach auch die Chipsatztreiber erneuert?
 
Okay. Dann probiere ich das mal mit dem Powertarget.

Ich habe das Cleanup Tool von AMD benutzt.

Nein, die Chipsatztreiber sind geblieben.

Auf wieviel sollte ich die Leistungsgrenze setzen?
 
Behalte mit HWinfo auch mal alle notwendigen Temperaturen im Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randomplayer1
-5 wäre ein guter Anfang, weniger geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randomplayer1
Also.... ich habe jetzt ca. ne Stunde Cyberpunk gespielt und es ist wieder abgeschmiert. Genauso wie sonst auch, trotz reduziertem Powerlimit.

Die Daten von HWinfo würde ich gerne auslesen, weiß aber nicht genau wie. Ich habe eine Protokollierung gestartet und als .csv gespeichert. Wie kann ich diese in HWinfo öffnen?
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeistverlauf? Einfach das Wort bei der Windowssuche eingeben.
 
Für heute sind 4 Eintrage kritisch: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
 
Wäre es möglich, dass meine Onboardgrafik die Probleme verursacht?

Die maximale Temp der CPU war 83,9 ° Celsius und von der GPU 80 ° Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines Update: ich habe gestern die CPU undervolted. Das heißt, ich habe folgende Schritte unternommen:

Im Bios:

  • Precision Boost Overdrive: auf Advanced
  • Curve Optimizer: Sign: Negative
  • Curve Optimizer: Magnitude: - 30
  • Platform Thermal Throttle Limit: 75
  • PPT Limit: 70000

Anschließend 1-stündiger Stresstest mit Prime95 und Benchmark mit 3DMark Timespy Extreme.

Lief alles echt gut und ich habe auch Cyberpunk heute wieder gespielt, bis es nach einer Stunde wieder abgestürzt ist. Diesmal ist der Bildschirm aber nicht schwarz geworden, sondern ich bin im Windows gelandet mit dem Fenster: "Woha... Cyberpunk ist abgekratzt". Ist zwar auch nicht was ich wollte, aber für mich zumindest dahingehend eine Verbesserung, dass der PC nicht komplett abschmiert.

Was meint ihr, sollte ich als nächstes tun?
 
Als Hinweis:
Cyberpunk ist relativ empfindlich was die Stabilität deiner Hardware betrifft.
Das Spiel taugt daher sehr gut, als Stabilitätstest. Wenn Cyberpunk stabil läuft, sollte auch wirklich alles andere stabil laufen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auf einem instabilen System das Spiel abschmiert und andere tools vielleicht gar nicht. Die Abstürze liegen also nicht am Spiel. Wenn Cyberpunk abstürzt kann man sich ziemlich sicher sein, dass was am System nicht passt.

Trotzdem sei gesagt, dass das Spiel ständiges rauswechseln mit ALT+TAB überhaupt nicht mag!
Falls du also häufig raustabst dürfte das die Ursache für Abstürze sein. Allerdings solltest du dann nur auf dem Desktop landen. Wenn das ganze System abstürzt, dann ist definitiv die Hardware nicht stabil.


Und dir ist hoffentlich klar, dass Undervolting der Stabilität verschlechtert !

Das ist wie übertakten, nur umgekehrt. Statt den Takt bei gleicher oder höherer Spannung zu maximieren, versuchst du bei geringer Spannung den Takt gleich zu halten.

Für den Chip ist das praktisch das gleiche und du musst erstmal in stundenlangen Stresstests rausfinden, ob das überhaupt stabil läuft.

Mit undervolting Stabilitätsprobleme lösen zu wollen ist kompletter Unsinn. Damit verschlimmerst du sie nur noch mehr. Das kannst du angehen, wenn du weißt, dass das System bei Standardsettings 100% stabil ist und nicht vorher.


Lade einfach mal die Standardeinstellungen deines BIOS, speichere die Settings und fass nichts an.
In dem Fall sollte dann auch kein XMP Profil aktiv sein.
GPU Settings auch auf Standard. Kein Undervolting, kein Powerlimit, nichts.
Display auf maximale Frequenz und Vsync aus, damit die Hardware richtig belastet wird.

Das ist die Ausgangssituation mit der die Hardware definitiv stabil laufen MUSS.

Wenn es dann immernoch abstürzt, dann schauste nochmal auf die Temperaturen und postest sie am besten hier.
Falls die Kühlung nicht das Problem ist, ggf. einen älteren Grafiktreiber testen.

Wenn das auch nichts hilft, läuft irgend eine Komponente nicht stabil. Rauszufinden, welche das ist, wird dann etwas aufwändiger, aber die betroffene Komponente sollte dann auf jeden Fall ausgetauscht und als defekt reklamiert werden.



Falls das nicht (mehr) möglich ist, könntest du versuchen durch Limitierung von Taktraten z.B. auf der GPU Abstürzen vorzubeugen. Das machste aber erst ganz zum Schluss, wenn du genau weißt, welche Komponente das Problem ist und welches Problem sie hat.

Ganz allgemein musst du systematisch vorgehen und nicht einfach mal hier ne CPU undervolten oder da ein Powerlimit setzen. So findest du nie das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführlichen Tipps!

Ich habe sie direkt umgesetzt. Bios auf Standard, RX 6800 ebenfalls, Afterburner geschlossen, Overlay vom Adrenaline Edition ausgeschaltet. Nur Hwinfo hab ich laufen lassen, was aber nicht so viel gebracht hat, weil als der Rechner nach 70 min wieder abgeschmiert ist, HWinfo auch gecrasht ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Vsync angelassen habe, aber der PC ist ja trotzdem abgestürzt...
Ergänzung ()

Nachdem ich alles auf Standard gesetzt habe, habe ich untenstehendeTemps bei der CPU feststellen können....

Außerdem habe ich den Treiber vom 21.8.2023 installiert (nur den Treiber, ohne AE). Ich werde jetzt wieder mit Cyberpunk testen..

Screenshot 2024-02-18 203414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
@Restart: ich habe deinen Hinweis befolgt und den PCIe Bus auf Gen3 geswitched. Nach 4 Minuten ist mir Cyberbunk abgescshmiert. :(
 
Meine BIOS Version ist: 01/16/2024

2.06.AS03
[Beta]---> ist allerdings eine beta.. falls das was ändert

PBO werde ich mal deaktivieren (sofern es nicht auf Standard sowieso schon deaktiviert ist)
 
Zurück
Oben