Core I5 540m vs X2 5050e MP3s erstellen

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Guten Tag,

ich muss hier gerade eine größere Menge an CDs zu MP3 konvertieren. Dies geschieht mit CD Ex und dem Lame Codec, ich nutze hierfür zwei Rechner:
Meinen Desktop mit dem X2 5050e
und mein Notebook mit dem I5 540m.
Beide Win7 64 bit, 4GB Ram.

Nun ist es so, dass das Notebook über viermal (!) so schnell aus einer CDs MP3s erstellt und ich frage mich, ob das plausibel ist, oder ob am Desktop etwas falsch eingestellt ist?

Könnt ihr dazu was sagen? Ist das Ergebnis plausibel?

Danke.
 
das ist logisch...zwar haben beide 2 kerne, jedoch hat der intel mehr threads zur verfügung d.h 2 physische und 2 software kerne
durch diese lastverteilung kann der prozess der umwandlung von mp3s wesentlich schneller durchgeführt werden als nur bei 2 kernen
zum anderen ist die theoretische rechenleistung des intel auch höher...siehe benchmarks

du hast an deinem athlon nix falsch eingestellt...einzig und allein die technik macht den knackpunkt aus
 
mm ok danke. hätte nichtgedacht, dass der unterschied so groß ist. Aber gut, man lernt nie aus ;)
 
Wenn es CDs sind, dann ist der Flaschenhals wohl eher das Laufwerk.
Bei LAME siehst du ja immer mit welcher zur Echtzeit relativen Geschwindigkeit die Dateien codiert werden.
Steigt der Wert über 16x, kommt das Laufwerk mit der DAE vermutlich nicht mehr hinterher.
 
Ne, das Notebook ist ja wesentich schneller. Der Rechner ist ja so "langsam". Und ja, das Rippen geschieht von CD
 
ja schon, aber sein flaschenhals müsste dann das laufwerk des desktops sein und nicht des notebooks....aber das ist ja um ein vielfaches schneller
 
Nein, da gibt es teilweise große Unterschiede beim Auslesen von Audio-CDs.

Hier sind z.B. LAME-Benchmarks vom 4850e. Der 5050e ist ja die gleiche Serie, nur höher getaktet, ergibt rechnerisch ca. 4:30 beim Codieren. Der QX9770 ist dort mit 2:58 nichmal doppelt so schnell...
 
Zurück
Oben