PS startet mit 3 langen Pieptönen, aber Bild bleibt dunkel

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo, der PC meines Sohnes macht Probleme.

Er hat ihn heute eingeschaltet , und der PC hat außer Netzteil und Lüfter keinen Mucks mehr gemacht, und das Bild blieb schwarz. Auch keine Pieptöne vom BIOS.

Dann habe ich einen Jumper auf die beiden Pins JBAT1 gesetzt und ca. 1 Minute drauf gelassen und wieder abgenommen.

Dann PC an, drei lange Pieptöne mit 1 Sekunde Pausen dazwischen, dann Ruhe, und Bild blieb weiterhin schwarz.

Dann die zwei Riegel Arbeitsspeicher einzeln geprüft, auch da beim Einschalten 3 Pieptöne, Bild weiterhin dunkel.

Dasselbe beim Tauschen der Arbeitsspeicher-Steckplätze und Wechsel der Arbeitsspeicher.

Netzteil und Lüfter drehn sich nach wie vor alle.

Grafikkarte und Tastatur ausgetauscht, auch keine Änderung.

Ins BIOS kommt man nicht mehr.

Es handelt sich um einen vor fünf Jahren selbst zusammengebauten PC.

Mainboard: MSI X470 Gaming pro Carbon

CPU: AMD Ryzen7 2700X

Grafikkarte: Nvidia RTX2070

Betriebssystem: Windows 11

Festplatte: SSD



Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Danke im Voraus
 
Meine laienhafte Vermutung wäre die Cmos Batterie, vielleicht hat die einen weg.
Ergänzung ()

Dr.Gockel zieht auch den Arbeitsspeicher in den Kreis der Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg62 schrieb:
Meine laienhafte Vermutung wäre die Cmos Batterie, vielleicht hat die einen weg.
Ergänzung ()

Dr.Gockel zieht auch den Arbeitsspeicher in den Kreis der Verdächtigen.
Du meinst die mit der Bezeichnung KTS CR-2032 ? Die muss man extra aus den USA bestellen.
Ich hab im Haus keine KTS, nur gewöhnliche Varta CR 2032.

Arbeitsspeicher hab ich bereits in andere gewechselt - auch da das Problem.
 
Porfi schrieb:
Laut Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B78v1.2-GSE-LITE.pdf (seite 45) sollte das Mainboard über Diag LED verfügen.
Ich würde hier mal schauen wo er hängen bleibt.
Diag-Leds sagt mir nichts. Ich habe die EZ -Debug Leds geprüft:
Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst die CPU-Led ganz kurz, geht dann sofort aus, und dann während den drei langen Pieptönen leuchtet DRAM
Nach den drei Pieptönen geht DRAM aus, dann leuchtet VGA dauerhaft.
Boot leuchtet gar nicht
 
Apfelbaum999 schrieb:
Diag-Leds sagt mir nichts. Ich habe die EZ -Debug Leds geprüft:
Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst die CPU-Led ganz kurz, geht dann sofort aus, und dann während den drei langen Pieptönen leuchtet DRAM
Nach den drei Pieptönen geht DRAM aus, dann leuchtet VGA dauerhaft.
Boot leuchtet gar nicht
Diag ist die kurzform von Diagnose also ja die EZ Debug LED wie sie MSI hier nennt.
Wenn die VGA LED an Bleibt scheint etwas mit der Grafikkarte nicht zu stimmen.
Ich würde hier als erstes mal versuchen diese aus und wieder einzubauen mit neu stecken der Stromkabel.
Sollte das nicht helfen würde ich diese auf dem 2ten PCIe Slot versuchen und (wenn vorhanden) diese vieleicht in einem anderen Rechner testen oder eine andere in diesen Rechner.
 
Ich habe die Graka bereits in eine andere voll funktionsfähige umgetauscht, und da ist das Problem auch. Und auf einem anderen Steckplatz auch getestet - keine Änderung.
 
Was für eine Grafikkarte hast du hier den getestet? Ist die PCIe slot LED von seite 44 an bei dem Slot wo diese drin stekt?
Ansonsten kannst du nur minimum to Post (also nur ein ram modul kein Festplatte oder SSD oder andere zusätzliche Karten) versuchen. Natürlich aber mit einer Funktionierenden Grafikkarte.
 
Nvidia RTX 2070 und GTX1060. Leuchten die PCIe Slot-Leds nur, wenn Karten eingesteckt sind, oder auch ohne Karten, wenn die Slots leer sind?

Das andere hab ich auch schon getestet (nur 1 Ram Modul, und keine Festplatte - sozusagen alle Varianten)
Ergänzung ()

Porfi schrieb:
Ist die PCIe slot LED von seite 44 an bei dem Slot wo diese drin stekt?
wenn eine Led genau an der Stelle leuchten soll, wo diese Zapfen die Grafikkarte einrasten (siehe Foto), dann kann ich sie bei eingesteckter Grafikkarte nicht leuchten sehen, weil die Grafikkarte extrem groß, dick und lang ist, und kann auch nicht untendrunter schauen, um zu sehen, ob da was leuchtet. Sind die Slots ohne Karten, leuchten an den besagten Stellen keine Leds.
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Smart M 750W

Am Netzteil kann es nicht liegen. Habe heute ein anderes Netzteil angeschlossen - dasselbe Problem, nur dass bei dem plötzlich die drei Pieptöne ausgeblieben sind. Dann altes Netzteil wieder dran, und nun kommen die drei Pieptöne auch mit dem nicht mehr. Also neue Situation: PC einschalten, keine Pieptöne, alles bleibt dunkel. EZ Debug LED VGA leuchtet weiterhin dauerhaft.
 
könnte man logisch folgern. Aber bei einer anderen voll funktionierenden Graka dasselbe Problem.
 
Wir haben den fehler nicht gefunden und haben Mainboard, Prozessor, Netzteil neu gekauft sowie passende Arbeitsspeicher . Nun läuft es wieder.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Zurück
Oben