Flash auf CB bringt Opera zum Abstürzen

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Hi

Seit einiger Zeit habe ich mit Opera11 (USB-Version) das Problem, daß der Browser abschmiert, wenn ich mehrere Fenster von CB auf einmal öffne.

Es erscheint dann ein Fenster, das sagt:
Der Start des Shockwave Flash-Plug-ins ist fehlgeschlagen.
Es wird ein Neustart von Opera empfohlen.

Dabei hab ich nicht die Wahl, ob ich neustarte oder nicht, da der Browser komplett einfriert.
Das passiert mir sonst auf keiner anderen Seite, aber seit ein paar Tagen grundsätzlich auf CB, sobald ich mehr als ein Fenster auf einmal öffne.
 
Mit der Aktuellsten Opera Version hattich das hier auch ein paar mal, dass bei bestimmten Threads das Schockwave Flash PLugin abgeschmiert ist und Opera neu gestartet hat.

Das passierte mehrer male hinter einander, bis ich den neu geöffneten Thread geschlossen/gelesen hatte.
Bei mir war es unabhängig wie "viele" Tabs offen waren.
Kurios aber selten, ich kann damit leben^^

Nachtrag: 50% Hat sich vllt im Hintergrund dann Flash unbemerkt Upgedatet? Hats bei mir mal gemacht und in Opera/Firefox ging garkein Flash mehr=>Crash.
Ich darf Spybot nie mehr ausversehn auschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn's selten wär, wär's nicht so wild. Aber sobald ich mehr als einen Tab mit CB offen hab, liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50%, daß er sofort abschmiert. Und mit jedem Tab mehr wird's instabiler.
Ist auch erst seit ein paar Tagen/Wochen so ... ohne daß ich den Browser gewechselt hätte.
 
Das Problem hatte ich auch, habe dann eine ältere Flash-Version installiert. Ich würde aber jetzt einfach auf die nächste Version von Opera warten die nächste Woche kommen wird, in den Vorabversionen (http://my.opera.com/desktopteam/blog/) ist der Bug schon weg.
 
Das Problem hab ich auf CB nie gehabt. lediglich ab und an mal auf ner anderen Seite. Allerdings hab ich ne Debug-Version von Flash laufen.

Sofern die Seite aber (wie CB) selber nichts vitales in Flash laufen hat, kann ich dir nur ans Herz legen, die ODP-Funktion von Opera anzuschalten: "opera:config#UserPrefs|EnableOnDemandPlugin" Dann läd Flash nurnoch dort, wo du es willst.
 
Das Problem kann ich bestätigen. Es ist zwar nicht regelmäßig und reproduzierbar, aber es tritt auf. Ich werde es mal mit dem geänderten Setting probieren.
 
Habe exakt das gleiche Problem. Quasi nur auf CB, wobei ich die letzten Tage hier am häufigsten war. Habe auch schonmal Shockwave in der Systemsteuerung deinstalliert und selbst ohne Shockwave ganz unverbindlich den Fehler bekommen. Shockwave wieder drauf... mal in der Full-, mal in der Lite-Version. Flash selbst auch durchprobiert. Seit gestern Opera 11.10 drauf...
Hat bisher nicht geholfen.
Ich werde das mit ODP probieren.
 
Hmm, ja komisch .. eventuell sollte das CB-Team mal checken, ob da nicht irgendwas unrund läuft.
Früher war das bei mir nie so. Vielleicht wurde irgendwas an der Technik der Werbeeinblendungen verändert (oder wird hier sonst noch irgendwie Flash benutzt?) und es hat sich irgendwo ein Bug eingeschlichen.
 
@Brandkanne: Auch wenn sich das Flash-Plugin als Shockwave meldet, das Problem ist das normale Flash. Der eigentliche Shockwave Payer hat damit weniger zu tun. Von daher erklärbar, warum die Deinstallation da nichts half.

Offensichtlich tritt das Problem ja nur mit Opera auf. Wobei ich persönlich es momentan nicht reproduzieren kann. Aber irgendeine Werbung sollte es schon sein, die das auslöst, für die Webseite wird sonst kein Flash verwendet, so weit ich weiß.
 
das selbe Problem habe ich manchmal auf golem.de
Aber nur selten. Habe auch die Flash Werbung im Verdacht.

Danke für den Tipp mit dem ODP (in irgendeiner früheren Opera Version war das mal standard - müsste so um 9 rum gewesen sein) aber irgendwie raff ichs net. Ob ich den an oder aus habe, youtube videos läd der ohne nachfrage. Müsste da nicht erst ein Placeholder erscheinen (wenn es das ist was ich meine)?

edit; ok, habs jetzt gerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint sich das Problem durch ODP vorerst gehoben zu haben. Überall da wo Werbung wäre hab ich jetzt einen "PlayButton".

Kann man das für einige Seiten gesondert regeln ?! Grundsätzlich find ich das ziemlich cool, dass der ganze Mist erst gar nicht geladen wird. Aber Auf einigen Seiten würde ich mir auch gerne den Klick sparen.
 
Also ich hab einen Button zum ODP an/aus neben die Adresszeile gebastelt. Der ist allerdings für den ganzen Browser.
Alternativ zu ODP kannst du auch unter "Seitenspezifische Einstellungen"/"Inhalte" "Plugins aktivieren" abschalten. Dann erkennt CB direkt, dass dein Browser gar kein Flash mitmacht und liefert dir Werbung (soweit möglich) als GIF oder ähnliches.
 
Ich muss revidieren, hatte grade wieder einen Absturz trotz aktivem ODP -.-
nervig!
 
Schließe mich da an. Opera führt bei mir seit ein paar Tagen mit großer Sicherheit zum Absturz. Gut, gibt ja noch andere Browser, komme schon damit klar, wenn das bei der nächsten Version behoben wird, aber bisher wars wirklich nur bei Opera und nur bei Forumbase. xD
 
Ich habe das gleiche Problem, wobei ich neben CB auch andere Seiten im Visier habe. Opera verabschiedet sich sporadisch. Evtl ein Bugbei Opera, mal sehen wie die neue Version damit klarkommt, Update einspielen.
 
Das ist dann aber nicht Computerbase sondern die Flash-Banner.
 
Zurück
Oben